Melon Headband - Der erste Eindruck & Headband Abmessungen

Datum 5. Aug. 2015
Views: 1693 | Kommentare: 4


Heute kam es an, das Melon Headband! 2013 hatte ich es damals vorbestellt.

melon_headband_box.jpg

Die Verpackung ist sehr edel, ein Magnetverschluss hält die Box geschlossen. Das Design allgemein erinnert mich sehr stark an Apple, stylisch, schlicht, edel.

melon_headband_box_open.jpg

Ein 2-Kanal-EEG Kopfband, das über die App (im Moment nur iOS, Android kommt noch) die eigene Konzentration zeigt. Über Spiele kann man dann seine Konzentration steigern. Durch das vergeben von Tags (”höre gerade Musik”) findet man herraus, was einem beim konzentrieren hilft. Leider ist mein Wissen zur App nur “theoretisch”, da ich kein iPhone besitze.

Apple Systemanforderungen: mind. ein iPhone 5, iOS 7.1

Die App wird aber auch für Android kommen.

Hier die EEG-Elektroden in der Nahaufnahme:

melon_headband_elektroden.jpg

Hier die Kurzanleitung:
melon_headband_manual.jpg

Ich würde es, ohne die App gesehen zu haben, als Popkultur-EEG bezeichnen und das meine ich nicht abwertend, ich selbst sehe mich als Popkultur-Klarträumer :)

Das schöne: Man kann auch auf die rawdaten zugreifen, Schlafhacker steht

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Das Melon selbst
  • USB-Ladegerät
  • Kurzanleitung
  • 4 Distanzstücke zur Vergrößerung des Headbands

Das Headband ist nicht frei in der Größe verstellbar, man muss eines der vier Distanzstücke ensetzen, um es zu vergrößern. Das kleinste Distanzstück reicht bei mir aus, um das Melon eng aber noch komfortable zu tragen. Das nächst größere Distanzstück war für meinem Kopf viel zu groß…

Der Kreisumfang des Melon beträgt innen OHNE DISTANZSTÜCK ca. 55cm, die Distanzstücke vergrößern diesen ca. um:

  1. Sehr kleines Distanzstück: + 2cm = 57cm Kreisumfang innen
  2. Kleines Distanzstück: + 3,5cm = 85,5 cm Kreisumfang innen
  3. Mittleres Distanzstück: + 6,5cm = 61,5 cm Kreisumfang innen
  4. Großes Distanzstück: + 8,5cm = 63,5 cm Kreisumfang innen

Das Melon ist aus einer Art Gummi, der sich gut anfühlt (nicht billig), der Verschluss ist gut verarbeitet und wirkt stabil. Er könnte auch Nachts gut halten… ob das Melon also als ZEO-Ersatz taugt, wird sich noch zeigen. Es wirkt alles sehr ausgeklügelt und durchdacht :)

Das USB-Ladegerät wird an eine offene Seite des Headbands angeschlossen, auch wieder top durchdacht! So braucht man keinen zusätzlichen Anschluss an der Seite. Optik trifft auf durchdachtes Design!

melon_headband_usbladekabel.jpg

Leider besitze ich kein iPhone  und kann daher im Moment mit dem Melon nichts machen :D

Ein ausführliches Review wird noch folgen :)

  1. Avatar for DreamState

    DreamState

    Donnerstag, August 6, 2015 - 11:42:26

    Von Raipat gibts hier noch einen interessanten Blogbeitrag zum Melon: https://www.schlafhacking.de/blog/?p=109

    Wichtige Info, die leider sehr schade ist: Nach 2-3 Stunden ist der Akku des Melon leer… hätte mir mehr erwartet…

  2. Avatar for Sebastian

    Sebastian

    Samstag, August 15, 2015 - 08:04:06

    Ich hätte ein MELON Headband abzugeben. Ist schon fertig verzollt. Würde es für 165€ + Versand abgeben.

  3. Avatar for DreamState

    DreamState

    Samstag, August 15, 2015 - 11:40:27

    Hab es auch bei FB gepostet, da findet sich sicherlich ein Käufer :)

  4. Avatar for Eike

    Eike

    Samstag, August 15, 2015 - 13:56:04

    Das klingt interessant! Bin interessiert! Was ist denn der Grund für den Verkauf?