Eine kurze Nacht mit dem Zeo… Schlafphasen Auswertung

Datum 6. Nov. 2015
Views: 1310 | Kommentare: 0


Als ich letztens meinen ZEO Bedside mal wieder eine Nacht testete, war ich am Morgen sehr geschockt: Der Wecker zeigte an, das es Probleme mit den Schlafdaten gibt und man in die ZEO FAQ schauen solle…

Gott sei Dank konnte ich die Daten über den PC auswerten, hier meine kurze Nacht:

zeo_schlafdaten_nov2015.jpg

Hier mal meine Auswertung:

  • Einschlafdauer: 13 Minuten
    Das ist für meine Verhältnisse lang, normal sind es zwischen 5 - 10 Minuten, obwohl es mir immer länger vorkommt…
  • Die Nacht war kurz, nur 5 Stunden 59 Minuten reine Schlafzeit (ohne Einschlafphase und ohne Wachphasen
  • Mein REM-Schlaf betrug 27,7 %, also insgesamt 1 Stunde 43 Minuten
  • Der leichte Schlaf betrug 47,7 %, also 2 Stunden 58 Minuten
  • Der Anteil am Tiefschlaf lag bei 20,9 %, also 1 Stunde 18 Minuten

Ich finde es wahnsinnig interessant, wie sich die Schlafphasen einer realen Nacht von der Theroie unterscheiden :)

Laut Lehrbuch durchläuft man alle Schlafphasen im ungefähren 90 Minuten Rhytmus,also so:

schlafphasen.png