Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#1

Beitrag von Kalas »

Hallo,

was meint ihr, ist Selbsthypnose innerhalb eines Traums möglich?
Nach meiner Theorie ist es das. Denn man ist im Tiefschlaf (sozusagen Trance) und hat direkten Kontakt mit dem Unterbewusstsein.

Folgendes werde ich im KT probieren:

Ich gehe zur Apotheke und bestelle dort eine Pille, welche die Erinnerung an dem Namen verschwinden lässt. Ich werde Sie einnehmen und versuchen mich an mein Name zu erinnern.

Übrigens glaube ich mich schon versehentlich selbst hypnotisiert zu haben. Als ich im Trübtraum glaubte das Hexen mittels Voodoo Puppen mein Körper kontrollieren, hatte ich tatsächlich keine Kontrolle mehr über mein Körper. Das UB hatte die Hexe erschaffen, welcher mein Körper gesteuert hat. Und nicht mehr wie gewöhnt über mein Bewusstsein. Ich tat also Dinge die ich nicht wollte.

Auch lese ich hier andere Träume die ähnliches berichten. Wo der Träume eine völlig andere Person wurde weil man es vermutlich glaubte. Demnach müsste man ja auch geziehlt Erinnerungen auslöschen können. Hat jemand soetwas schon probiert und erfolg gehabt? Oder möchte es vielleicht mal probieren und mir davon berichten?
Danke schonmal

Gruss, Kalas
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#2

Beitrag von Oni »

Ich kenne mich mit Hypnose im Allgemeinen zu wenig aus. Keine Ahnung ob so etwas wie den Namen vergessen kurzfristig oder langfristig funktioniert. Ich würde es vielleicht auch erstmal mit etwas unproblematischerem versuchen. Im Allgemeinen denke ich schon, dass das sehr gut funktioniert.

Erinnerungen unterdrücken sehe ich eher als problematisch, viel besser wäre doch diese Erinnerungen im Traum so zu bearbeiten, dass man damit nicht mehr im Konflikt steht oder damit "abschließt", sich mit dem was passiert ist "versöhnt".
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#3

Beitrag von Kalas »

Nun ja ich denke dass die Selbsthypnose nur so lange eine Wirkung hat wärend man noch träumt.
Denn im Wachzustand bin ich ja nicht mehr davon überzeugt dass ich diese Pille in meinen Magen habe, also müsste mein UB diese Erinnungsblockade auch wieder aufheben. Falls nicht, schlafe ich neben einen Zettel ein in der mein Name steht^^' Also ich seh den Versuch jetzt nicht so problematisch. Mir geht es erstmal darum zu wissen ob es bei mir funktioniert, und wenn ja, dann bestelle ich in der Apotheke eine Pille die auch im WL übergreifend seine Wirkung beibehält, wobei ich mir da unsicher bin dass das funktionieren wird.
Alesto35
Beiträge: 10
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#4

Beitrag von Alesto35 »

Hallo Kalas, ich kann dir deine Frage zwar auch nicht direkt beantworten, aber ich finde deinen Trauminhalt sehr interessant. Träumst du öfters von Hexen usw? Beschäftigst du dich damit auch im RL? Oder ist das jetzt einfach so aufgetreten?

LG

Alexandra
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#5

Beitrag von Kalas »

Nein, von Hexen träume ich nicht so oft. Ich habe aber oft überlegt ob es wohl ein Klassenkammerad gibt der eine ist. Schuld für solche Überlungungen war die Filmindustrie. Wahrscheinlich hab ich deswegen sowas mal geträumt. Es fand nämlich in der Schule statt.

Was Voodoo betrifft, da habe ich einmal Erfahrungsberichte in eine für mich sehr vertrauenswürdige Quelle gelesen, die waren aber alle aus Afrika. Trotzdem, ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das ohne Hypnoseeinworkung funktioniert. Wir Europäer bekommen ja oft nicht mit was in anderen Länder so abgeht
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#6

Beitrag von Jory »

Wie schon mal in meinem TT-Thread geschrieben, finde ich den Gedankengang von dir ziemlich interessant. Bei mir kommt es öfters vor, dass ich eine andere Person bin oder an Dinge aus meinem Wachleben überhaupt keine Erinnerung mehr habe. So etwas aktiv hervorzurufen habe ich allerdings noch nie versucht. Dennoch habe ich, ähnlich wie Oni, auch so meine Bedenken und würde es nicht gleich mit Dingen wie Namen vergessen ausprobieren, dazu habe zumindest ich zu wenig Ahnung von Hypnose. Aber kleine und ungefährliche Experimente damit durchzuführen stelle ich mir sehr spannend vor. :)
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#7

Beitrag von Kalas »

Ja, du und Oni haben ja recht. Den eigenen Namen vergessen lassen könnte schon etwas gefährlich werden.
Ich kam deshalb auf die Idee es zu tun, weil es für mich ein Beweis wäre dass es auch funktioniert.

Letzte Nacht hatte ich ein KT und mich sogar an mein Vorhaben und eure Aussagen erinnert. Darum entschied ich mich für etwas harmloseres, wie mein Geschmackssinn ausschalten, jedoch in Verbindung mit einem Trigger, zB. dass es nur durch mein Fingerschnipsen seine Wirkung hat. (Somit könnte ich mein Essen noch wahlweise genießen bzw. ertragen^^)
Aber ich habe mich da viel zu schlecht dafür vorbereitet, ich wusste nicht wer mich im Traum hypnotisieren konnte bzw. wie ich jemand erklären konnte was ich eigentlich will. Ich dachte irgendwie es auch mit einer Tablette zu probieren (wegen meiner ursprünglichen Idee), aber ich zweifelte daran dass ein chemisches Produkt nur durch ein Fingerschnipsen seine Wirkung entfaltet. Schlussendlich fehlte es mir an die nötige Selbstüberzeugung für dieses Experiment und habe es besser sein lassen. Meine Traumwelt schien mir sowieso nicht sehr klar zu sein, es war wahrscheinlich auch nur eine nonREM Phase. Aber beim nächsten mal bin ich vorbereitet und weiss wie und was ich will :)
Bei mir kommt es öfters vor, dass ich ... an Dinge aus meinem Wachleben überhaupt keine Erinnerung mehr habe.
Da bezweifel ich aber dass ein Traum dafür verantwortlich ist Jory^^
Man müsste sich schon bewusst hypnotisieren lassen, um sein Unterbewusstsein zu vermitteln dass die Gedächtnismanipulation auch im WL übergreifend wirkt, und dass kannst du nur in einem KT, weil du ja schließlich wissen müsstest dass du später auch noch aufwachst. Ansonsten würde jedes versehentliche hypnotisieren nur innerhalb der Trance/Traumwelt seine Wirkung haben. Denn nach dem du aufwachst sendet dein Oberbewusstsein an das Unterbewusst "Ich bin jetzt in der Realität, hier herrschen andere Gesetze wie in den Traum zuvor". Darum wird sich dein Unterbewusst wieder komplett so anpassen, wie du es von der Realität so kennst. Und du kennst keine Hypnose aus dem Traum die in der Realität noch wirkt. Darum bist du die gleiche Person wie vor dem Traum auch. Außer du glaubst während dem Träumen dass dieser Traum dein WL verändern wird. Doch an das hattest du noch garnicht gedacht, und dann schon garnicht in einem Traum^^ also ist das nie passiert.
So zumindest mein Theorie.
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#8

Beitrag von Jory »

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, tut mir leid... :lol: Ich meinte damit, dass ich im Traum keine Erinnerung mehr an Dinge aus meinem Wachleben habe. Wenn ich aufwache, weiß ich natürlich wieder alles. Alles andere wäre ja auch Quatsch, da gebe ich dir vollkommen recht.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#9

Beitrag von Kalas »

Achso das.
Ja dafür habe ich auch eine Erklärung lol
Du erinnerst dich nicht an deinem Wachleben weil du es gewohnt bist erinnert zu werden was in deinem Wachleben gerade aktuell ist. In einem Traum gibt es aber niemand der dich an etwas erinnert, außer du dich selbst. Und das sind in der Regel die Dinge, an der du dich (im Wachleben) selbst ständig erinnern musstest, darauf ist ein UB spezialisiert. Darum träumst du von Hausaufgabe, Prüfungen, kommende Termine, oder dass du zu spät kommst usw. Aber dass du inzwischen umgezogen bist, die Arbeit oder Schule gewechselt hast, dass vergisst man als Träumender sehr schnell, weil du im Wachleben es nicht hättest vergessen können was sich in dein Leben verändert hat, eben weil du es ja schon ständig lebst, dein UB ist einfach nicht darauf spezialisiert dich darauf hinzuweisen, auch nicht wenn du gerade träumst.
ar55
Beiträge: 109
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ubung macht den meister
KT-Anzahl: 5
Wohnort: 404 page not founded
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#10

Beitrag von ar55 »

Soviel ich weiss ist es so dass du garnicht deonen namen bey hopnose vergessen kannst, das blockiert dein unterbewustsein
Hoffentlich konnte ich helfen
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#11

Beitrag von Kalas »

Doch ar, das geht. Da gibt es auch Youtube Videos dazu. Man hat es auch geschafft eine Zahl im Gedächtnis auszulöschen, und als die Person dann ihre Finger zählen wollte waren es plötzlich 11 statt 10.

Naja in einem KT habe ich den Experiment schon durchgeführt, allerding durch ein Selbstgespräch statt über eine Apotheke. Das Ergebnis: ich erinnerte mich noch an mein Namen. Schade. Als nächstes werde ich versuchen mein Arm zu lähmen, vielleicht blockiert mein UB wenigstens das nicht^^
ar55
Beiträge: 109
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ubung macht den meister
KT-Anzahl: 5
Wohnort: 404 page not founded
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Experiment: Selbsthypnose innerhalb eines Traums

#12

Beitrag von ar55 »

Kalas hat geschrieben:Doch ar, das geht. Da gibt es auch Youtube Videos dazu. Man hat es auch geschafft eine Zahl im Gedächtnis auszulöschen, und als die Person dann ihre Finger zählen wollte waren es plötzlich 11 statt 10.

Naja in einem KT habe ich den Experiment schon durchgeführt, allerding durch ein Selbstgespräch statt über eine Apotheke. Das Ergebnis: ich erinnerte mich noch an mein Namen. Schade. Als nächstes werde ich versuchen mein Arm zu lähmen, vielleicht blockiert mein UB wenigstens das nicht^^
Das zahl nicht geht hab ich nie gesagt.Aber namen nein das geht nicht
Antworten