Klarträumen durch Fernsehserie

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
discoverydreamer
DSGVO
Beiträge: 62
Registriert seit: 6 Jahren
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Klarträumen durch Fernsehserie

#1

Beitrag von discoverydreamer »

Anlass für mein neues Experiment ist ein Beitrag von der Userin „glider". HIER ZUM BEITRAG: glider's best LD choices
Sie beschreibt eine WILD-Variante, in der sie einen Klartraum durch das Vorstellen eines Dialogs einleitet. Das hat mich sehr fasziniert und ich möchte es auch einmal ausprobieren.
Bis jetzt war ich nämlich immer sehr überzeugt von VILD, muss mir jedoch eingestehen, dass ich nicht immer in der perfekten Lage für eine Visualisierung bin. Wenn diese Technik bei mir funktionieren sollte, könnte es ein sehr spannendes Langzeitprojekt werden.

Folgenden Plan habe ich mir überlegt:

Vor dem Einschlafen schaue ich immer eine Folge einer Serie, wahrscheinlich von Breaking Bad oder Fargo. Wenn ich mich danach hinlege, stelle ich mir vor, ich würde mich mit einer Person, vermutlich dem Protagonisten, unterhalten.

Beispiel (Achtung Spoiler: Fargo - Staffel 1, Folge 1) :

Ich: Hallo Lester.
Lester: Guten Tag.
Ich: Warum hast du das getan? Warum hast du deine Frau getötet?
Lester: Ich…. Ich… ähm.. Ich wollte das nicht.
Ich: Und warum hast du es getan?
Lester: Es wurde mir einfach zu viel. Ich wollte, dass all die Ungerechtigkeit endet.
Ich: Und warum hast du dich nicht getrennt? Ich meine… Du wolltest sie ja nicht töten.
Lester: Nun ja. Ich bin nicht so jemand. Ich habe nicht so viel Mumm, verstehst du? Ich wollte sie nicht umbringen, aber es wurde mir einfach zu viel… Es.. Es war eine Kurzschlussreaktion
…..

Ziel ist es, dass sich der Dialog in der Laufe der Zeit verselbstständigt. Ich visualisiere mir zwar trotzdem mein Gegenüber, aber nur ganz grob. Es kommt bei dieser Technik nämlich nicht auf die Visualisierung an!

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, es könnte klappen? Ich werde euch auf jeden Fall auf den neusten Stand halten :)
Gigaclown
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Klarträumen durch Fernsehserie

#2

Beitrag von Gigaclown »

Denke das könnte tatsächlich ziemlich interessante Ergebnisse bringen.
Einziger Haken wird ja wohl eher sein, dass man die Episode aktiv anschauen muss.
Klar, man pickt sich einen Dialog heraus den man interessant findet und schaut sich die Szene ggf. wiederholt an, wird aber so wie ich denke, bei einem einfachen "reinsehen", nicht viel Erfolg bringen.
Trotzdem finde ich die Idee sehr spannend und kann mir auch gut vorstellen, dass das was wird.
Vllt. werd' ich mich auch mal daran versuchen, aber lass du erstmal von deinen Ergebnissen hören :-) .

Viel Erfolg! ~Gigaclown
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Klarträumen durch Fernsehserie

#3

Beitrag von Simue »

Hey discoverydreamer. Machst dubdie technik immer noch? Hab sie jetzt zufällig entdeckt. Weil ich mache derzeit meine selbst entwickelte technik: adaptives imaginieren. Dabei nehme ich eine vorlage wie eine story oder serie fasse diese zuerst nochmals zusammen u tagträume diese dann bewusst mit allen sinnen im ssild style nach. Bringt erstaunliche ergebnisse.

Kinder machen dies so wie du auf natürliche weise u haben easy zugang zum kt. Wenn da kein zusammenhang ist.
Antworten