Hatte ich dann überhaupt schon einen?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Hatte ich dann überhaupt schon einen?

#1

Beitrag von Andi1234 »

Also ich hatte jetzt eigentlich schon 9 Klarträume (bei den meisten kann mich mich nur an den RC erinnern) aber irgendwie hatte ich nicht wirklich das Gefühl richtig als Person im Traum zu stehen und alles wie in der Realität wahrzunehmen. Bei den letzten zwei habe ich einen RC gemacht und hab dann aber gleich gemerkt das ich aufwache (was nur bei beiden ein falschen erwachen war - das habe ich aber nicht gemerkt). Dann hab ich mir so gedacht "Ja cool, schnell die letzten Sekunden koste ich noch aus und bin rumgelaufen und alles. Aber Das kam mir alles wie eine Fantasie vor und außerdem habe ich alles von oben gesehen. Also ich glaube nicht wirklich das das ein richtiger Luzider Traum war aber irgendwie ja doch :/. Also ich hatte jedenfalls noch nie einen solchen Traum wie ihn hier immer alle Beschreiben. Also so Real und die vollkommene Kontrolle.
Was hilft da? Danke schon mal für jede Ratschläge!!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hatte ich dann überhaupt schon einen?

#2

Beitrag von maRC »

Ich kann nicht für alle 9 Träume sprechen, aber so wie du es beschreibst, klingt es so als hättest du nicht in allen Träumen Kontrolle gehabt. Demnach wären es "nur" präluzide Träume gewesen. Ist aber schwer zu sagen bei so wenigen Informationen. Aber für einen luziden Traum brauchst du:

1. Bewusstsein über den Traumzustand
2. Kontrolle über den Traum

und eventuell noch ein paar optionale Kriterien, aber die sind ja nicht Pflicht.
Also ich hatte jedenfalls noch nie einen solchen Traum wie ihn hier immer alle Beschreiben. Also so Real und die vollkommene Kontrolle.
Da kann ich dich beruhigen, meine Kontrolle ist sicher nicht vollkommen und ich bin sowieso der Meinung, dass man nie zu 100% Einfluss auf den Traum nehmen kann, was eine vollkommene Kontrolle ausschließt :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hatte ich dann überhaupt schon einen?

#3

Beitrag von DreamState »

Ich kann maRC nur zustimmen. Versuch es doch mal mit Anleitung: Autosuggestion und regelmäßigen Reality Checks :)

Grüße
DreamState
Antworten