Durch neue Schlafumgebung luzide Träumen…

Datum14. Jul. 2012
Views: 3316 | Kommentare: 4


 

blog_neue_schlafplatze.png

Gewohnheiten und der Alltagstrott sind die Feinde des kritischen Bewusstseins und der DILD-Klarträume. Ist man in seinen Gewohnheiten gefangen, denkt man kaum bis garnicht daran, Reality Checks zu machen. Dadurch macht man diese auch unwahrscheinlicher im Traum und bekommt so keine bis wenige Klarträume durch DILD.

Eine Variante, aus diesem Trott auszubrechen, ist sich einen ungewohnten Schlafplatz zu suchen. Auf der Couch im Wohnzimmer, im Zelt im Garten oder bei einem Freund. Beim Einschlafen muss man sich voll auf den neuen Shclafplatz einlassen und diesen verinnerlichen. So kann man zum einen klar werden, wenn man A) im eigenen Bett erwacht. Es muss ein Traum sein, man hat sich ja bewusst an einen anderen Schlafort begeben… und B) wenn man an eben diesem neuen Ort erwacht, aber Details der Umgebung anders sind.

Autosuggestion vor dem Schlafen kann hier besonders hilfreich sein.

Tipp: Es muss nicht immer eine komplett neue Umgebung sein. Es kann auch schon reichen, sich mit dem Kopf an das Fußende des Bettes zu legen.

  1. Avatar for StefanLawl

    StefanLawl

    Samstag, Juli 14, 2012 - 23:45:00

    Schöner Blogeintrag, kann ich sogar bestätigen. :)
    Immer schön die Schlafplätze wechseln. :D

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Sonntag, Juli 15, 2012 - 08:09:12

    Freut mich wenn er dir taugt :) Zu oft sollte man auch nicht wechselen, irgendwann kennt man sich gar nicht mehr aus :)

  3. Avatar for Traum_Saphir

    Traum_Saphir

    Montag, Juli 16, 2012 - 11:24:38

    Ich kann dies leider überhaupt bestätigen.
    Immer wenn ich woanders war und mir vorgenommen hatte, mich an meine Träume zu erinnern, hatte ich meistens keine TE.
    Könnte allerdings auch daran liegen, dass meine Eltern dann dabei sind und die sind ja gegen das klarträumen. Darum kann ich mich leider in solchen Situationen, nicht wirklich darauf konzentrieren.

    T_S

  4. Avatar for DreamState

    DreamState

    Montag, Juli 16, 2012 - 16:09:12

    Es könnte daran liegen, wie oft hast du es denn probiert? Neue Orte sind natürlich kein Garant für einen Klartraum, können aber sehr hilfreich sein :)


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.