Kreisel als Reality Check?

Datum 9. Nov. 2013
Views: 3621 | Kommentare: 0


Inception hat viele Klartraum-Anfänger stark beeinflusst, ein Thema, welches ich bereits in Klarträume Vs. Inception | Parallelen, Mythen, Wahrheiten behandelt habe.

Dennoch taucht immer wieder die Frage auf, ob ein Kreisel als Reality Check genutzt werden kann. Leider ist ein Kreisel nicht als Reality Check geeignet.

Dreht der Klarträumer den Kreisel im Klartraum, so können seine Erwartungen das Ergebnis des Kreisel-Tests beeinflussen:

  • Wünscht er sich unbewusst, dass der Kreisel fällt, so kann dieser auch fallen.
  • Wünscht er sich unbewusst, dass der Kreisel nicht fällt, so kann dieser genauso fallen… oder eben nicht.

Der Nasen-RC bringt beispielsweise Klarheit durch die physischen Gegebenheiten des eingenen Körpers: Der RC nutzt das Gefühl der verschlossenen Nase mit dem gleichzeitig paradoxem Gefühl, durch die verschlossene Nase einen Atemzug zu spüren. Der Klarträumer kann keinen Einfluss darauf nehmen, dass sein eigener Körper im Wachleben atmet oder nicht.
Dies macht den Nasen-Rc zu einem zuverlässigen und sicheren Reality Check.


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.