Sinn und Zweck davon: Wenn man sich vor dem Schlafengehen mit einem alten Traum beschäftigt, kann es vorkommen, dass man Elemente davon in einen neuen Traum mitnimmt. Und da man sich den Traum durch das Aufschreiben, Aufnehmen und Anhören bereits gut eingeprägt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man die Traumzeichen dann wiedererkennt und klar wird.
Funktioniert hat das bei mir schon einmal, allerdings nicht durch anhören, sondern durch lesen. Ist aber schon eine Weile her. Ich habe mir abends hier im Forum noch meine letzten Klarträume durchgelesen. In einem dieser Klarträume war ich in Amsterdam. In der darauffolgenden Nacht träumte ich dann ebenfalls von Amsterdam und dadurch, dass ich mich an das Gelesene erinnerte, wurde ich klar.
Ich bin mir aber sicher, dass das mit dem Anhören möglicherweise noch besser klappen könnte, da man das quasi direkt während dem Einschlafen machen kann.
Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und kann ggf. von Erfahrungen berichten? Ich jedenfalls schnappe mir jetzt mein Diktiergerät und stelle mir eine kleine "Traum-Playlist" für diese Nacht zusammen