Seite 1 von 1

KT Konditionierung mit Fitness Tracker

Verfasst: 23.06.2018, 12:29
von Tommy
Hallo zusammen :-)

Ich möchte herrausfinden, ob ein einfacher Fitness Tracker in der Lage ist mich auf das Klarträumen zu konditionieren.

Hintergrund & Prinzip:
Bald launched das neue KT Projekt "InstaDreamer", wo ein smartes Armband dabei helfen soll KTs zu bekommen. Die Technik basiert auf klassischer Konditionierung. Man erhält über den Tag hinweg leichte Vibrationen am Handgelenk und macht daraufhin sofort seine RCs. Während der Nacht erkennt das Armband mit Hilfe von verschiedenen Sensoren die REM Phasen (angeblich) und schickt erneut die leichten Vibrationen, welche dein Gehirn nach einigen Tagen Konditionierung sofort triggern sollten einen RC machen zu wollen.

Da diese Methode sehr vielversprechend klingt, und ich keine Monate auf ein sehr teures Produkt warten möchte, habe ich mir vorgenommen das ganze selber auszuprobieren.

Hilfsmittel:
- MiBand 2 ~20€
- Smartphone

Ich möchte sanfte Vibrationen über den Tag und die Nacht hinweg erhalten. Zuerst habe ich den Wecker probiert, doch das Problem ist das dieser zu Lange vibriert und man ihn per Tippen auf das Display ausschalten muss. Das eignet sich für während des Schlafes leider wenig.
Besser ist es sich über den Tag verteilt Kalender Einträge zu erstellen. Für den Schlaf muss man leider manuell die Notifikationen setzen, doch wenn man einen geregelten Schlafrhythmus hat, weiß man ja wo in etwa seine längeren REM Phasen liegen.
Da ich normalerweise in etwa von 0:00-7:30 bis 0:30-8:00 schlafe, habe ich 2 Notifikationen gegen Ende meiner letzten beiden Schlafzyklen (a 90min) gesetzt, jedoch nicht ganz am Ende (man will ja noch etwas vom KT haben :P ). [Kalender Einträge: [External Link Removed for Guests]]
[Edit:] Außerdem habe ich zu den Erinnerungen während des Traumes jeweils 2 Notifikationen eingestellt. So dass man nach kurzen Abständen (5 min) erneut die leichte kurze Vibration spürt.

Zu meiner KT Erfahrung:
Ich habe vor etwas über 2 Jahren angefangen das Klarträumen zu praktizieren. 2016 und Anfang 2017 waren auch sehr erfolgreich, jedoch habe ich mit der Zeit zu viel andere Dinge im Kopf gehabt und die KTs wurden immer weniger. Momentan habe ich vielleicht 1 alle ein bis zwei Monate, die kommen dann spontan.
Mit diesem Experiment will ich schauen, ob es möglich ist in kurzer Zeit wieder mehrere KTs zu bekommen.

Alle paar Tage werde ich hier einen kurzen Bericht schreiben.

KT Konditionierung mit Fitness Tracker

Verfasst: 23.06.2018, 13:24
von lolli42
ich finde das mit den vibrationen grundsätzlich eine gute idee
mit akustischen hinweisen hat es bei mir nicht geklappt