KT-Forum lädt...

Präluzid oder doch Luzid?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!

Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon Skyaddicted » 19.11.2014, 12:09

Also ich hatte heute Nacht einen echt komischen Klartraum.
Mir ist auch erst 20 Minuten nach dem Aufwachen in den Sinn gekommen das dies einer seien könnte. Habe ihn dann gleich mal in mein TTB geschrieben.

Das ganze fing so an:
Ich träume über Themen die mit Klarträumen zu tun haben, dann lege ich mich im Trübtraum schlafen und will einen Klartraum haben.
( ich hatte keine Ahnung das dies ein Traum war btw. )

Danach bin ich plötzlich in der Wohnung meines Vaters, wo ich eine zerbrochene Flasche in der Luft schweben sehe die glänzt. Ich versuche eines dieser Bruchstücke zu bewegen doch es geht nicht. Es ist so als wäre sie in der Luft festgeleimt.
Langsam wird mir die Situation zu unlogisch und ich merke das ich Träume. Ich versuche mich zu stabilisieren und dies klapt auch wunderbar mit Händereiben usw... Ich denke mir aus was ich als nächstes tun könnte und komme auf die Idee: durch die Wohnungsscheibe mit vollem Karacho in die andere Wohnung gegenüber der Straße zu fliegen. Ich kann der anderen Wohnung zusehen wie sie sich zu meiner Vorstellung einer Wohnung verändert. Danach fliege ich noch mal mit vollem speed durch die Scheibe der anderen Wohnung. :D
Hierbei wache ich in dem Trübtraum auf in dem ich "angeblich" eingeschlafen bin und denke mir "Geil ich hatte gerade nen richtig guten Klartraum".


Ich kann immer noch nicht wirklich sagen ob ich über nen Klartraum geträumt habe oder ob das wirklich in diesem Sinn einer war.
Das ganze ist mir aufjedenfall zu Mindfuck mäßig als das ich es verstehen könnte. :?
Skyaddicted
 
Beiträge: 17
Registriert: Nov 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon DreamState » 19.11.2014, 15:03

Klingt für mich wie ein KT: Du hast erkannt zu Träumen und einen Wunsch bewusst ausgeführt. Falls du eigentlich nicht durch die Scheiben fliegen wolltest, war es ein geträumter KT :)

Der nächste KT wird sicher länger und klarer :)

Grüße
DreamState
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon Crow » 20.11.2014, 00:20

Klingt für mich wie ein geträumter KT, könnte aber auch ein richtiger KT gewesen sein. Immer schwer zu sagen, wenn man nur das Geschriebene liest. Daher kann man das schlecht konkret sagen. Eigentlich weiß man das vom Gefühl her. :)
Naja, wir können sowieso nur Vermutungen aufstellen, nur du kannst es feststellen...

LG Crow :)
Crow
Moderator
 
Beiträge: 2497
Registriert: Aug 2012
 
Karma gegeben: 64
Karma erhalten: 404

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon Dream Warrior » 01.12.2017, 15:59

Ich führe regelmässig Realitychecks durch, kritisches Bewusstsein und Autosuggestion und führe Traumtagebuch. Letztens hatte ich einen Traum eher ein Albtraum wo ich im Bett lag und ich selber zu mir sagte: "Moment, Ich träume". Ich fiel dann aus dem Bett im Traum und sah eine grosse Gestallt die mich anfangs erschreckte. Ich kroch auf dem Boden und rief nochmals "Warte Ich träume". Die Gestallt sah mich ängstlich an und bewegte sich auf mich zu. Neben mir war noch eine Gestalt. Ich wendete die Spinningtechnik an um mich zu stabilisieren um aktiv zu werden im Traum. Ich drehte mich jedoch zu schnell hatte ich das Gefühl denn danach wachte ich auf. Das war nun ein preluzider Traum wenn ich das richtig wahrgenommen habe?
:-)
Grüsse
Dream Warrior
 
Beiträge: 3
Registriert: Dez 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon glider » 02.12.2017, 13:09

Hallo Dream Warrior

Willkommen im Forum!
So wie du es beschrieben hast, halte ich es für einen richtigen, luciden Klartraum :sleep:

Wenn es nur präluzide gewesen wäre, hättest du evt. die Gestalten weggezaubert, aber ohne dir bewusst zu sein, dass du gerade träumst. Da du die Spinningtechnik bewusst angewandt hast, denke ich, dass es ein KT war.
glider
 
Beiträge: 635
Registriert: Feb 2015
 
Karma gegeben: 132
Karma erhalten: 131

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon Dream Warrior » 03.12.2017, 10:49

Hallo Glider,

Danke dir :-) Oh das ist mal gut zu wissen. Ich weiss nur nicht warum ich aus dem Traum rausgeworfen wurde. Könnte es sein dass ich aus lauter Euphorie die Spinningtechnik zu schnell eingesetzt habe? Soll ich es vielleicht nächstes Mal mit einer anderen Stabilisierungstechnik versuchen?
Dream Warrior
 
Beiträge: 3
Registriert: Dez 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon glider » 03.12.2017, 12:49

Ich denke eher, dass deine Euphorie 'schuld' am KT-Ende war und nicht die Spinningtechnik an sich, wobei ich sie selber noch nie angewandt habe.
Zum stabilisieren eines KT's reibe ich mir jeweils meine Hände. Das hilft meistens und/oder ich rufe in den Traum hinein 'mehr Klarheit/mehr Licht' je nach Situation.
Auch irgendein Traumobjekt oder den eigenen Körper zu berühren, bewusst zu erfühlen, kann sehr hilfreich sein.
glider
 
Beiträge: 635
Registriert: Feb 2015
 
Karma gegeben: 132
Karma erhalten: 131

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Präluzid oder doch Luzid?

Beitragvon Durette » 07.12.2017, 22:44

Deiner Beschreibung nach würde ich auch sagen, dass es ein klartraum war. Allerdings sind da sie Grenzen schon ein bisschen fließend. Manchmal träumt man auch dass man klarträumt usw. haha :) Nur immer dran bleiben, das ist die Devise ! :)
Durette
 
Beiträge: 43
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu War das ein Klartraum?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron