Was ist ein Oneironaut?

Datum 8. Sep. 2013
Views: 6167 | Kommentare: 2


Interssiert man sich für das luzide Träumen, stößt man zwangsläufig auf den Begriff Oneironaut. Doch was ist ein Oneironaut?

Jeder Träumer, der auch luzide träumt, ist auch ein Oneironaut. So wie ein Astronaut den Weltraum erkundet, erkundet der Oneironaut seine Träume und macht aus ihnen Klarträume.

Der Begriff Oneironaut setzt sich aus den griechischen Wörtern für Traum (oneiros) und Seefahrer (nautēs) zusammen. Ein Oneironaut ist also frei übersetzt der Traum-Seefahrer.

Jeder, der sich für Klarträume interessiert und die abenteurlichen Traumwelten unter seine Kontrolle bringt, darf sich einen Oneironauten nennen.

Im KT-Forum findet ihr natürlich eine Anfänger-Anleitung, die euch zeigt, wie ihr ein Oneironaut werdet.

  1. Avatar for Luciddreamer

    Luciddreamer

    Donnerstag, September 19, 2013 - 20:51:16

    Oneironaut bedeutet doch nur Traumreisender, müsste nicht dann auch derjenige, der sich nur für seine träume interressiert, sie aber nicht unter Kontrolle bringt auch ein Klarträumer sein?
    LG LD

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Freitag, September 20, 2013 - 07:53:58

    Nautēs ist Griechisch für Seefahrer, Traumreisender wäre dann nicht ganz korrekt übersetzt.

    Im weiteren Sinne ja, im engeren wird dieser Ausdruck aber speziell für Klarträumer verwendet. Hier legt sich den Begriff jeder anders aus :)
    Ich würde jemanden nur als Oneironauten bezeichnet, der auch klar träumt, da ein Traumseefahrer (speziell der Seefahrer) Kontrolle impliziert. :)

    Grüße
    DreamState


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.