ZEO Sleep Manager - Schlafphasenwecker: Einführung

Datum 4. Feb. 2014
Views: 6114 | Kommentare: 8


Einführung

 

Der ZEO Sleep Manager ist ein Schlafphasenwecker der Firma ZEO Inc, welche Anfang 2013 leider Konkurs anmelden musste.
Den ZEO gibt es in zwei Varianten:

  • Bedside
  • Mobile

Wie die Namen schon erahnen lassen ist die “Bedside Variante” zum neben das Bett stellen gedacht und dadurch auch größer. Die Mobile Variante ist kleiner, es fehlen aber einige Funktionen und Möglichkeiten.

Ich besitze die Bedside Variante warauf sich der folgende Blogbeitrag auch stützt.

Mit dem ZEO kann man über ein Kopfband, welches man beim Schlafen trägt, seine Schlafphasen messen, aufzeichnen und am Wecker oder Computer auswerten. So erhält man sein persönliches Schlafprofil und kann dadurch sein Schlafverhalten verstehen und verbessern.

ZEO_Wecker_aktiv.jpg
Der ZEO Wecker zeigt im unteren Bereich die zuletzt aufgezeichneten Schlafdaten.

ZEO_Display.jpg
Das Männchen mit dem Headband zeigt an, dass das Headband Daten an den ZEO sendet.
Gleichzeitig sehen wir den ersten Balken der Schlafphase, der hier eine Wachphase anzeigt.

Die Helligkeit des Displays lässt sich angenehm regulieren, so muss niemand bei blauer Beleuchtugn schlafen. Das Kopfband misst an der Stirn über drei Elektroden die Gehirnwellen und kann so festellen, in welcher Schlafphase sich der Schlafende gerade befindet. Dieses EEG ist die genauste und beste Methode, die Schlafphasen zu ermitteln. Handy-Apps tuen dies über den Lagesensor des Handys, welches auf der Matratze des Bettes platziert wird. Diese Methode ist sehr ungenau und nicht sehr zuverlässig.

Das Headband ist sehr angenehm zu tragen, man gewöhnt sich bereits nach einer Nacht daran. Wichtig ist, die richtige Länge des Kopfbandes einzustellen. Durch einen Klettverschluss geschieht dies stufenlos und sehr leicht. Das Headband darf nicht zu leicht sitzen, da es sich sonst Nachts lösen könnte. Sitzt es zu fest, ist es unbequem. Doch hat man einmal die richtige Länge gefunden, stört das Kopfband nicht mehr.

ZEO_Headband.jpgZEO_Headband_Elektroden.jpg
Bild 1 Zeigt das Kopfband von vorne. | Bild 2 zeigt die drei Elektroden zur Messung der Gehirnwellen.

Der ZEO hingegen ist hier mit seinen drei Elektroden klar im Vorteil. Die Schlafphasen werden korrekt erkannt, da sie anhand der Gehirnströme abgeleitet werden. Das Headband ist natürlich ohne Kabel mit dem Wecker verbunden, es ist also bei weitem angenehmer als die Elektroden eines EEGs im Schlaflabor. Nach der Benutzung sollte das Kopfband zurück auf die Ladestation am Wecker gelegt werden, hier wird es von zwei Magneten in Position gehalten.

 

Diese Schlafdaten kann man am Wecker selbst auswerten, oder man transferiert die Daten von der Mini-SD Speicherkarte des ZEOs auf seinen Computer. Ein Adapter von Mini-SD zu USB und die 2GB große Speicherkarte selbst sind im Lieferumgang enthalten. Am Computer lassen sich die Daten mit dem ZEO Decoder Viewer auswerten.

ZEO_Decoder_Viewer.png
Auswertung der Schlafdaten mit dem ZEO Decoder Viewer.

Download: ZeoDecoderViewer 02.a.2 (291 x heruntergeladen)

Hierfür muss aber zuvor zwingend eine neue Firmware auf den ZEO gespielt werden. Das Modding des ZEO inkl. der verschiedenen Firmware-Versionen behandle ich im zweiten Teil dieser Blogserie. Keine Angst, der ZEO ist sehr einfach gemodded und bietet dadurch viele Möglichkeiten für Experimente.

 

Die Elektroden des Kopfbandes müssen nach einiger Zeit ausgetauscht werden, da sie sonst falsche Werte ablesen. Durch den Konkurs von ZEO Inc. kann leider kein Nachschub gekauft werden, dennoch gibt es eine Lösung: Das Kopfband in der DIY-Variante.

Mitgeliefert wird ein Adapter für den Stecker, da der Originalstecker nicht für Deutschland konzipiert sind.

ZEO_Stecker_und_Adapter.jpg
Der weiße Adapter ermöglicht erst dem ZEO in Deutschland Saft zu geben.

Trotz dieser kleineren Hürden ist der ZEO einfach unschlafbar unschlagbar! Man erfährt sehr viel über seinen Schlaf:

  • Einschlafdauer
  • Anteil der einzelnen Schlafphasen
    • leichter Schlaf
    • Tiefschlaf
    • REM-Schlaf
      (Die Schlafphasen werden unterschiedlich eingeteilt, diese Einteilungen variieren von 3 - 5 Schlafphasen)
  • Wachphasen in der Nacht
  • Schlafdauer

Besonders dem Klarträumer bietet der ZEO große Vorteile und Möglichkeiten zum experimenteiren. Wacht er z. B. aus einem Klartraum auf, während er das ZEO Kopfband trägt, kann er überprüfen, in welcher Schlafphase der KT stattgefunden hat. Üblich sind die Klarträume in der REM-Phase, dies ist die haupt Klartraumphase , dennoch sind aber Klarträume auch in allen anderen Schlafphasen möglich.

Wer sich für seinen Schlaf interessiert, dem kann ich den ZEO Bedside nur ans Herz legen.
Diese Diskussion findet sich auch hier im KT-Forum.
Es werden noch weitere Blogbeiträge über den ZEO folgen:
ZEO modding
ZEO experimente
ZEO software

  1. Avatar for Skydiver

    Skydiver

    Dienstag, Februar 4, 2014 - 19:12:47

    Interessanter Artikel und geiler Schreibfehler: “einfach *unschlafbar*” :D

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Dienstag, Februar 4, 2014 - 19:44:44

    :D Danke Sky, aber den lass ich drinnen :D

  3. Avatar for Jupiter17

    Jupiter17

    Mittwoch, Februar 5, 2014 - 18:58:41

    Kann man den noch irgendwo kaufen, wo die Firma doch pleite ist?

  4. Avatar for DreamState

    DreamState

    Mittwoch, Februar 5, 2014 - 21:29:53

    Nur noch bei ebay…

  5. Avatar for Jonathan100

    Jonathan100

    Samstag, Februar 8, 2014 - 17:05:11

    Also erstmal ein toller Beitrag Danke :-)
    Ich denke, dass wird ziemlich dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, da ich Zeo schon davor kannte, mir jedoch sehr unsicher war, ob das nicht nur abzocke (siehe Preis) ist :D Freue mich schon auf die nächsten Teile und bis gespannt (Y)

  6. Avatar for Lukster

    Lukster

    Donnerstag, April 3, 2014 - 08:25:05

    Hallo,
    Habe gestern meine ZEO bekommen und wollte ihn gleich mal testen während des Mittagsschlafes. Habe die neue Firmware raufgespielt und Zeo Data Decoder runtergezogen.
    Wollte nun die Daten auswerten aber irgendwie kommt da eine mir unverständliche Fehlermeldung wenn ich die .dat datei laden möchte. Kann mir jemand weiterhelfen? gibt es eine Mindestzeit die aufgezeichnet werden muss? Vielen Dank

    hier der link zum Bild der Fehlermeldung:
    http://www7.pic-upload.de/03.04.14/4ftctel9uyvm.jpg

  7. Avatar for DreamState

    DreamState

    Donnerstag, April 3, 2014 - 10:12:25

    Ich kenne die Fehlermeldung leider nicht, ich glaube aber kaum das der Mittagsschlaf zu kurz war… Getestet beim Mittagsschlaf habe ich den ZEO aber auch noch nicht…

    Auf die Schnelle kenne ich leider keine Lösung, sorry.

  8. Avatar for YAY

    YAY

    Montag, Dezember 12, 2016 - 11:34:24

    Kann man sich mit dem ZEO Bedside auch zu bestimmten Schlaphasen(wie REM) wecken lassen?


Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.