Die große Löschung inaktiver User

Datum19. Mär. 2012
Views: 4037 | Kommentare: 2


u_loschung.png
Mehr Infos im Forum

Am 1 April 2012 (kein Scherz) findet im KT-Forum die große User-Löschung statt.

Alle inaktiven User (User ohne einen Beitrag / Post + letzte Anmeldung vor 2 Monaten) werden gelöscht. Neu angemeldet User werden vorerst davon ausgenommen.

In einem Forum kommt es nicht auf die User-Anzahl, sondern auf die aktiven User an, die Beiträge schreiben und den Inhalt des Forums gestalten. Das Forum kann fast vollständig auch als Gast eingesehen werden, wer sich die Mühe der Anmeldung macht, sollte sich auch auch aktiv am Geschehen beteiligen.

Alle User wurden heute per E-Mail über die Löschung informiert, das ganze wird noch über Youtube und Twitter verbreitet :)

Die Löschung wird zwar die User-Anzahl des KT-Forums stark reduzieren, aber es kommt wie gesagt auf die aktiven User und den Inhalt des Forums an.

  1. Avatar for zedream

    zedream

    Mittwoch, März 21, 2012 - 10:17:22

    Ich verstehe wirklich nicht was der Sinn hinter so einer Löschung ist. Wäre es nicht sinnvoller es anhand des letzten Logins durchzuführen? Also, User welche seit 1 Jahr nicht mehr eingeloggt waren?
    Zudem, die E-Mail war bei mir im Spam-Ordner und ich hatte Glück das ich da reingeschaut habe bevor ich alles gelöscht hab :D

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Mittwoch, März 21, 2012 - 11:08:18

    Inaktive User zu löschen hält die Datenbank gering was zum einen auf Dauer die Kosten fürs Forum niedrieg hält, und zum anderen bei Problemen das wiedherstellen des Forum beschleunigt und damit die Downtime verkürzt.

    Es werden nur 0-Poster gelöscht, die über längeren Zeitraum inaktiv waren, das fehlt hier im Beitrag, ich hab es ergänzt. Die Löschungen werden in unregelmäßigen Abständen erneut durchgeführt, evtl. wird bei späteren Löschungen die 0-Postgrenze auch erhöht, auf 1-5 Beiträge.

    Wer sich in einem Forum anmeldet ist damit automatisch Teil der Community und sollte in dieser auch aktiv sein. Die meisten Bereiche des Forum sind auch ohne Registrierung einsehbar, wer sich die Mühe macht und sich anmeldet, sollte auch aktiv am Forum teilnehmen.

    Damit niemand die Info verpasst, wurde es bekannt gegeben über: einen Beitrag im Forum, einen Beitrag als Ankündigung auf der Hauptseite im Forum, einen Blogbeitrag, Nachrichten bei Twitter, MySpace, Facebook und (heute) zusätzlich Youtube :)