Keine Klartraum-Technik funktioniert?

Datum 8. Aug. 2012
Views: 3911 | Kommentare: 5


blog_keine_technik_funktioniert.png

Du hast alles probiert und “keine Technik funktioniert?”

Bevor man die verschiedenen Techniken testet, ist es wichtig, sich eine gute Traumerinnerung aufzubauen. Was nützt einem der schönste Klartraum, wenn man sich nicht daran erinnern kann?

Im Forum findet ihr hier einen Thread mit vielen Tipps zur Verbesserung der Traumerinnerung.

Die Techniken, die man bereits praktizieren kann, bevor man eine gute Traumerinnerung besitzt, sind Reality Checks und das kritische Bewusstsein zu schärfen.

Erinnert man sich regelmäßig an seine Träume (Wichtig: Die Traumerinnnerung nimmt nicht konstant zu - Nächte ohne Traumerinnerung sind normal) und führt regelmäßig Reality Checks aus, kann man sich an die anderen Techniken wagen.

Gängige Techniken sind:

WILD
DILD
DEILD (Unterschied DILD / DEILD)
MILD
WBTB
Autosuggestion
Rhythm Napping

um nur ein paar zu nennen.

Jede Technik sollte man mindestens 2 Wochen testen.

Erst wenn sich nach dieser Zeitspanne keine Erfolge mit einer Technik einstellt, kann man davon sprechen das diese Technik nicht für einen geeignet ist.

Oft probieren Anfänger Techniken nur zwei bis drei mal aus und glauben sofort, diese TEchnike funktioniere nicht oder sei nichts für sie. Manchmal liegt es auch einfach an der schlechten Traumerinnerung, sodass man sich nicht an seine Erfolge erinnert…

Man darf auch nicht zu sehr verkrampfen. Will man unbedingt und zu angestrengt endlich den ersten Klartraum erleben, bleibt eben dieser oft aus. Freue dich auf deinen ersten KT, verkrampfe aber nicht zu sehr. Der Klartraum kommt wenn er eben kommt. Beim einen früher beim anderen später.

Geht wirklich gar nichts hilft oft etwas Abstand. Führe kein Traumtagebuch, teste keine Technik. Lasse einfach los und beschäftige dich eine festgelegte Zeit nicht mit Klar- oder Trübträumen. Oft kommt der Klartraum gerade dann von alleine. Dieses “los lassen” hat mir schon aus der ein oder anderen Klartraum-Trockenperiode geholfen…

  1. Avatar for TheRiddler

    TheRiddler

    Mittwoch, August 8, 2012 - 20:35:39

    Du hast die wichtigste und meiner Meinung nach effektivste Technik vergessen: DILD

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Mittwoch, August 8, 2012 - 21:54:54

    Ja, das hab ich übersehen. Hab es hinzugefügt, als einzelner Punkt sollte es schon aufgeführt sein, nicht nur im “DILD / DEILD Unterschiede” Beitrag. Als Tag hatte ich DILD sogar angegeben^^ Danke für den Hinweis :)

  3. Avatar for maRC

    maRC

    Samstag, Dezember 15, 2012 - 16:23:55

    Jede Technik sollte man mindestens 2 Wochen jede Nacht testen.

    Ich finde man sollte jede Technik sogar für einen Monat testen, also 4 Wochen :D .

  4. Avatar for DreamState

    DreamState

    Samstag, Dezember 15, 2012 - 16:32:40

    Zwei Wochen ist natürlich nur ein grober Richtwert, aber stimmt maRC, lieber länger als zu kurz :)

  5. Avatar for Ninjam

    Ninjam

    Dienstag, August 18, 2015 - 13:48:40

    Varallem Anfänger sollten sich mit den Techniken eher 1-2 Monate Zeit nehmen


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.