Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#1

Beitrag von Vesanius »

[External Link Removed for Guests]
Hallo Miteinander.

Ich hatte noch nie einen 100% klaren Klartraum und befinde mich somit noch an den Anfängen meiner luziden Karriere. Nichtsdestotrotz informiere ich mich gerne über Hilfsmittel, die mir das Klarträumen und auch einen erholsamen Schlaf garantieren oder besser ermöglichen. So bin ich im Netz auf mehrere Produkte wie den ZEO Sleep Manager, das Remee und den REM-Reminder, aber auch auf Handy-Applikationen wie Sleep as Android gestossen, mit welchem ich einige Zeit lang experimentiert habe. Kürzlich hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein ZEO Mobile für einen unschlagbaren Preis zu ergattern. Diese Chance habe ich natürlich genutzt - das Paket sollte Anfangs nächste Woche ankommen. Analog dazu habe ich mir Sleep as Android wieder auf dem Handy installiert.

Nun zu meinem Anliegen: Wenn ein Vergleich der beiden Schlafphasenanalysemethoden hier im KT-Forum gefragt ist, werde ich diesen gerne durchführen. Dazu würde ich per App bestimmen, welches meiner Android-Geräte (Sony Xperia Z1 Compact, Samsung Galaxy S2 und Asus Google Nexus 7) über das genauste Gyroskop verfügt und mit diesem und der Applikation Sleep as Android meinen Schlaf messen. Auf einem anderen Gerät werde ich dann die Phasen desselben Schlafzyklus mithilfe des ZEO Sleep Managers ermitteln, anschliessend hier hochladen und mit dem Resultat von Sleep as Android vergleichen und gegebenfalls Differenzen begründen, sofern mir dies möglich ist.

Falls ihr interessiert seid, schreibt dies bitte in den Thread. Das Experiment wird dann im Startpost ergänzt, sobald ich den ZEO Sleep Manager erhalten und auf Herz und Nieren getestet habe.

Gruss und Klare,
Vesanius
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#2

Beitrag von DreamState »

Cool, das gleiche habe ich auch mit meinem ZEO vor :) Bin auf deine Ergebnisse gespannt :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#3

Beitrag von maRC »

Da hast du dir ein interessantes Experiment herausgesucht :)

Ich kenne beide Apps ziemlich gut und ich würde mal pauschal behaupten, der ZEO ist etwas präziser. Problematisch ist, dass "Sleep as Android" keine REM Phasen erkennen kann, sondern lediglich Tief- und Leichtschlafphasen, sowie Erwachen erkennt (wenn ich mich da nicht irre). Aber eben diese Schlafphasen könnte man vergleichen :) (Y)

Darf ich fragen was du für deinen ZEO bezahlt hast? ^^
Jatachi
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#4

Beitrag von Jatachi »

Hört sich sehr Interesant an , freue mich schon auf die Ergebnise :)
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#5

Beitrag von Vesanius »

Sofern die Elektroden vom ZEO Headband noch funktionieren, sollte diese Messung um Welten präziser sein. Bei Sleep as Android handelt es sich genau genommen in keinster Weise um eine Gehirnstrommessung, da das App eine Statistik mithilfe der registrierten Erschütterungen der Matratze ("Bewegungen des Schlafenden") und des Geräuschpegels erstellt. So werden die Schlafphasen simuliert.

Das ZEO kostet(e) mich 1.- CHF + 7.- CHF Versand. Bin gespannt, ob ich die Elektroden austauschen muss. Dann wird das Tutorial, welches im Blog verlinkt ist, auch gleich auf Deutsch übersetzt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#6

Beitrag von maRC »

Bei Sleep as Android handelt es sich genau genommen in keinster Weise um eine Gehirnstrommessung, da das App eine Statistik mithilfe der registrierten Erschütterungen der Matratze ("Bewegungen des Schlafenden") und des Geräuschpegels erstellt. So werden die Schlafphasen simuliert.
Korrekt. Aus diesem Grund gehe ich auch von mehr Ungenauigkeiten aus.
Das ZEO kostet(e) mich 1.- CHF + 7.- CHF Versand.
:shock: Das ist ja fast geschenkt :D Gut eingekauft :D (Y)
Dann wird das Tutorial, welches im Blog verlinkt ist, auch gleich auf Deutsch übersetzt.
Dasselbe hat auch DreamState noch vor in seiner spektakulären ZEO Blogserie :-)
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#7

Beitrag von Vesanius »

Ich gehe davon aus, dass das ZEO bei funktionstüchtigen Elektroden nicht bemängelbare Resultate liefern wird. Die Frage ist nur, wie erheblich die Differenzen zwischen ZEO und Sleep as Android sind.

Gut eingekauft hab ich erst, wenn sich rausstellt, dass das Ding funktioniert ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#8

Beitrag von DreamState »

Die Übersetzung ist grad in der Mache, kann nicht sagrn wie lang es noch dauert :)

Der ZEO misst um Welten besser, diese Apps sind einfach viel zu ungenau...
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#9

Beitrag von Vesanius »

Habe heute Post bekommen :) Hier die Fotos vom ZEO Mobile, geschossen mit Z1 Compact.

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Mögen die Spiele beginnen!

P.S: Bedienungsanleitung.pdf wäre nicht schlecht, war leider nicht (mehr) dabei.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#10

Beitrag von DreamState »

Ich finde nur noch die Anleitung für den ZEO Bedside.
maRC hat aber auch einen ZEO Mobile, der könnte dir sicher helfen :) (schielt zu maRC... :D )
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#11

Beitrag von maRC »

Was für eine Bedienungsanleitung? :D Wäre mir auch neu ;P

Also es gab eine ein DinA4 großes Einleitungsblatt wo drauf stand wie man den ZEO mit dem Smartphone koppelt (also eine Art Anleitung für die Erstnutzung), ansonsten befindet sich alles innerhalb der App erklärt. Wenn du dir die App installierst gibt es dort einen kleinen Hilfebereich, dort lernst du was über deinen Schlaf (Was für Schlafphasen gibt es? Welcher Schlaf ist für die Erholung zuständig? etc.) und über die Funktionsweise der App, zum Beispiel wie sich der ZQ berechnet wie man den ZEO Graphen liest und und und ...

Da sollten sich alle deine Fragen beantworten, ansonsten stehe ich gerne für Fragen aller Art zu Verfügung :) Ich kann dir gerne auch dieses "Einleitungsblatt" zuschicken, aber ich schätze du weißt bereits wie man ZEO mit dem Endgerät koppelt :-)
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#12

Beitrag von Vesanius »

Testnacht vom 17.03.2014 zum 18.03.2014

Verwendete Geräte
Sony Xperia Z1 Compact mit "My ZEO Mobile"
Asus Google Nexus 7 (2012) mit "Sleep as Android"

Ergebnis
[External Link Removed for Guests]

Blabl... ääh Beschreibung
Nexus auf's Bett neben das Kissen, Schlafmessung in Sleep as Android starten, Headband mit dem Handy koppeln und anziehen - ab die Post! War am nächsten morgen gut ausgeschlafen, wurde laut ZEO in einer REM-Phase geweckt. Vom (absehbaren) Resultat bin ich schwer enttäuscht. Sleep as Android bringt in keinster Weise brauchbare Resultate, ich vermutete dass wenigstens Leicht- und Tiefschlafphasen in etwa richtig angezeigt werden. Die Appliaktion wird deinstalliert, sofern niemand nach weiteren Tests verlangt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#13

Beitrag von maRC »

Warum fehlt unten im ZEO Graphen die Tiefschlafangabe? ^^
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#14

Beitrag von Vesanius »

Keine Ahnung, bin einfach auf "Share" und hab dort Fotos ausgewählt. Das, was in meine Galerie "geshared" wurde, hab ich dann einfach hier verlinkt. Im App steht, dass es 1h 43min Tiefschlaf sind/waren.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android vs. My ZEO Sleep Manager Mobile

#15

Beitrag von maRC »

Die Angaben kommen hin :)
Antworten