Fragen zum Klarträumen? Schreibe einen Kommentar!

Datum 8. Apr. 2013
Views: 3778 | Kommentare: 5


Nicht jeder Klarträumer ist auf Facebook aktiv, nutzt Twitter, oder will sich im KT-Forum anmelden. Dieser Blogbeitrag soll als Sammelbeitrag für eure Fragen rund ums Klarträumen dienen, eine einfache “Plattform” zum Austausch.

Es ist keine Anmeldung notwendig :) Alle Fragen rund ums Klarträumen werden, so weit es geht, beantwortet:

  • Klartraum Techniken
  • Probleme
  • Anfänger Fragen
  • Erfahrungen (War das ein Klartraum?)
  • Erlebnisse rund ums Klarträumen
  • Allgemeine Fragen zum Schlaf

Ich werde alle Kommentare so gut ich kann beantworten, alle Leser sind natürlich eingeladen, die Fragen mit zu beantworten. Hoffentlich entsteht so ein interessanter und hilfreicher Fundus an Fragen und Antworten rund ums Klarträumen :)

  1. Avatar for (*_*)

    (*_*)

    Montag, April 8, 2013 - 17:08:43

    Angenommen ich träume und im Traum kommt mir was spanisch vor und ich machen den Finger-RC… Könnte ich mir nicht im Traum vorstellen, dass der RC negativ ist? Immerhin ist er für gewöhnlich auch negativ, wenn man bei Bewusstsein ist.

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Montag, April 8, 2013 - 20:39:53

    Jeder RC wirkt b ei jedem anders. Der eine erkennt durch den Finger-RC nicht, dass er träumt, der andere schon.

    Bei mir ist der Nasen-RC zu 99% zuverlässig :)

  3. Avatar for maRC

    maRC

    Mittwoch, April 10, 2013 - 17:42:53

    Das kann sehr wohl vorkommen das ein RC mal versagt, vor allem wenn du davon ausgehst das er versagt, aber wenn du die Reality Checks im Wachleben aber kritisch ausführst ist es eher unwahrscheinlich. Es ist übrigens sehr hilfreich mehrere hintereinander zu machen. versagt dann der erste, hat eventuell der zweite mehr Erfolg :D.

    Ansonsten kann ich DreamState nur zustimmen, der Nasen RC hat eine sehr hohe Erfolgsquote, ist auch neben dem Finger RC einer der sichersten RCs, wobei andere Reality Checks wie z.B der Text RC bei vielen oft zu Fehlern neigt.

    Solange du die RCs unvoreingenommen machst ist alles gut (y)

  4. Avatar for Klartraumleopard

    Klartraumleopard

    Dienstag, Dezember 3, 2013 - 20:34:26

    Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich versuch mal mein Glück ^^

    Ich bin bisher nicht im KT-Forum angemeldet, aber ich hab gestern etwas erlebt, was mich stutzig gemacht hat.
    Über die Tagtraum-WILD-Technik hab ich versucht, einen Klartraum auszulösen. Dazu habe ich ein Szenario visualisiert, in dem ich meine beste Freundin besucht und mich dann auch mit ihr unterhalten habe. Sie hat mir zusammenhängende und zu ihr passende Antworten gegeben.
    Als ich das meiner besten Freundin im WB erzählt habe, hat sie gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, aber wahrscheinlich auch von mir geträumt hat.

    Deshalb meine Frage: ist es möglich, Klarträume untereinander bzw Klarträume und Trübträume miteinander zu verbinden, so dass zwei voneinander unabhängige Träume mehr oder weniger gleiche Inhalte zeigen?

  5. Avatar for DreamState

    DreamState

    Mittwoch, Dezember 4, 2013 - 09:09:06

    Du sprichst von Shared Dreams: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry120212-162541&comments

    Viele Klarträumer glauben, dass es diese gibt. Ich bin der Meinung, dass dies nicht möglich ist. Aus dem einfachen Grund, dass es noch niemand bewiesen hat.

    Aber bilde dir selbst deine Meinung dazu :)
    Grüße
    DreamState


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.