Traumwelten individuell erschaffen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Haenenful
Beiträge: 33
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#1

Beitrag von Haenenful »

Hi Leute!!!
Ich versuche im Moment möglichst umfangreiche und detailgetreue Traumwelten, im KT, zu erschaffen.
In meinem ersten KT hatte ich schon das Glück, mir einen eigenen Raum zu "erschaffen" und seitdem habe ich ne Menge geübt. Also ich fange jetzt einfach mal an nen paar Tipps zu geben (habe gehört, dass das "erschaffen" den meisten eher schwehrer fällt und habe deshalb dieses Thema eröffnet. Bei mir ist es eher anderseherum als bei den meisten Anderen --> Ich kann gut meine Welt erschaffen, aber Kräfte etc. fallen mir eher schwehr). Verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler und eher unschöne Formulierungen ;) .

Training für die "Realität":
Da man (zumindest ich) nicht jede Nacht KT`s hat und diese auch nicht unbedingt sonderlich lang sind, sollte man auch in der Realität ein wenig üben. Im Vorraus vielleicht einmal: "Euer Unterbewusstsein, kann theoretisch JETZT schon unglaublich detailgetreue Welten erschaffen!"
In der Theorie ist die Trainingsmethode (die ich euch jetzt vorstelle) nichts anderes als "Tagträumen". Ihr schließt dazu am besten eure Augen und habt zumindest bei den ersten Versuchen Ruhe um euch. Versucht jetzt euch einen kleinen und nicht mit Möbeln ausgestatteten Raum zu denken. Die Wände sollten einfarbig sein (meine sind weiß). Wichtig ist, dass ihr nicht nur kurz an den Raum denkt, oder ihn nur ein wenig in den Gedanken habt! Ihr müsst ihn so klar vor Augen haben, als wenn er Realität wäre. Die Technik zum trainieren ist übrigens (später zumindest, die Vorübung fällt noch ziemlich leicht) eindeutig schwehrer, als das erschaffen von Traumwelten im tatsächlichen Kt. Den Raum, den ihr euch denkt, werdet ihr im Training IMMER wieder sehen --> prägt ihn euch ein.
Also, ihr seid in eurem Raum, den ihr klar vor Augen habt, nun denkt euch eine Tür (möglichst schlicht), die ihr öffnet, stellt euch eure Hand auf dem Türgriff vor und versucht das Gefühl zu "reproduzieren" (wenn das nicht sofort klappt ist das auch nicht soooo schlimm ^^). Stellt euch ein Gelände vor (Vielleicht eine Wiese --> nichts mit vielen Details). Dann öffnet die Tür und geht durch sie. Ihr müsst euch gut konzentrieren und die WIese so genau in der Vorstellung haben, als wenn ihr sie seht (man braucht Übung). Das wichtigste bei der Technik ist, dass ihr nicht bis zum logischen Horizont denken müsst! Stellt euch einfach einen "Abteil" vor und Nichts weiter, das Gehrin macht den Rest. Wenn ihr die Wiese (oder das was ihr euch vorgestellt habt) schon gut und halbwegs schnell herstellen könnt, dann versucht Sinneseindrücke dazu zu produzieren oder geht zurück in euren Startraum und geht in einen anderen Bereich (entweder durch die gleiche Tür oder ihr erstellt euch eine neue).
Ich denke, dass das erst einmal reicht. Später gehe ich darauf ein, wie man das Ganze auch im KT umsetzen kann. Posted doch mal eure Erfahrungen mit der Technik und ob ihr glaubt, dass euch das hilft (mir bringst wie gesagt viel ;) ).
Lg Hanno
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumwelten individuell erschaffen

#2

Beitrag von DreamState »

Viel Erfolg Hanno :)

Evtl. hilft dir bzw. euch dieser Blogbeitrag auch noch weiter:

Visualisieren lernen und die Vorstellungskraft trainieren - Drei einfache Übungen

Grüße
DreamState
Haenenful
Beiträge: 33
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#3

Beitrag von Haenenful »

Edit:
Danke :D
Lg Hanno
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#4

Beitrag von maRC »

Naja wenn du deine Visualisierung trainierst, hast du sicher Vorteile dein Ziel zu erreichen. DreamState hat das zwar jetzt auf die Techniken bezogen, aber helfen tut es dir auch im Klartraum selbst, wenn du eine gute Vorstellungskraft hast und gut visualisieren kannst.

Im Internet findest du haufenweise Visualisierungsübungen, einfach mal Googlen, z.B das als [External Link Removed for Guests].

Sehr schönes Ziel Haenenful :)
Haenenful
Beiträge: 33
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#5

Beitrag von Haenenful »

Okay :D Mein bisher bestes Erlebnis, was umfangreiche Welten angeht, war ein Gebirge mit einer riesigen Festung oben drauf, Alles genau so wie ich wollte <3 war echt nen cooles Gefühl, wenns auch nur ne knappe Minute gehalten hat. Mir war sogar kalt <3 <3 <3
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#6

Beitrag von Gicaldo »

Ich habe bereits mehrere Welten erschaffen (aber bisher nur in Wachträumen). Sobald ich den Dreh fürs Klarträumen raushabe, habe ich wohl reichlich viel zu tun!
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#7

Beitrag von Tvvix »

Ganze Welten hab ich zwar noch nicht bewusst erschaffen, aber ich hab vor 3 oder 4 Monaten eine Traumvilla gebaut in meinen KTs und ich war ziemlich verblüfft als sie sich in den nächsten KTs so gut wie garnicht verändert hatte.

Das UB kann sich unvorstellbar viel merken und erschaffen - auch ohne irgendein "Training" :P
Man hat höchstens Probleme damit wenn man nicht klar genug ist oder die nötige Stabilität fehlt.
Haenenful
Beiträge: 33
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#8

Beitrag von Haenenful »

Japp :D @Cicaldo--> Das eigentliche erstellen der Umgebung ist nicht schwehr, aber (im Wachtraum) auch noch die Gerüche etc. zu erstellen iwst dann schon schwehrer (im KT übernimmt das UB das :D).
Lg Hanno

2. Teil: Verhalten im KT

Wenn ihr jetzt schon gewisse Erfahrungen im visualisieren von Räumen gemacht habt, könnt ihr auch mal in euren KT`s ein wenig mit dem erschaffen von Raum und Zeit arbeiten (ein wenig zu hoch gestochen? ;))
Sagen wir mal ihr seid an einem X-beliebigen Ort und merkt, dass ihr träumt. Als erstes solltet ihr in den Raum, den ihr ja schon im Training kennen gelernt habt, "erschaffen". Dies sollte recht einfach sein, da ihr diesen, wenn ihr gut trainiert habt ^^, auch in und auswendig kennt. Hilfreich könnte es sein durch eine Tür etc. zu treten (zeichnet diese mit dem Finger, was weis ich).
Da der Raum nciht sonderlich umfangreich ist, fällt es einem (zumindest mir) sehr viel leichter diesen aufrecht zu erhalten und nicht wieder in Trübträume abzutauchen etc..
Ich vermute, dass ihr eure KT`s nicht mit sinnlosem rumüberlege füllen wollt --> Erschafft in eurem Raum eine weitere Tür, durch welche ihr, wie im Training, treten könnt. Euer UB (Unterbewusstsein) ist zwar ziemlich gut darin Dinge zu vervollständigen, doch diese sind dann meistens nicht so, wie ihr es wollt. Nehmt daher (zumindest am Anfang) Orte die ihr so ähnlich schon ein mal gesehen habt.
Wie schon im ersten Teil von diesem Selbstexperiment gesagt, fällt einem das Erstellen von Räumen im KT sehr viel leichter als im vorrausgegangenen Training.
Im nächsten Teil von der Reihe gehe ich darauf ein, was ich mit "Zeit" (s.:"..mit dem erschaffen von Raum und Zeit arbeiten..) meine :D.
Lg Hanno
Haenenful
Beiträge: 33
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#9

Beitrag von Haenenful »

3. Teil: Zeit im KT
Hey Leute :D,
Die Theorie, die ich euch jetzt vostellen werde, ist noch ein wenig wacklig, aber ich denke, dass sie trotzdem recht interessant ist ;).
Also, wie ihr warscheinlich wisst, verhält sich Zeit im Traum nicht so wie in unserer Realität. Das Gehirn ist meistens schneller (im Traum), aber manchmal auch langsamer. Können wir uns das im KT zu Nutze machen?
Meine Theorie ist:"JA!","Was bringt es uns die Zeit im kT zu manipulieren?"
I
I
\/
Wir können den KT verlängern!!! (solange wir die Klarheit halten, was wohl auch das Problem ist. Daher eignet sich diese Technik nur für geübte Klarträumer, zu denen ich mich nicht zählen kann.)
Wie können wir nun die Zeit in unserem Traum mani-/ und kontrolieren? Die einfachste Antworte wäre es, zu sagen:"Genauso wie bei der Umgebung!" Doch meiner Erfahrung nach stimmt dies nicht.
Es ist recht schwierig festzustellen, ob die Zeit in meinem Traum anders verläuft als in unserer Realität, da wir keine Chance haben einen Vergleich, in unserem Traum, zu finden.
Trotzdem würde ich gerne mit EUCH über Möglichkeiten der Zeitmanipulation diskutieren :D. Schreibt einfach mal eure Meinungen rein ;).
Lg Hanno
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Traumwelten individuell erschaffen

#10

Beitrag von Tvvix »

Ich glaube nicht, dass man die Zeit manipulieren kann im Traum - zumindest nicht so, dass man am Ende denkt, dass man 3 Stunden geträumt hat. Habe auch schon genug herumgespielt bei guter Klarheit und Stabilität aber hab es nie wirklich hinbekommen. Man muss es sich ja auch vorstellen können und ich weiß was es sein soll.

Zeit allgemein kann eh nicht beschleunigt oder verlangsamt werden. Beides setzt voraus, dass man Zeit relativ zur Zeit beeinflusst - es definiert etwas in sich selbst und das kann nicht funktionieren.
Zeit ist nicht objektiv, es verfliegt einfach. Zeitreisen werden dadurch auch nie möglich sein.
Bei der Wahrnehmung kann man immer etwas herumschrauben aber sowas extremes wie + 2 Stunden kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten