Technik-Kombinationen

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
LucidReality
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Technik-Kombinationen

#1

Beitrag von LucidReality »

Ich habe mir mal vorgenommen, ein Thread auf zumachen, indem ihr alle über eure Technik-"Kombinationen" berichtet. Leute, die nur eine Technik benutzten, können vllt. (noch) nicht mitreden, jedoch mal ein paar Tipps bekommen, genau wie die, die eh schon Techniken kombinieren! ^^ (Sorry, wenn es schon so ein Thread gibt, habe keins gesehen... :D)

Gut, kommen wir zu meiner Kombination: Ich benutze ziemlich viele Techniken, allerdings welche, die nicht so effektiv sind wie WILD z.B., wo ich jedoch finde, die Chance liegt ziemlich hoch bei der Anzahl. :D Am Tag achte ich natürlich immer auf das kritische Bewusstsein. Was natürlich auch nicht fehlen darf, der Klassiker, die RealityChecks. Die Beiden Dinge beeinflussen mein Alltag. Jetzt kommen wir zum etwas spannenderem Teil: vor dem Schlafen gehen, nochmal eine kurze Inkubation. (Wie geht eine Inkubation? Schaut doch mal beim Thread von DreamState nach: Trauminkubation)
So, nun fange ich mit mit SSILD an ([External Link Removed for Guests]). Nachdem ich das durchgeführt habe, schlafe ich ganz normal ein. Nun kommt der WBTB in Einsatz (Auch dafür noch einmal ein Danke an DS :D Hier!) Also wache ich um ca. 5 Uhr auf und bleibe 5-10 Minuten wach. Jedoch versuche ich, nicht allzu wach zu werden! Dann fahre ich weiter hin mit der SSILD Technik fort.
Vielleicht habe ich bereits da einen KT gehabt, aber zu viele Klaträume gibt's nicht! Also hier noch eine Möglichkeit was ihr machen könnt, wenn ihr Nachts zufällig aufwacht! Wenn ich irgendwann in der Nacht aufwache, und ich todmüde bin (Halt immer... :D) Dann fange ich mit [External Link Removed for Guests] an. Aber wenn ich gerade erst von einem Traum erwacht bin, nutze ich die Chance auf DEILD.

Das war's eigentlich auch schon :D Ich freue mich über eure Kombinationen und hoffe, dass ihr durch meine Hilfe den einen oder anderen Klartraum bekommt! :)

MfG Mika :3
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Technik-Kombinationen

#2

Beitrag von maRC »

Nette Threadidee LucidReality :-) (Y)

Also ich verwende hauptsächlich Traumyoga ( Traum Yoga Variante / Traum Yoga - Erfahrungsberichte / Praxis des Traumyoga / Praxis des klaren Lichts ) und DEILD, DEILD allerdings mehr zum Wiedereinstieg in einen Klartraum oder wenn es sich sonst in der Nacht ergibt. Das Hauptaugenmerk liegt klar beim Traumyoga :) Ab und zu mach ich auch MILD zur Unterstützung. Das sind in meinen Augen auch die besten Techniken. Das sehen andere aber wiederum anders :D Jedenfalls für mich persönlich bringen sie am meisten (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Technik-Kombinationen

#3

Beitrag von DreamState »

Ist wirklich ne gute Threadidee (Y)

Der "Kombinationsklassiker":
Reality Checks + Kritisches Bewusstsein - Tipps
Für mich passen diese Techniken einfach super zusammen und sie ergänzen sich einfach: Ist man kritischer, denkt man eher daran, einen RC zu machen (Y)

WBTB + WILD
Durch WBTB steigt man beim einschlafen anch der Wachphase direkt in eine REM-Phase ein, die perfekte Schlafphase zum Klarträumen und zum einsteigen für WILD.

WBTB lässt sich allgemein gut mit vielen Techniken kombinieren: DILD, Trauminkubation, Autosuggestion ...

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Technik-Kombinationen

#4

Beitrag von magdreamz »

Also ich benutze ...

AS, RCs und WSIB. :-)

Autosuggestion: Eigentlich nur vor dem Einschlafen und wenn ich Nachts erwache auch nochmal.

Reality Checks: Alle 1-2 Stunden Ein RC-Paket. Gegen Abend erhöhe ich Frequnez leicht. Außerdem wenn ich Nachts erwache, mache ich auch immer einen RC.

WSIB: Ist eine Abwandlung von WBTB und finde ich viel leichter und entspannter. Man erwacht Nachts (unterbricht also den Schlafzyklus für 5-10 minuten), bleibt weiterhin im Bett, notiert sich evtl. seine Träume und schläft dann wieder mit der Intention einen KT zu haben ein.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Technik-Kombinationen

#5

Beitrag von Hitokiri »

@LucidReality: die volle KT-Technik Breitseite also :D Ja ich versuch auch möglichst Techniken zu verbinden, in der Hoffnung, dass Viel, viel hilft. Abends MILD, dann SSILD, wobei ich meist beim zweiten Durchlauf, vergesse, was ich zuvor gemacht hab, neu ansetzte, und beim dritten Durchlauf einfschlaf :( Ansonsten am WE ein WILD Versuch am Nachmittag. Für WBTB hab ich wirklich kein Gefühl, 5, 10, 30, 70 Min. Wachphase haben je nichts gebracht.

Kann jemand bestätigen, dass eine Kombination von mehreren Techniken, die Wahrscheinlichkeit auf einen KT, signifikant erhöht hat? Wäre interessant zu wissen.
Eugen
Beiträge: 27
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Technik-Kombinationen

#6

Beitrag von Eugen »

Hey wäre es sinnvoll DEILD mit SSILD zu kombinieren?
Sprich vordem einschlafen AS: "Wenn ich aufwache bleibe ich still liegen!" und dann nach ca. 5h Schlaf SSILD ausführen.
Oder würde die eine Technik die andere "verfälschen"?
Was würdet ihr mit DEILD kombinieren? hab Urlaub und will die Nacht sogut es geht nutzen (Y)

Gruß Gino O:)
Antworten