Neuer Blogbeitrag im School of Oneironautics Blog

Datum10. Mai. 2016
Views: 49 | Kommentare: 0


Total die Blogception hier! :D Im Blog meiner School of Oneironautics gibt es jetzt nen neuen Blogbeitrag zum Goodie Bag und ein paar kleineren Infos zu den dazugehörigen Klartraum Seminaren am Chiemsee.

Hier gehts zum Blogbeitrag!

Klartraum Hangout vom 01. Mai mit Christian Reiland

Datum 2. Mai. 2016
Views: 56 | Kommentare: 0


Hey Leute,

gestern habe ich am Klartraum Hangout u.a. mit Christian Reiland teilgenommen.

Danke für alle aure Fragen und natürlich an an allen, die mitgemacht haben! Es hat super Spaß gemacht, hier gibt es das Video:


Video Link

Anfänger Anleitung - School of Oneironautics

Datum 1. Mai. 2016
Views: 110 | Kommentare: 5


Auf dem School of Oneironautics Youtube Kanal findet ihr jetzt eine Anfänger Anleitung zum Klarträumen in Videoform:

Link zum Video

Klartraumserie Anamnesis jetzt mit Audiokommentar

Datum13. Apr. 2016
Views: 135 | Kommentare: 0


Die Macher der grandiosen Klartraum-Mini-Webserie “Anamnesis” haben alle Episoden mit Audiokommentar veröffentlicht. Zusätzlich gibt es deleted Scenes und weitere Making Of Videos:

 

Episode 1 (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Episode 2 (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Episode 3 (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Episode 4 (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Episode 5 (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Deleted Scenes (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Behind the Scenes (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

VFX of Anamnesis (mit Kommentar der Macher)


Video Link

 

Music of Anamnesis (mit Kommentar der Macher)


Video Link

Was ist die School of Oneironautics?

Datum 9. Apr. 2016
Views: 118 | Kommentare: 0


Die School of Oneironautics ist jetzt live!

Erfahrt hier, was die School of Oneironautics ist:


Videolink

 

Die School of Oneironautics ist meine Plattform für meine Klartraum Seminare, einen Klartraum Videokurs, meinen Klartraum Youtubekanal und vielen weiteren Klartrauminahlten :)

Die nächsten Monate gehen ebenso arbeitsintesiv vorran wie die bisher verstrichenen. Wenn ihr keine Neuigkeiten verpassen wollt, könnt ihr euch hier in meinen Klartraum Newsletter eintragen.

Oder abonniert den Youtubekanal der School of Oneironautics!

Teaser Trailer für den 10-04-2016

Datum 7. Apr. 2016
Views: 109 | Kommentare: 0


Teaser Trailer Link

10-04-2016

Datum 3. Apr. 2016
Views: 102 | Kommentare: 0


10-04-2016

Tag(s): 10-04-2016

3sat Scobel - Bewusst Träumen 03-2016

Datum26. Mär. 2016
Views: 158 | Kommentare: 0


Auf 3sat kom vor kuezem eine interessante Folge von Scobel. Das Thema der Sendung war “Bewusst Träumen”

Hier gibt es das Video in der 3sat Mediathek:

Video: Scobel - Bewusst Träumen | 3sat

“Zwischen Traum und Realität - Klartraumvortrag in Stuttgart am 13.06.2016

Datum11. Mär. 2016
Views: 280 | Kommentare: 5


Im Juni darf ich für den Forum 3 e.V. in Stuttgart einen Vortrag über das Klarträumen halten mit dem Titel:

Zwischen Traum und Realität

Alle Infos findet ihr hier:

forum3_klartraumvortrag_simon_rausch.png

Kurz vor dem Vortrag werde ich im Blog und auf Facebook natürlich nochmal bescheid geben :)

Licht, Kamera - ACTION!

Datum 9. Mär. 2016
Views: 170 | Kommentare: 0


set.jpg

Was tut man, wenn das Stativ noch nicht da ist? Ein leeres Regal und meine Lieblingsbücher müssen für die ersten Tests herhalten…

2016 wird ein spannendes Jahr mit einigen großen Klartraumprojekten! Wenn die Dinge Gestalt annehmen, werde ich euch mit mehr Infos versorgen :)

Hashtag: #maybeyoutube ;)

Die Blase der Trübheit - Übergang von trübe zu klar

Datum 5. Mär. 2016
Views: 484 | Kommentare: 3


blase_der_truebheit.jpg

Heute hatte ich einen kurzen Klartraum (Nr. 188 yay!) in welchem ich besonders intensiv den Übergang vom Trübtraum zum Klartraum erlebte.

Nach dem / während des Nasen-RCs fühlte es sich an, als würde ich aus dem Trübtraum gegen eine durchsichtige Blase drücken.

Eine unsichtbare Wand, die den Trübtraum im zaum hält. Durch das Erkennen des Traumzustandes durchdrang ich diese Blase und glitt in den Bereich der Klarheit über.

 

Ich finde, dies ist ein spannender Ansatz: Im Trübtraum umgiebt uns eine Blase, welche die Trübheit beinhaltet. Um die Blase herum ist alles klar doch das erkennen wir nicht, da wir in der “Blase der Trübheit” stecken.

Wie eine Brille, die alles trüb aussehen lässt, obwohl der Traum in natur immer klar ist.

Dies könnte natürlich nur ein einmaliges Phänomen sein, dennoch finde ich diesen Gedankenansatz sehr spannend.

ZEO Mobile jetzt auf ebay

Datum 3. Mär. 2016
Views: 235 | Kommentare: 0


Jetzt gibt es auf ebay aktuell einen ZEO Mobile zu ersteigern.

Laut Anbieter nur 7 mal benutzt :)

Kurz zusammengefasst unterscheidet sich der ZEO Mobile zum ZEO Bedside in Größe und den Moddingmöglichkeiten.
Hier findet ihr einen ausführlichen Vergleich zwischen dem ZEO Bedsie und dem ZEO Mobile.

Immer wieder schade, dass die Firma pleite ging…

Tag(s): zeo, ebay

Wie lange dauert ein Klartraum?

Datum18. Feb. 2016
Views: 650 | Kommentare: 8


klartraum_dauer.jpg

Wie lange dauert ein Klartraum und kann man dies überhaupt beantworten?
Stimmt es wirklich, dass man Tage, Wochen, Monate oder Jahre im Klartraum Zeit verbringen kann?

Wie lange dauert ein Klartraum? Meine dauern XY Sekunden / Minuten, ist dies normal?
Diese Fragen bekomme ich immer öfters gestellt und ich kann dies völlig nachvollziehen. Man wünscht sich einen Klartraum und will natürlich wissen, was man „mindestens“ bekommt für seine Mühen.
Zuerst sei gesagt: Ein „normal“ gibt es hier nicht. Vergleichbar ist die Frage „Wie lange braucht ein Mensch, um einzuschlafen?“
Dies kann man einfach nicht einheitlich beantworten, jeder Mensch ist anders und braucht unterschiedlich lange.

Genauso verhält es sich bei der Klartraumdauer. Jeder Klarträumer wird verschieden lange Klarträume erleben und selbst bei dem selben Klarträumer wird es keine „Mindestklartraumdauer“ geben.

Wenn ich meine alten Aufzeichnungen durchsehe, war meine durchschnittliche Klartraumdauer ca. 5 Minuten. Ich würde sagen das ist für einen Durchschnittswert eine sehr lange Klartraumdauer.
Ich hatte viele Klarträume die nur wenige Sekunden andauert, viele die 1 – 2 Minuten andauerten, aber auch genauso 5, 10, 20 oder sogar 40 und 60 Minuten.
Mein längster Klartraum dauerte ca. 40 Minuten.

Hier sei gesagt: Man kann in allen Schlafphasen (ausser der Einschlafphase) klarträumen, die Dauer ist also theoretisch nicht auf die REM-Schlafphase begrenzt.
Ich schreibe theoretisch, da ich noch keinen Klarträumer kennengelernt habe, der eine komplette Nacht durchgehend klar geträumt hat.
Ich würde sagen es ist möglich, aber sehr sehr schwierig zu erreichen.

Dies ist natürlich nur die gefühlte Zeit im Klartraum, die einen sehr stark täuschen kann.
Um sicher zu sein, sich nicht selbst zu betrügen, gehe folgende Punkte nach dem Erwachen durch. So kannst du die Zeit im Klartraum sehr gut einschätzen:

  1. Wie lange hat der Klartraum gedauert?
  2. Was habe ich in dieser Zeit gemacht?
    Notiere oder gehe gedanklich alle aktivitäten durch.
  3. Stimmen gefühlte Dauer mit den Aktivitäten überein?

Vergleicht man die Dauer der Aktivitäten mit denen aus dem Klartraum, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob die wahrgenommene Dauer im Klartraum richtig sein kann.

Tut man dies nicht, kann einen der Klartraum schnell täuschen.
Man glaubt Stunden, Wochen oder Monate im Klartraum erlebt zu haben.

Es ist also nicht möglich Tage, Wochen, Monate oder Jahre im Klartraum zu verbringen. Berichte darüber rühren meiner Meinung nach von der trügerischen, gefühlten Zeit im Klartraum her.
Stunden sind theoretisch möglich, aber wohl auch nur den besten der besten Klarträumern vorbehalten.

Doch das schöne am Klartraum ist: Egal ob nur wenige Momente oder Stunden – jeder Klartraum ist eine überwältigende Erfahrung!

Premiere der Klartraumdoku Painting Doors

Datum 7. Feb. 2016
Views: 532 | Kommentare: 0


Painting Doors

Die Klartraumdoku PaintingDoors feierte am 28.01 im Rahmen der Media Night ihre Premiere und ich war live dabei!

Was für ein Event!

Für 18 Uhr war mein Ticket reserviert, um 17:30 trudelte ich ein. Vinzenz (Colour Grading) aus dem Painting Doors Team holte mich am Eingang ab. Ich verstaute meine Jacke im VFX-Raum und traf dort auf Oliver Kurle (Director).
Hier konnte ich auch einen Blick auf die wunderschönen Poster in gedruckter Form erhaschen.
Dann lernte ich Clare Johnson kennen. Wir hatten bisher nur E-Mail Kontakt (Clare, ich schulde dir noch meine InterviewFragen… | Clare, I still owe you some interview questions!)
Wir unterhielten uns über das Interview für Painting Doors (speziell die Hitze, die damals im Studio herrschte), das Klarträumen allgemein und warum es keine Wüste in die Doku geschafft hat…

painting_doors_clare_johnson_and_simon_rausch.jpg
Clare Johnsons und Simon Rausch

Wir trafen auf Julia Kuhn (Producerin) und Timo (Visual Effects Supervisor). Wir erhielten unsere VIP Tickets und dann wurden wir ins Kino geleitet.

Es wurden mehrere gelungene Projekte gezeigt. Als vorletztes Projekt war es dann soweit: Painting Doors!

Der Opener erzeugte bei mir absolute Gänsehaut! Unbeschreiblich!
Besonders spannend war, dass die Doku zu Beginn wie ein Actionfilm wirkt und das Publikum dann völlig als Doku überrascht! Die Resonanz war nur positiv!

Direkt danach konnte man im Nebenraum einige MakingOf Szenen sehen. Da merkt man erst, wie viel Aufwand in einer solchen Produktion steckt!

Hier könnt ihr das MakingOf anschauen!

Besondere Grüße gehen an Mario (Foto, rechts) und Omar, die extra aus Berlin angereist sind!

painting_doors_mario.jpg
Die Flagge war ein beliebtes Fotomotiv :D

Danach traf ich auf alt bekannte Gesichter aus dem Painting Doors Team: Miriam, Anna, Marcel, Ines, Christian, Samu.
Das ganze Team war unschwer an ihren stylischen Painting Doors T-shirt zu erkennen.

painting_doors_doku_media_night_julia_simon_jano_samu.jpg
v.l.n.r.: Julia, Simon, Jano, Samu

Ich lernte auch Jano kennen, der die Hauptrolle der übergeordneten Geschichte spielte.
Wir beide waren sehr am letzten Painting Doors Team T-Shirt interessiert.

Da ein Kampf auf Leben und Tod nicht in Frage kam, einigten wir uns auf Stein-Schere-Papier:

Jano ging mit 1-0 in Führung und baute seinen Vorsprung sofort auf 2-0 aus.
Bei einem weiteren Sieg für Jano wäre das T-Shirt für mich verloren gewesen.
Doch noch gab ich mich nicht geschlagen: Ich konnte zu 2-1 aufholen und direkt zum Gleichstand 2-2 ausgleichen! Wow! Was für ein Match, spannender konnte es nicht werden! Stuttgart dein Wintermärchen!

Dann war es soweit: Die finale Taktik, ein letzter Zug, die letzte Entscfheidung: Stein, Schere oder Papier… und…

Jano landet den Treffer und holt das T-Shirt nachhause…

 

Alles in allem war es ein geiler Abend und ich bin total Dankbar, teil dieser genialen Produktion zu sein :) Danke an das ganze Team, an Clare und Melanie!

Wer will, kann sich die Doku vorbestellen. Ich sehe davon keinen Cent, alles Geld geht an das Painting Doors Team! Man will sich ja noch bei einigen Filmfestivals bewerben, dafür wird das Geld genutzt :)

Painting Doors jetzt vorbestellen! KLICK!

VILD-Video von Kylonas

Datum 1. Feb. 2016
Views: 262 | Kommentare: 1


Ich möchte euch nicht das neues Video zur VILD-Technik von meinem Kumpel Kylonas vorenthalten!
Es ist wirklich sehr gelungen, lasst es euch nicht entgehen! Über ein Abo freut er sich sicher auch :D

Kylonas VILD-Video

 

Tag(s): kylonas, youtube, VILD

Kostenlos die Klartraumdoku Painting Doors ansehen | 28. Jan 2016, Stuttgart

Datum26. Jan. 2016
Views: 367 | Kommentare: 0


Lange in der Mache ist es Donnerstag nun soweit: Die Klartraumdoku Painting Doors feiert seine Premiere!

Schaut doch auch übermorgen bei der Media Night in Stuttgart vorbei, ich lasse mir die Vorstellung von Painting Doors um 18 Uhr sicher nicht entgehen :)

Hier die Adresse:

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10,
70569 Stuttgart

Es wird viele andere spannende Projekte geben und ich freu mich schon auf viele spannende Gespräche!

Ich hoffe wir sehen uns!

Simon Rausch

Alte Erinnerungen im Klartraum erleben - Tipps

Datum17. Jan. 2016
Views: 476 | Kommentare: 0


klartraum_erinnerungen.png

Geliebte Erinnerungen hat jeder, gerne erinnert man sich an diese zurück. Dieser magische Sommer aus der Kindheit, diese grandiose Party oder der Moment, in der man seine Passion gefunden hat - es gibt unzählige alte Erinnerungen, die man sich gerne ins Gedächtnis ruft. Doch warum nur erinnern, wenn man Sie neu erleben kann?
Im Klartraum ist das kein Problem! Ich möchte euch in diesem Blogbeitrag einige Tipps “Starthilfen” an die Hand geben.

Der Klartraum bietet den direkten und intensivsten Weg, alte Erinnerungen zu erleben. Statt unscharfen Gedanken erlebt man die Erinnerung klar und scharf - was könnte es besseres geben?

Wie geht man nun vor? Die Grundlagen, wie ihr einen Klartraum erlebt, findet ihr hier. Sobald ihr im Klartraum seid, gibt es viele Ansätze, eure Wunscherinnerung zu erleben.

 

Vorbereitung im Wachleben

  1. Entscheide dich für eine Erinnerung
    Im Klartraum könntest du sonst wertvolle Zeit vergeuden oder gar aufwachen, da du dich nicht entscheiden kannst.
  2. Details sammeln
    Erinnere dich an so viele Details wie möglich. Nutze Gegenstände (falls vorhanden) die aus der Zeit deiner Erinnerung stammen. Fertige auch einen Lageplan oder Zeichnungen an, um das Bild vor deinem inneren Auge zu festigen - dies erleichtert dir das Erschaffen des Ortes im Klartraum enorm!

 

Wo bin ich und wo will ich hin?

Nun gut, wo befindest du dich in deinem Klartraum gerade? In einem Haus oder im Freien? Kennst du die Umgebung?
Suche Ankerpunkte, um deine Umgebung zu deinem Vorteil zu nutzen! Du willst diesen schönen Tag am See erleben und bist im Klartraum in einem Wald? Erwarte hinter der Anhöhe eben diesen See zu finden.

Du bist in einem dir unbekannten Gebäude? Nutze die nächste Türe, um zu deinem Wunschort zu kommen. (Ist keine Türe da, nutze diesen einfachen Trick)

 

Hilfsmittel

oft hängt man unbewusst an den Gewohnheiten des Wachlebens fest, diese hindern einen daran, seine Ziele im Klartraum zu erreichen.

Sich von diesen Gewohnheiten zu lösen ist nicht immer leicht. Hilfsmittel (ich nennen sie gerne “Krücken”) helfen dir, deine Ziele im Klartraum zu erreichen.

Folgende “Krücken”, die ich auch nutze, habe ich hier aufgelistet:

  • Filmprojektor - Strahle deine Erinnerung an die Wand und steige direkt in das Bild ein
  • Orstwechsel - Wechsel durch eine Türe zu deiner Erinnerung
  • Umgebung verändern - Forme deine Umgebung so um, dass sie zu deiner Erinnerung passt. Achte auf Details, Gerüche, taktile Reize etc. Die Details werden sich von selbst “vermehren”…
  • Der Tourist - Lasse dich von einem “Tourguide” zu deiner Erinnerung führen! Warum solltest du immer die Arbeit im Klartraum erledigen, wenn es Traumfiguren für dich erledigen können. Sei hier aber bestimmend und zielgerichtet!

Ich hoffe diese Tipps helfen dir, alte Erinnerung im Klartraum neu zu erleben! Ich wünsche euch viel Spaß!

Rutscht klar ins Jahr 2016!

Datum30. Dez. 2015
Views: 374 | Kommentare: 2


Silvester 2016

Wow! Was war das für ein grandioses Jahr 2015?

 

Im KT-Forum haben sich im Jahr 2015 über 749 Mitglieder registriert!! WOW!

Für den KT-Forum Blog habe ich 82 Blogbeiträge in diesem Jahr verfasst.

Ich war beim KT-Forum Usertreffen, habe Vorträge gehalten, bei einer Klartraumdoku mitgemacht, war im Schlaflabor und konnte einige Klartraumprojekte vorrantreiben können :)
Hoffentlich freut ihr euch so auf das Jahr 2016 wie ich :)

Feiert schön und ich wünsche euch viele Klarträume,

euer
Simon

Tag(s): silvester

Wie Klarträume dein Leben verbessern können

Datum29. Dez. 2015
Views: 380 | Kommentare: 0


Warum sollte ich überhaupt Klarträumen lernen wollen? Was bringt es mir? Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

 

  • Einblick in deine innere Welt
    Klarträume lassen dich in dein Innerstes blicken. Man kann (wenn man dies will) tiefe Einblicke gewinnen. Wieso verhalte ich mich so, wie ich mich verhalte? Was reibt mich an, bestimmte Dinge zu tun, andere nicht?
    Ich wenn die Antworten nicht immer zu 100% sofort erkennbar sind, ein Blick lohnt sich.
  • Verbesserung bei Sportarten
    Der Klassiker :) So gut wie alle techniklastigen Sportarten lassen sich im Klartraum verbessern:
    Skifahren, Kampfsportarten, Eishockey etc. überall wo Technik und ein gutes Gleichgewicht nötig ist, helfen dir Klarträume dich im Schlaf zu verbessern.

    Mehr Infos dazu: Sportarten im Klartraum trainieren - Muskelgedächtnis

  • Positivere Wahrnehmung deiner Umgebung
    Dies ist ein sehr persönlicher Punkt. Klarträume haben mir geholfen, viel mehr postive Details zu erkennen. Man wird eben bewusster und dadurch fällt einem im Wachleben mehr auf - bei mir waren es die positiven Aspekte und Gegebenheiten.

    Dies kann bei jedem anders sein, doch nach meiner Erfahrung verstärkt es die positive Wahrnehmung enorm!

  • Kostenloser Urlaub!
    Ich sage dies gerne und oft! (Unteranderem auch bei einem Interview für Radio Puls)
    Klarträume sind dein kostenloser Urlaub! Warum einen kostenlosen Urlaub ausschlagen, wenn man sowieso schlafen würde?

Ich wünsch euch klare Weihnachten…

Datum25. Dez. 2015
Views: 335 | Kommentare: 0


weihnachten.png

Ich hoffe ihr hattet ein besinnliches Fest :)

 

Danke für euren tollen Support, ihr seid so klasse! So viele nette Leute im Forum, auf Facebook… ich kann es nicht oft genug sagen :)

 

Ihr seid die Besten!

Euer Simon

Tag(s): weihnachten