Klarträumer fürs Schlaflabor gesucht!

Datum 2. Mär. 2014
Views: 3302 | Kommentare: 3


Die Diplom-Psychologin Melanie Schädlich sucht Klarträumer und Nicht-Klarträumer für eine Klartraumstudie in Mannheim. Wer also eine Nacht im Schlaflabor verbringen will, sei herzlich eingeladen eine E-Mail an Frau Schädlich zu schreiben:

melanie.schaedlich@issw.uni-heidelberg.de

Die Studie läuft bis Herbst evtl. bis Ende des Jahres, wie mir Frau Schädlich mitteilte. Ich mache natürlich wieder mit, das Schlaflabor im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit kenne ich ja bereits: Eine Nacht im Schlaflabor - Klartraum-Experiment.

Hier ein Auszug aus dem E-Mail Verkehr mit Frau Schädlich:

Die Studie läuft ab jetzt bis Herbst oder sogar bis Ende des Jahres. Das Schlaflabor zieht leider demnächst aus dem ZI aus, deswegen gibt es einen Zeitraum, in dem ich keine Daten erheben kann. Außerdem erhebe ich nur an Wochenenden (Freitag- und Samstagnacht) - es ist also noch viel Zeit.

In der Studie geht es darum, zu schauen, ob das Üben motorischer Aufgaben im Klartraum einen Effekt hat. Es gibt drei Gruppen: eine Gruppe Klarträumer und zwei Kontrollgruppen. Alle Probanden spielen abends und morgens Darts mit der nicht-dominanten Hand. Die Klarträumer sollen versuchen im Klartraum zu üben und davor und danach Augensignale geben. Um das Klarträumen zu erleichtern, werden sie aus einer REM-Phase geweckt und mind. 30 Minuten wach gehalten (WBTB). Sie können dann mit dem zuvor berichteten Traum arbeiten oder sich auf ihre eigene Art auf das Klarträumen vorbereiten. In den beiden Kontrollgruppen werden die Probanden auch nachts geweckt und üben in der einen Gruppe physisch, die andere Gruppe übt gar nicht. Das Schlaflabor ist in Mannheim und das Experiment dauert von ca. 21.30 Uhr bis max. 11 Uhr des Folgetags. Die Probanden schlafen mit EEG-Elektroden am Kopf und ich sitze im Nachbarzimmer und überwache die Aufzeichnung. Fahrtkosten werden erstattet und es gibt eine Aufwandsentschädigung von 30 €.

  1. Avatar for docbenway

    docbenway

    Sonntag, März 2, 2014 - 17:46:16

    Habe mich auch angemeldet allerdings unter ihrer uni-mail-adresse .. mal sehen vielelicht machen wir ja dort ein UT wenn viele von uns genommen werden :D (y)

  2. Avatar for DreamState

    DreamState

    Sonntag, März 2, 2014 - 17:55:00

    Hatte garnicht darauf geachtet, hab die Mail geändert :)

  3. Avatar for jannnnn

    jannnnn

    Donnerstag, Oktober 15, 2015 - 11:58:20

    :)