Wirkt sich eine Krankheit auf das Traumgeschehen aus?

Datum13. Jun. 2012
Views: 4266 | Kommentare: 5


blog_krankheit_u_traumfiguren.png

Letzt Nacht wurde ich überraschend krank. Ich wurde mitten in der Nacht wach und hatte starkes Fieber. Dementsprechen konnte ich nur wenig Schlafen, hatte aber interessanterweise eine gute Traumerinnern. Der erste Traum, direkt nach dem ich bemerkte krank geworden zu sein, war besonders interessant. Ich traf mehrere Traumfiguren / Traumcharaktere, welche mir gegenüber besonders feindlich gesonnen waren. Die Traumfiguren waren schnell gereizt und wurd mir gegenüber sehr aggressiv.

Leider wurde ich nicht klar, ich hätte sehr gerne gewusst was der Grund für ihre Agressivität war. Mein Verhalten im Traum hatte dies nicht gerechtfertigt, wobei natürlich meistens nichts im Traum „logisch“ und den normalen Normen des sozialen Zusammenlebens entspricht.

Eine Deutung (mehr kann es aufgrund eines Traumes nicht sein) wäre, dass die Aggressivität der Traumfiguren für die Krankheit steht. Die Traumfiguren könnten den Virus wieder spiegeln, der mein Fieber ausgelöst hatte und ihn mir wütet.

Ist euch bei Träumen während einer Krankheit eine ähnliche Aggressivität der Traumfiguren aufgefallen?

UPDATE 14.06.2012:

So, die zweite Nacht krank, kaum Traumerinnerung und wenn, war keine der Traumfiguren aggressiv. Mal schauen wie es heute im Traum aussieht…

  1. Avatar for TheRiddler

    TheRiddler

    Mittwoch, Juni 13, 2012 - 18:23:30

    Bei mir noch nicht aufgetreten, wäre aber interessant, ob es gegen die Krankheit hilft, wenn man im Traum klar wird und diese Aggressiven Persönen auflöst. Ist natürlich reine Spekulation, aber einen Versuch wert :)

  2. Avatar for BladerOne

    BladerOne

    Mittwoch, Juni 13, 2012 - 18:41:51

    Bei mir waren die nicht aggressiv, allerdings waren meine Träume sehr “verwirrt”, soll heißten das meistens unlogische Dinge passiert sind.
    Aber eine gute TE kann ich bestätigen :)

  3. Avatar for DreamState

    DreamState

    Donnerstag, Juni 14, 2012 - 15:22:14

    So, noch ein kurzes Update hinzugefügt :)

  4. Avatar for olivioline

    olivioline

    Dienstag, März 8, 2016 - 08:38:23

    Ich habe seit Samstag Dauerfieber … Ziemlich dicker Virus hat sich da reingesetzt. -.-

    Nun, wenn ich einschlafen kann, träume ich erst mal wie gewohnt. Allerdings fällt mir dann irgendwann IMMER ein, dass ich doch krank bin und ins Bett muss. Dementsprechend endet ein jeder Traum in dem Versuch, schwankend nach Hause zu kommen.

    Was sagt da ein Oneironaut? “Perfekte Voraussetzung für einen Klartraum!!”

    Und tatsächlich könnte ich dadurch schon einige klare Momente für mich gewinnen :sleep:

    Auch wenn’s vielleicht einen kleinen Vorteil hat, gesund sein ist trotzdem schöner ^^

  5. Avatar for olivioline

    olivioline

    Dienstag, März 8, 2016 - 08:46:25

    EDIT: Letzter Absatz drittes Wort: KONNTE statt KÖNNTE :D (y)