Machen wir uns zu abhängig von Reality Checks?

Datum 5. Dez. 2012
Views: 3882 | Kommentare: 2


blog_abhangig_reality_check.png

Viele Klarträumer verwenden täglich Reality Checks, um zu überprüfen, ob sie gerade träumen oder nicht. Dies ist eine einfache Technik, doch wie weit machen wir uns von solchen Reality Checks abhängig?

Sollte das erkennen des Traumzustandes nicht natürlich von Hand gehen, bzw. sind Reality Checks überhaupt „unnatürlich“? Hier ein kleines Experiment im Forum, bei dem ich bewusst keine Reality Checks ausgeführt habe.

Wichtig ist, dass man von selbst die Reality Checks ausführt. Ein Kreuz auf der Hand oder eine Erinnerung im Handy kann zwar zu Beginn hilfreich sein, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Wer nur dann einen RC macht, wenn er ein Kreuz auf seiner Hand sieht oder die Erinnerung im Handy, macht dies dann i. d. R. auch nur bei diesen Gegebenheiten im Traum. Diese können aber im Traum schnell ausbleiben, das Kreuz fehlt oder das Handy gibt es im Traum nicht.

  1. Avatar for Lily

    Lily

    Mittwoch, Dezember 5, 2012 - 21:44:47

    Stimmt es sollte nicht von Dingen abhänig sein das ihr RCs mach es muss allein von euch kommen… ich zum Beispiel mach jeden Morgen beim anziehen mein 1. RC das heißt falls ich das mal träume das ich mich anziehe mach ich da automatisch ein RC, wenn ich allerdings einen machen würde immer wenn ich Haarbürste sauber mach wäre das nicht effektiv, den ich mache sie ja nicht jeden Tag … das heißt das ichs dann im Traum mach ist die Chance sehr gering dazu… wenn ich im Tagesverlauf so bissi lebe mach ich ab und an ohne das ich groß darüber nach denke mal einen RC das kann ja mal sein das ich auch genau sowas träume jaa dann meinstens einen wenn ich DS neusten Blogeintrag lese und so weiter :) Abends wenn ich dann mein Arbeitsfrühstück bereit mach mach ich auch oft einen nur beim Hände beobachte… hab ich womöglich mehr als fünf Finger an jeder Hand? ja und dann bevor ich einschlafe… :) ihr müsst euch bewusst machen das ihr selber euch an eure RCs erinnert und euch nicht von anderen Faktoren euch erinnern lasst. :) es muss in euch wie im Schlaf einfallen was ihr machen wollt :)

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Samstag, Dezember 8, 2012 - 17:33:08

    Natürliche RCs sidn die besten :) Ich denke auch, das weniger RCs dafür bewusster ausgeführt, besser sind, als viele RCs nebenbei…

    Dennoch müsste es doch ein Leichtes sein, nur durch den reinen Willen klar zu werden. Die Absicht alleine, sollte einen den Traumzustand erkennen lassen… Warum fällt dies dem einen so leicht und dem anderen nicht? Mehr Fragen als Antworten :D