Filmtipp: The 13th Floor

Datum11. Jun. 2012
Views: 3119 | Kommentare: 2


Den Trailer bitte NICHT ansehen!
Er spoiled teilweise das Ende des Films!

The 13th Floor mag heute vielleicht als etwas altbackenes daher kommen. Die Thematik wurde in vielen Filmen bereits kopiert, sodass man den Film bereits zu kennen scheint. Dennoch möchte ich euch diesen Film nahe legen, denn er hat einen eigenen Charme und die Story ist nicht so bekannt wie es zuerst scheint.

The 13th Floor behandelt der Thematik der Realität und kann zB mit Matrix verglichen werden. Der Film erschien nur 16 Tage später im Kino als Matrix. Dennoch ist das Material der wahre Vorreiter aller Geschichten welche von einer Realität in einer Realität handelt. Der Failm basiert auf dem Roman namens „Simulacron-3 “ welcher aber dann unter dem Titel „Counterfeit World“ publiziert wurde. Im Jahre 1964.
Es wird als eines der ersten Bücher bezeichnet, welches die Thematik der virtuellen Realität behandelt.

Heute schon oft erzählt ist diese Geschichte der Ursprung allen Materials über die Welt in einer anderen Welt. Zwei Punkte lassen sich wunderbar auf die Thematik des Klarträumens übertragen. Zum einen stellt sich die Frage: Was gibt uns das recht in einer „unrealen“ Welt Gott zu spielen. Im Film bezeichnet ein Charakter gespielt von Vincent D’Onofrio die Personen in der virtuellen Welt wie folgt:

…letztendlich sind es doch blos ein Haufen elektronischer Schaltkreise!

Letztendlich sind Traumfiguren nur was? Projektionen unseres Unterbewusstseins? Traumfiguren reagieren unterschiedlich darauf, wenn man ihnen erzählt alles sei nur ein Traum. Die einen wollen es nicht glauben, die anderen scheinen es unbekümmert zu wissen.

Ein weiterer interessanter Punkt war die Neugier der „virtuellen Figuren“ im Film, die wahre Welt zu sehen, eine Neugierde die der Film gelungen auf den Zuschauer überträgt.

Wer die Mutter aller Filme wie (Achtung: Filmtipp-Liste) Dark City, Matrix, Inception, Vanilla Sky sehen will, sollte sich The 13th Floor nicht entgehen lassen.

  1. Avatar for Autist

    Autist

    Freitag, Juni 15, 2012 - 18:31:10

    hab ihn mir mal angesehn…hammer film kann ich nur sagen :) und ich bin der festen überzeugung - vorsicht spoiler - dass die szene ganz am schluss auch noch in einer simulation spielt :D

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Sonntag, Juli 8, 2012 - 10:52:25

    Schade das die Idee mittlerweile so oft kopiert wurde… Ansehen lohnt sich aber auf jeden :)


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.