Nasen-RC bei verstopfter / verschlossener Nase?

Datum19. Mai. 2013
Views: 3509 | Kommentare: 2


Beim Nasen-RC verschließt der Klarträumer seine Nase und versucht, durch die geschlossene Nase zu atmen. Im Wachleben klappt dies natürlich nicht. Im Traum jedoch zeigt das paradoxe Gefühl von einer verschlossenen Nase und dem gleichzeitigen frei sein dieser, dass es sich um einen Traum handelt.

Doch wie verhält sich dieser Reality Check, wenn man eine verschnupfte Nase hat?
Die Atemwege sind verschlossen, es kann also kaum bis garkeine Luft durch die Nase strömen. Fällt der RC dadurch negativ aus?

Nach meiner Erfahrung kann der RC auch bei verschlossener Nase zum Erfolg führen, die „Überzeugungskraft“ des RCs ist aber stark gemindert. Man atmet zwar durch die Nase, erkennt das paradoxe Gefühl, ist sich aber immer noch nicht 100% sicher. Es scheint auch, als würde das atmen durch die „Traumnase“ schwerer fallen.

Der RC kann also auch bei verschlossener Nase funktionieren, man muss diesen aber evtl. öfters ausführen.

  1. Avatar for Luciddreamer

    Luciddreamer

    Freitag, Mai 24, 2013 - 22:17:02

    Hi ;) Muss bei diesem Thema grade mal anmerken, dass der Rc (zumindest bei mir) auch ohne Hände klappt : Einfach den Atemweg durh die Nase verschließen (wie beim Nase-hoch ziehen nur eben ganz dicht) und versuchen einzuatmen, das geht ja trotzdem, zumindest klappt das bei mir

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Freitag, Oktober 4, 2013 - 12:23:01

    Interessant, das werde ich das näüchste mal testen (Y) Danke :)


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.