Kritisches Bewusstsein | Bedeutung & Tipps

Datum13. Dez. 2011
Views: 6048 | Kommentare: 0


Was ist das sogenannte „kritische Bewusstsein“? Der Begriff selbst wurde von Paul Tholey in seinem großartigen Klartraumbuch „Schöpferisch Träumen“ geprägt. Kurz gesagt heißt es, man solle alles hinterfragen und nichts als gegeben hinnehmen. Die Umgebung, die Realität und seinen eigenen Körper.

Es gibt verschiedene Arten, wie man sein kritisched Bewusstsein schärfen kann. Allgemein tendieren wir alle dazu, uns dem Alltagstrott hinzugeben. Sei es beim Autofahren, in der S-Bahn oder bei allen monotonen und tagtäglichen Aufgaben.

Die Reality Checks selbst eine Methode, bewusst und kritisch zu sein. Der Name alleine verrät schon den Sinn dahinter. Der Reality Check prüft, ob es sich gerade um die Realität oder einen Traum handelt.

Weitere Tipps zum kritischen Bewusstsein finden sich im hier im KT-Forum.de