twiNtex' Klartraumvademekum

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#1

Beitrag von twiNtex »

twiNtex' Klartraumvademekum

In diesem Threat werde ich einige Hilfsmittel und Tipps - wenn möglich auch eigens entwickelte Techniken - zum Klarträumen erläutern.
Ach und: Bitte verzeiht mir meinen kleinen Faible für gehobene Titel für meine Threats ;) (ein Vademekum ist übrigens so etwas wie ein Lehr-/Handbuch oder Leitfaden).
____________________________________________________________________________________

Kritische Bewusstseinsprobe

Ich habe dieses Thema bereits in maRCs Sammelthreat für unsere persönlichen Tipps zum Klarträumen erwähnt und versprochen es noch einmal genauer zu thematisieren:
Alle Ereignisse im Trübtraum verlaufen gemäß unserer Erwartung. Ich habe einen kleinen Trick entwickelt, mithilfe dessen man diesen Umstand nutzen kann, um das kritische Bewusstsein zu schulen und dadurch natürlich auch Klarträume induzieren kann. Dieser Test funktioniert folgendermaßen:
Ihr stellt euch eine völlig bizarre Handlung/Situation vor, welche nur in einem Traum möglich werden kann. Tritt diese Handlung tatsächlich ein, wisst Ihr, dass Ihr gerade am Träumen seid. Beispiel:
Wenn ich jetzt durch diese Türe trete und mich ein blaues Pferd erwartet, welches mich nach meinem Alter fragt, muss ich gerade am Träumen sein!
Natürlich ist hierbei die Skurilität der vorgestellten Situation von oberster Priorität. Ihr werdet keine Erfolge erzielen, wenn ihr euch zum Beispiel sagt:
Wenn der Stein in meiner Hand gemäß meiner Erwartung fällt, wenn ich ihn loslasse träume ich! ;)
Besonders wichtig an dieser "Technik" ist, dass Ihr Euch solche Situationen, genau vorstellt und Euch zum Beispiel durch Autosuggestion davon überzeugt, dass sich diese gleich wirklich ereignen werden. Denn wenn ihr schon von vornherein denkt; dass wird eh nie passieren!, wird es das auch im Traum auch nicht tun und ihr trübt weiterhin willenlos durch die Nacht...
Mir persönlich hat sich dieser kleine Test als sehr zuverlässig ergeben und durch ihn konnte ich bereits zweimal einen KT induzieren (twiNtex' Traummemoiren
und
twiNtex' Traummemoiren
- im 1. Traum habe ich die Technik eher zufällig angewand, nachdem ich sie des öfteren im RL benutzt habe, konnte ich sie im zweiten Traum gezielter einsetzen). Was mir außerdem besonders an diesem Test gefällt ist, dass ich ihn, ähnlich vielen RCs, überall anwenden kann, auch wenn ich gerade nicht die Möglichkeit habe, meine Umgebung zu erkunden oder ähnlich. Ein Beispiel dazu:
Ich sitze im Matheunterricht; wenn mein Mathelehrer mich gleich davon überzeugen will, dass 87 = -3 ist, weiß ich:
Dies kann nur ein Traum sein! Des weiteren ist das ganze natürlich als optimales Training für Euer kritisches Bewusstsein geeignet.
Meine frage an Euch ist:
Seht Ihr das ganz nur als einen erweiterten, sehr "flexiblen" RC, oder als eigene Technik. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Euer twiNtex wünscht Euch wunderbar klare Träume!!!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Vademekum

#2

Beitrag von twiNtex »

Hm...
jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, kommt mir das ganze wie eine Erweiterung/ andere Form von VILD vor - egal ich will trotzdem erst Mal Eure Meinung dazu hören ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Vademekum

#3

Beitrag von maRC »

Ich sehe da schon noch Differenzen zwischen VILD und deiner Technik. Ich denke wenn man diese bizarre Situation / Szene erst einmal in einen Traum integrieren kann, ist sie nicht gerade uneffektiv. Vor allem wenn man oft dieselbe Szene verwendet, dann kommt in die Sache ein wenig Routine und die Szene an sich bekommt quasi eine neue übergeordnete Bedeutung, nämlich Anzeichen für einen traum zu sein. Das läuft dann wahrscheinlich automatisierter ab, denn vorher war genau diese Szene auch schon x (hier Anzahl einsetzen :D) Anzeichen für einen Traum.

Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man eine bestimmte Szene in die Traumwelt "befördern" kann. Autosuggestion und Visualisationen sind hilfreich, durchaus, aber sind sie auch effektiv genug? Wenn es bei 50 Versuchen einmal hinkommt, wäre das (zumindest für mich) unzureichend. Vor allem da man vermutlich nicht immer die Szene, selbst wenn sie auftaucht, als "RC" erkennen kann.
eagle
Beiträge: 34
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

twiNtex' Vademekum

#4

Beitrag von eagle »

Die Idee gefällt mir sehr gut. Werd ich direkt mal ausprobieren
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#5

Beitrag von twiNtex »

Klartraum-Manual

Das folgende Manual (Anleitung), welche aus 4 Komponenten bestehen wird, erläutert die (meiner Meinung nach) wichtigsten Vorraussetzungen zum Klarträumen.

____________________________________________________________________________________

twiNtex' KT-Manual, Komponente 1
Traumerinnerung

Eine solide Traumerinnerung keinen direkten Einfluss auf unsere Klarträume, denn natürlich bekommt man durch die Erinnerung an Trübträume keine luziden Träume...
Trotzdem ist sie von großer Wichtigkeit:
Worin uns unsere Traumerinnerung hilft, ist die optimale Technik für das individuelle Traumverhalten zu finden. Denn wie wir wissen, träumt jeder von uns verschieden und jeder hat besondere Merkmale in seinen Traumverhalten. Zum Beispiel Dreamsigns. Als Dreamsign bezeichnet man ein immer wiederkehrendes Element im Traum - ich erlaube mir hier Kirschbaum als Beispiel zu nehmen, welche im Traum keinen Geschmack hat - die optimale Vorraussetzung im RL, jedes Mal einen RC zu machen, wenn etwas nach nichts (oder schlecht) schmeckt. Jedoch könnt ihr auch Besonderheiten in Eurem (Ein)Schlafverhalten für Euch nutzen:
Ich persönlich habe seit neustem die Technik WILD für mich entdeckt, nachdem ich bei den ersten versuchen bereits 3 Mal fast einen Erfolg erziehlt hatte. Meine Bedonderheit während dem Einschlafen ist, dass ich dabei jedesmal irgendeine Tonabfolge oder ein Geräusch höre, welches sich ständig wiederholt. Durch Autosuggestion habe ich mehrmals erreicht, dass ich dieses Geräusch durch einen Satz wie zum Beispiel: "Ich bleibe klar", bis zum Eintritt der Hypnagogie (Vorstufe zum Traum) gesagt habe. Und heute Nacht werde ich auch endgültig Erfolg haben ;) !
Zu diesen Zwecken ist eine gute Traumerinnerung unentbehrlich, wie ich aber persönlich finde nicht von alleroberster Priorität! Meine persönliche Traumerinnerung liegt bei 2 - 3 Träumen pro Nacht, was mir persönlich reicht - wenn ich klar Träume, weiß ich sowieso meist alle (~5) Träume in der richtigen Reihenfolge :) ...
Aber auch ich habe mal einen mießen Tag an dem mir absolut nichts einfallen will. Aber wichtig ist davon nicht den Kopf hängen zu lassen! Fragen und Anmerkungen begrüße ich selbstverständlich!
Somit wünsche ich Euch klare Träume. Bis zur nächsten Komponente!

Euer twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

twiNtex' Klartraumademekum

#6

Beitrag von maRC »

Meine persönliche Traumerinnerung liegt bei 2 - 3 Träumen pro Nacht, was mir persönlich reicht - wenn ich klar Träume, weiß ich sowieso meist alle (~5) Träume in der richtigen Reihenfolge
Sehe ich genauso. Eine Traumerinnerung von etwa drei Träumen ist vollkommen ausreichend, aber Luft nach oben besteht durchaus :D Dazu vllt. passend: Traumerinnerung verbessern [TE]

Eine Anleitung zu verfassen ist nie verkehrt :)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#7

Beitrag von twiNtex »

Danke für den Tipp maRC. Selbstverständlich gibt es da noch Verbesserungspotential bei meiner Traumerinnerung ;) . Aber zu erst will ich noch ein bischen öfter Klarträumen - dann kommt das mit der TE sicher von selbst :) !
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

twiNtex' Klartraumademekum

#8

Beitrag von Kirschbaum »

Ich werde mal ausprobieren, ob sich bei mir im KT ein Geschmackssinn herausbildet, wenn ich zu den von dir genannten Anlässen RC's mache. Allerdings esse ich nichts, das mir nicht schmeckt und schmecke nichts, wenn ich verschnupft bin, was also so gut wie nie der Fall ist. :-) Da du in deinen KT's (soweit ich in Erinnerung habe) auch einwandfrei riechen kannst, kann man das sicherlich auch auf RC's anwenden, wenn man gerade dabei ist etwas zu beschnuppern. :-) Das wäre sogar noch einfacher durchzuführen.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#9

Beitrag von twiNtex »

@Kirsche
Das mit dem RC beim Riechen ist ne gute Idee - das könntest du viel öfters testen, als deinen Geschmackssinn...
Wie sieht es eigentlich mit dem Hören und dem Fühlen im KT aus? Gibt es da auch so starke Abweichungen?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#10

Beitrag von twiNtex »

KT-Manual Komponente 2
Optimismus

So, hier müssen leider alle störrischen Pessimisten, die darauf beharren Realisten zu sein durch, denn ich bin der Meinung, dass man ohne Optimismus kaum ein erfolgreicher Oneironaut werden kann (nicht dass ich schon einer wäre, aber ich arbeite daran ;) ). Unsere Träume werden nun mal von unserem Unterbewusstsein kreiert und unser Unterbewusstsein wird wiederum stark durch kognitive Suggestion (wie zum Beispiel Autosuggestion) beeinflusst. Und wenn ich mir ständig einrede, was für ein Anfänger ich im Vergleich zu Dreamstate & co bin, wird dies zwangsläufig negative Auswirkungen auf unsere (luziden) Träume haben. Denn unser Unterbewusstsein merkt sich "was für Anfänger", wir doch sind.
Deshalb:
Immer positiv denken.
Viele Bedenken die ihr bezüglich der Stabilität, der mangelnden Intension, des "gefangen seins" im präluziden Traumzustands (...) habt, verschlimmern sich nur dadurch, dass ihr Euch ständig damit beschäftig! Ich empfehle Euch auch nicht, Eure Bedenken zum Beispiel in der Autosuggestion zu verneinen ("meine Träume sind nicht instabil!"), denn unser Unterbewusstsein kennt keine Verneinungen...
Kleiner Test:
Denke NICHT an Autos!!!

...

Und - woran denkst du gerade ;) ?
Statdessen solltet ihr Eure Bedenken einfach ignorieren und Euer Ziel mit einer angenehmen Emotion - denn von Emotionen wird eines jeden Menschen Willen gesteuert - zu verbinden ("ich freue mich auf stabile Träume!").
Verwechselt ein Bedenken jedoch bitte nicht mit einem offensichtlichen Problem (wie zum Beispiel Schlafstörungen). Solche zu ignorieren kann natürlich fatale Folgen mit sich ziehen...
Ich selbst hatte solche Schlafstörungen, als ich noch im Kindergartenalter war:
Ich bin Nachts öfters aufgewacht, beziehungsweise könnte gar nicht erst einschlafen, da mein Puls manchmal auf 150 war :/ ...
Aber das ist zum Glück schon lange vorbei und ich träume so oft klar wie nie :) !
In diesem Sinne; klare Träume und bis zur nächsten Komponente!
Ich freue mich auf Fragen und Anmerkungen!

Euer twiNtex
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#11

Beitrag von Kirschbaum »

twiNtex hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit dem Hören und dem Fühlen im KT aus? Gibt es da auch so starke Abweichungen?
Das Fühlen funktioniert soweit ganz gut und was das Hören angeht... Hm, besser als das Riechen aber noch nicht annähernd perfekt. Kälte und Wärme habe ich zumindest einige Male spüren können.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#12

Beitrag von twiNtex »

KT-Manual Komponente 3.1
Kritisches Bewusstsein

Dies ist meiner Meinung nach die wichtigste Komponente in meinem Manual. Was unseren Traum im Wesentlichen vom RL unterscheidet ist die Surrealistik und der Widerspruch zu jeglichen physikalischen Gesetzen. Und genau um diese Unlogik zu erkennen, bedarf es eines gesunden kritischen Bewusstseins.
Abgesehen vom erkennen des Traumzustandes, hat das kritische Bewusstsein auch einen unglaublichen Effekt auf die Wirksamkeit von RC's. Viele Neueinsteiger hier im Forum berichten davon, dass sie trotz RC, nicht wirklich klar geworden seien. Ich glaube, dies liegt ganz einfach an einem fehlendem kritischen Bewusstsein, welches aus der mangelnden kognitiven Infragestellung des Wachzustands resultiert - ich werd schon wieder unverständlich xD ...
Ich meinte bloß, dass viele im RL gar nicht wirklich in Frage stellen, ob sie wirklich wach sind und die RC's fast schon mechanisch ausführen. Dazu ober mehr im 2. Teil der Komponente "kritisches Bewusstsein"! Fragen und Anmerkungen sind wie immer Erlaubt! Ich wünsche Euch allen wunderbar klare Träume!

Euer twiNtex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#13

Beitrag von twiNtex »

@Kirsche
Bei mir ist höchstens das Fühlen im Traum ein wenig eingeschränkt:
Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern jeh den Druck der Schwerkraft unter meinen Füßen gespürt zu haben. An Kälte und Wärme in meinen Träumen kann ich mich auch nicht erinnern - werd' mal ausprobieren das zu beeinflussen...

twiNtex
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#14

Beitrag von Kirschbaum »

Falls du als Stabi die Hände aneinander reibst, wäre dies eine Möglichkeit Kälte und Wärme zu testen... Meine Hände waren beim ersten Mal kalt, danach bis auf die Fingerspitzen warm. Ich habe es außerdem auch an Wasser (aus dem Hahn) getestet und konnte die Kälte des Wassers spüren. :-)

Bin weiterhin gespannt auf deine Erkenntnisse und dein brainstorming. ;)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumvademekum

#15

Beitrag von twiNtex »

Danke für den Tipp und dein Interesse. Die Stabi werd' ich selbstverständlich mal ausprobieren!
Antworten