Maxs' Weg zum Traumyogi

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#1

Beitrag von Maxs »

Hallo zusammen,

gestern, also Sonntag den 03.08.2014, habe ich mich endgültig dazu entschlossen, mein kritisches Bewusstsein abzulegen und mit dem Traumyoga zu beginnen. Hierbei orientiere ich mich vor allem an Tvvix' Thread: Traum Yoga Variante

Warum mache ich das ganze nun?

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein kritisches Bewusstsein nicht (mehr) ganz so tauglich ist und es mir immer schwerer fällt, überall und immer kritisch zu sein und RCs zu machen. Schon länger fasziniert mich dabei das Traumyoga - man geht nicht mehr kritisch an das Wachleben heran, sondern sieht es einfach auch als Traum. Tvvix ist da wohl das beste lebendige Beispiel hier im Forum: Er übt das jetzt schon fast 2 Jahre (wenn ich mich täusche, schlag mich nicht :( ) aus und hat fast täglich Klarträume. Das gute daran ist auch: Die RCs fallen weg und es fällt mir auch viel leichter, alles als Traum zu sehen und nicht zu ernst oder kritisch zu betrachten. Außerdem bekommt deine Umwelt davon nicht wirklich etwas mit, denn das kann man auch persönlich für sich behalten.
Allem in allem sehe ich in dieser Variante sehr viele positive Dinge und kaum bis keine negativen (Tvvix scheint mir kerngesund, normal und super/bestens drauf zu sein (Y) :lol:). Deshalb habe ich mich dazu entschlossen.

Was ist mein Ziel?

Ich möchte das Traumyoga in meinen Alltag integrieren und dadurch auch Klarträume erhalten. Dazu möchte ich vor allem das Wachleben als Traum ansehen und das Meditieren beginnen. Außerdem versuche ich meine Träume mehr zu analysieren und mit Autosuggestion zu beeinflussen.

Wie erging es mir bisher?

Als ich gestern damit begann, lief es eigentlich den ganzen Tag recht gut. Es gab kaum Minuten, in denen ich mir nicht vorgestellt habe, dass das alles ein Traum ist. Ich betrachtete die Umgebung näher und nahm auch Tvvix' Tipp an, meine Bewegungen zu beobachten. Es ist sehr faszinierend wie witzig manche Dinge doch sind, wenn man sie nur als Traum sieht. Als Beispiel kann ich hierzu nur Diskussionen oder Streitigkeiten zwischen zwei Personen nehmen. Es sind also deine Traumpersonen, die über solche Belanglosigkeiten diskutieren. Auch das Gefühl eines KTs in mir auferleben zu lassen, fiel mir noch relativ leicht, auch wenn ich es nicht konsequent durchhalten konnte.
Als ich dann ins Bett gegangen bin, bin ich mit dem Gedanken, dass ich im Traum bin, leicht eingeschlafen. Ich hatte mehrere TTs aus denen ich aufgewacht bin, und sofort den Gedanken hatte, dass ich Träume. Nur leider ging es mir in den TTs nicht so. Heute habe ich dann erst mal etwas The Last of Us: Remastered gezockt und mir ist ab der Hälfte der Spielzeit aufgefallen, dass ich total trüb war, aber ab dann lief es recht gut. Es ist interessant das Spielen an sich auch als Traum zu sehen und sich bewusst zu machen, dass das Spiel eigentlich nur eine Projektion meines Unterbewusstseins ist. Als dann meine Mutter, meine Schwester und ich heute Abend zum Essen in ein Restaurant gingen, hatte ich große Probleme, dieses Traumbewusstsein aufrechtzuerhalten. Vor allem in Konversationen vergisst man sehr schnell, dass es eigentlich auch nur ein Traum ist. Jetzt, da ich wieder zuhause bin, fällt es mir wieder um einiges leichter.
Im Groben und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und habe auch großen Spaß daran, alles als Traum zu sehen und zu bemerken, was es für einen Unterschied im Alltag macht. Ich denke, dass diese Probleme, die ich oben beschrieben habe, auch mit der Zeit immer kleiner werden und hoffentlich komplett verschwinden.

Was folgt hier nun?

Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall von meinen Erlebnissen und Tagen berichten. Evtl. habt ihr ja Fragen an mich oder könnt mir bei meinen Problemen helfen. Vielleicht interessiert es euch ja auch, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Mitlesen. Außerdem könnte ja jemand von euch auch Gefallen daran finden und sich mit uns austauschen oder einen eigenen Thread hier dazu starten. Würde mich darüber sehr freuen.

Vielen Dank für's Lesen und bis die nächsten Tage,
Maxs
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#2

Beitrag von Crow »

Dann mal viel Spaß und Erfolg Maxs! :)
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#3

Beitrag von Maxs »

Danke! Mal sehen, was daraus wird und welche Probleme und Erfolge noch auf mich zukommen werden. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#4

Beitrag von maRC »

Cool Maxs, freue mich schon auf deine Erfahrungen :) (Y)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#5

Beitrag von DocBenway »

Jo ich werde dich dann auf dem UT wohl intensiv ausquetschen müssen ... ich wollte ja auch mal beginnen, kam aber dann nicht dazu und hm so richtig vorstellen, was du beschreibst kann ich mir im Moment nicht ...
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#6

Beitrag von Maxs »

Danke erst mal für die ganzen Zusprüche. Dann fang ich doch mal mit dem Log an:

05.08. und 06.08.2014

Gestern hatte ich so gut wie keine Traumerinnerung mehr, als ich aufgestanden bin. Ich bin auch nicht immer direkt mit dem Gedanken: "Ich träume" aufgewacht. Es war also gefühlt ein kleiner Rückschlag. Nun gut, ich bin aufgestanden und erst mal in die Küche - durchgehend mit dem Gedanken, dass ich träume. Es lief den Tag über auch recht gut. Auch beim Zocken hat es einigermaßen gut funktioniert. Erst Abends, als dann mehr Leute zuhause waren und es zu vielen Konversationen kam, wurde es schwieriger.
Nichtsdestotrotz war ich Einkaufen und da lief es sogar sehr gut. Ich habe mir die Waren angeschaut und die gestressten Leute, wie sie schnell ihre Sachen suchen und in den Einkaufswagen packen. Diese Zeit habe ich auch genossen, weil ich einfach gelassen zugesehen habe und mein Zeug zusammengesucht habe. Als ich dann die riesige Schlange an der Kasse bemerkte, dachte ich mir nur: "Normalerweise wärst du jetzt genervt und schlecht drauf.". Ich war es aber nicht, sondern habe die Ruhe und Gelassenheit (auch die Fröhlichkeit, die ich seit dem TY nahezu immer verspüre) genossen. Es war toll, einfach mal die Leute, die sichtlich genervt waren, zu beobachten oder die Waren genauer zu betrachten. Auch, als die Dame hinter mir Sachen fallen gelassen hat, habe ich ihr einfach entspannt geholfen und es insgesamt als kleine Projektion meines Unterbewusstseins gesehen. Einfach all das, was so auch im Traum passieren würde, außer, dass ich wohl auch eher genervt gewesen wäre (wie die Dame vom Anstehen). Das Kochen und die Vorstellung, dass alles nur ein Traum ist, war auch ein ziemlich tolles Gefühl. Habe den Geschmack usw. viel intensiver wahrgenommen. Später konnte ich dann auch sehr gut mit dem Gedanken, dass ich träume, einschlafen.
Heute Morgen hatte ich dann auch eine Menge Traumerinnerungen. Der erste war in der Schule (Anmerkung: Ich gehe eigentlich schon seit 2 Jahren nicht mehr in die Schule): Erst war ich in der Turnhalle, dann aber draußen auf der Sportanlage, wo ich mit ein paar Klassenkameraden gesprochen habe. Das Witzige hierbei ist, dass diese Klassenkameraden alles User aus diesem Forum waren (z.B. Tvvix, magdreamz, René, Crow, ...). Dies ist mir aber auch erst nach dem Aufwachen aufgefallen. Die anderen Träume waren auch ziemlich schulbezogen: In einem Trübtraum habe ich mein Abi nochmal geschrieben. Leider wurde ich in diesen Trübträumen nicht klar.
Daraufhin bin ich wieder den ganzen Tag mit der Vorstellung, dass ich träume, gut zurechtgekommen. Heute habe ich vor allem auf das Gefühl geachtet. Es ist schon sehr eigenartig, wie positiv sich das Gemüt ändert. Ich bin eigentlich den Großteil der Zeit einfach nur glücklich, entspannt, gelassen und fröhlich. Das Zocken lief mehr oder weniger gut, teils sehr klar, dann wieder trüb. Auch in den Konversationen habe ich noch arge Probleme, klar zu bleiben. Vorhin bei einem Skype-Gespräch mit ein paar Freunden war es dann leider ganz aus: Ich war sehr trüb. Das versuche ich jetzt nachzuholen, auch wenn mir auffällt, dass ich beim Schreiben dieses Beitrags wohl auch immer wieder etwas eintrübe.

Nun ja, das waren so grob meine letzten zwei Tage. Wie schon oben geschrieben, muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis alles so klappt, wie ich möchte. Ich versuche mich mal mehr auf Gespräche vorzubereiten, sodass ich klar während diesen bleibe. Da spielt wohl auch etwas Übung mit. Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Traumyoga und denke, dass sich bald auch Erfolge zeigen werden. :)

Danke für's Lesen und man schreibt, hört oder sieht sich,
Maxs
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#7

Beitrag von Tvvix »

Sehr schöner Bericht :D
Toll, dass du nach so kurzer Zeit schon gut die Sicht + Gefühle hinbekommst - dafür hab ich früher nen Monat gebraucht bis ich es länger am Stück hinbekommen hab.
Du scheinst auch sehr viel Druck dahinterzusetzen, weiter so (Y) :D
cube

Maxs' Weg zum Traumyogi

#8

Beitrag von cube »

Richtig toller Bericht. :) Ich freue mich auf mehr und hoffe, dass du bald deine ersten Erfolge erleben wirst. :) Dauert bestimmt nicht mehr lange, wenn du schon so gut dabei bist. (Y)
cube1
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 108 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#9

Beitrag von Holzfalter »

Ich bin auch sehr gespannt wie das weiter läuft. Toll ist, dass du alles anschaulich dokumentierst und wir als Leser einen besseren Eindruck von Traumyoga bekommt. Wer weiß, vlt machst du es auch mir schmackhaft :P
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#10

Beitrag von DocBenway »

Holzfalter hat geschrieben:Ich bin auch sehr gespannt wie das weiter läuft. Toll ist, dass du alles anschaulich dokumentierst und wir als Leser einen besseren Eindruck von Traumyoga bekommt. Wer weiß, vlt machst du es auch mir schmackhaft :P
Hey Holz aber vergiss net wir sind ALLE nur TFs für ihn (und für Tvvix sowieso) also ist wurscht was du schreibst :lol: (Y)
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#11

Beitrag von Maxs »

DocBenway hat geschrieben:Hey Holz aber vergiss net wir sind ALLE nur TFs für ihn (und für Tvvix sowieso) also ist wurscht was du schreibst :lol: (Y)
Genau, es ist mir sowas von Wurscht, was ihr schreibt. :lol:
Nein, natürlich nicht. Ich freue mich über jeden Kommentar, denn das motiviert auch ungemein. :D

Dann mal das kurze heutige Update:

07.08.2014

Heute hatte ich wieder viel Traumerinnerung, aber keinen Erfolg in den Träumen. Außerdem lief das Traumyoga heute etwas mehr schleppend. Hab es immer wieder vergessen und wurde sehr leicht abgelenkt. Vor allem beim Roller-/Autofahren war es zum Teil schwierig, das Traumbewusstsein zu halten. Auch beim Friseur habe ich es immer wieder vergessen. Konversationen sind immer noch sehr schwierig, vor allem, wenn man währenddessen noch andere Sachen macht. Somit hatte ich heute wohl ein kleines Tief. Ich muss mich ein wenig mehr konzentrieren.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#12

Beitrag von Maxs »

08.08.2014

Auch wenn ich erst spät ins Bett gegangen bin, hatte ich heute sehr gute Traumerinnerung. In einem Traum bin ich beispielsweise mit einem Fluggerät (das auch ein Tier gewesen sein könnte - ich weiß es nicht mehr wirklich, habe es auch kaum gesehen) sehr schnell über Felder und knapp an Strommasten und -leitungen vorbeigeflogen. Währenddessen verspürte ich keinerlei Angst und das Gefühl war abartig toll. Leider wurde ich erneut nicht klar in meinen Trübträumen. Nun gut, als ich dann aufgestanden bin, habe ich mich sogleich wieder ans Traumyoga gemacht. Es lief heute im Vergleich zu gestern wieder viel besser. Zum einen war ich kurz in der Fußgängerzone und habe mir den Tipp von Tvvix gestern zu Herzen genommen: Ich stell mir vor, wie jede Traumfigur, die in der Stadt ist, eine Aufgabe hat, die sie erledigen muss. Das lief sehr gut und ich denke, ich konnte fast konstant das Traumbewusstsein im Vordergrund halten.
Als ich dann zuhause war, ist mir wieder aufgefallen, dass Konversationen immer noch sehr schwer sind. Vor allem dann, wenn sie länger andauern und auch tiefer in irgendwelche Materien gehen. Auch das Lesen von Sachtexten ist ziemlich anstrengend, wenn man währenddessen sein Traumgefühl halten möchte. Dann habe ich mit Tvvix heute Abend auch circa 2 Stunden zusammen ein 2D-Spiel namens BattleBlock Theater im Koop mit Voicechat gespielt. Erstaunlicherweise konnte ich mein Traumbewusstsein größtenteils aufrecht erhalten. Natürlich gab es auch Situationen, in denen es nicht wirklich klappte, aber größtenteils bin ich sehr zufrieden.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#13

Beitrag von Maxs »

So, nach der letzten Woche mal wieder ein Update. Ich war auf der gamescom 2014, deshalb konnte ich das hier nicht wirklich weiterführen. ;)

11.08. - 17.08.2014

Letzten Montag habe ich mich auf die gamescom ein wenig vorbereitet und deshalb auch nicht wirklich etwas erlebt. Packen, Infos angucken, mit ein paar Leuten, die dort auch hinfuhren, schreiben, hier im Chat sein, ... Allgemein lief das Traumyoga an dem Tag recht gut und es gab keine große Herausforderung. Dienstag stand ich dann um 8 Uhr auf, habe geduscht und noch schnell alles kontrolliert, was ich habe. Dann ab zum Zug und dann so richtig mit dem Traumyoga begonnen. Es war wieder einmal faszinierend, einfach nur alles als Traum wahrzunehmen. Die gestressten Leute, die Urlauber, die Geschwindigkeit des Zuges und im ICE auch das Rückwärtsfahren. Einen kurzen Moment habe ich mir dabei auch vorgestellt, wie alles rückwärts abläuft. Sehr eigenartiges Gefühl. In Düsseldorf angekommen regnete es erst ein mal ein wenig. Das machte mir eher nichts aus, denn ich habe die kühlen Tröpfchen ziemlich faszinierend gefunden. Auch den Weg zum Hotel habe ich genutzt, die Umgebung als Traum wahrzunehmen. Die ganzen Traumpersonen, das Getümmel, alles nur als eine Projektion seines Unterbewusstseins wahrzunehmen. Später, als dann ein guter Freund von mir auch ankam, sind wir dann in die Altstadt von Düsseldorf gefahren. Da fing es dann leider an, dass ich das Traumyoga vernachlässigte. Der Rhein und die Brücken waren einfach unglaublich toll, eigentlich hätte ich da klar bleiben müssen. Blieb ich aber nicht... Dann noch in die Bar einen Cocktail und ab ins Bett.
Am nächsten Tag ging es dann zum Fachbesuchertag auf die gamescom 2014. Um ehrlich zu sein, konnte ich wohl höchstens eine Stunde das Traumbewusstsein oben halten, dann ging es wieder ziemlich bergab. Auch abends besserte es sich nicht, als wir noch in Köln und dann in Düsseldorf unterwegs waren. Auch die nächsten Tage waren mehr als lückenhaft für das Traumyoga. Die Massen, die dann ab Donnerstag da waren, haben es dann sogar geschafft, dass das ganze auch mich etwas genervt hat. Auch Alkohol am Abend war wohl nicht das optimalste.
Erst bei der Rückfahrt von Köln in die Heimat wurde das Traumgefühl wieder etwas stärker (es war nachts von 22:30 Uhr bis 8 Uhr morgens am Samstag). Hielt aber auch nicht so lange, weil mich dann ein junger Mann im Zug ziemlich stark genervt und belästigt hat (ich solle für ihn was googlen und ihm Geld leihen etc.). Samstag und Sonntag musste ich erst mal sehr viel Schlaf von der Woche nachholen. Aber allgemein lief das Traumyoga wieder besser.

Allgemein gesagt war ich wohl noch etwas überfordert auf der Messe. Ich bin noch nicht so weit, dass ich in solchen "Extremsituationen" mit Traumyoga gut zurecht komme. Auch, habe ich festgestellt, ist wohl Alkohol nicht so das Wahre dafür, liegt aber wohl auch daran, dass ich in ständiger Gesellschaft war. Naja, diese Woche wird es besser (Y)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#14

Beitrag von Mey »

Hallo Maxs.
Danke für deine tollen Berichte.
Es gibt einen guten und leichter Erklärten Einblick ins TY.
Auch für mich, bin ja stark interessiert, finde ich einige Guzr Tips. Zb nit dem Gedanken ' Ich träume' auf zu wachen.

Viel Erfolg weiterhin
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Maxs' Weg zum Traumyogi

#15

Beitrag von Maxs »

18.08.2014 - 22.10.2014

So, nun habe ich hier lange nichts mehr geschrieben und deshalb gibt es hier jetzt mal ein Update. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich damit aufgehört habe. Das liegt wohl auch daran, dass ich kaum wirkliche Neuigkeiten zum Thema Traumyoga hatte und habe. Wenn, dann habe ich sie im Chat den Interessierten mitgeteilt. (Danke an alle, die mich immer darauf ansprechen! Das hilft wirklich, sich Gedanken darüber zu machen und Meinungen zu hören).


Nun denn, wo stehe ich denn jetzt?

Traumyoga verfolge ich ohne einen Tag Pause. Also lief das Traumyoga-Programm von Tag zu Tag weiter. Mal weniger, mal mehr erfolgreich. Leider schaffe ich es immer noch nicht, den Gedanken an das Traumyoga dauerhaft aufrecht zu erhalten. Probleme habe ich vor allem immer noch bei längeren Konversationen. Dafür gibt es aber jetzt einige Triggerorte, an denen ich das Traumbewusstsein sofort aufbauen kann. Dazu zählen derzeit die U-Bahn, die Universität, der Supermarkt und mein Bad. ;)
Des Weiteren achte ich nun sehr auf Kleinigkeiten und meine Gefühle. Dabei rückt vor allem das Fühlen von Gegenständen in den Vordergrund. Es gab aber auch einige Erfolge beim längeren Aufrechterhalten des Bewusstseins. Beispielsweise habe ich auf dem Oktoberfest viele Stunden lang das Bewusstsein aufrecht erhalten können. Vor allem die Menschenmassen und der Gedanke daran, dass das alles nur ein Traum ist, haben das Traumgefühl stark aufkommen lassen. Es machte mir mit dem Gedanken wohl auch mehr Spaß, sich durch die Massen zu quetschen, zu drängeln und zu schubsen, als wenn man Traumyoga nicht ausüben würde.


Wie sieht es mit den Klarträumen aus?

Leider hatte ich noch keine Klarträume durch das Traumyoga. Dazu fehlt mir wohl noch die Kontinuität an Traumyoga zu denken. Durch WILD hatte ich zwar Klarträume und ich konnte in diesen Klarträumen logischerweise auch das Traumbewusstsein aufrechterhalten, aber das nenne ich jetzt keinen Traumyoga-Erfolg. Auch wenn die Klarträume sehr stabil waren.


Was bringt die Zukunft?

Ich werde Traumyoga auf alle Fälle weitermachen. Da bin ich jetzt auch einfach viel zu sehr drin, um das jetzt irgendwie zu beenden. Das möchte ich auch nicht. Warum auch? Die Alltagsqualität steigt eher, als dass sie sinkt. Es ist zwar immer noch ein steiniger Weg, aber den werden ich sicher noch meistern. Außerdem erhalte ich bald das Luciding. Ich werde diesen dann unterstützend zum Traumyoga verwenden. Inwiefern ich das gut kombiniere, sehe ich noch. Ich werde es aber hier berichten.
Auch den Thread hier möchte ich weiterführen, aber nicht auf täglicher Basis, sondern eher, wenn ich Updates habe oder in größeren gewissen Abständen. Mal sehen, was die Zukunft sonst noch so bringt. :)
Antworten