"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#46

Beitrag von Hitokiri »

maRC hat geschrieben:
Kann mans schon kaufen ^_^ ?


So wie ich das verstanden habe möchte Skydiver das fertige Gerät nicht verkaufen, aber die nötigen Pläne, Codes und was auch immer zum Selbstbau nötig sein wird online stellen.
ähh kanns mir jemand zusammen bauen? :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#47

Beitrag von Skydiver »

Heute fand ich meinen bestellten [External Link Removed for Guests] in der Post. Er vereint eine Reihe von Features, die ich vorher nicht hatte: Direktanschluss von USB zum Programmieren und direktes Laden über USB des angeschlossenen Akkus. Er löst damit meinen alten [External Link Removed for Guests] ab, den ich über ein externen Adapter immer umständlich programmieren musste. Außerdem habe ich den Akkus immer über einen Adapter an ein Ladegerät hängen müssen. Dass ist demnächst alles Geschichte, denn ich will zum Betrieb der Brille auch Betriebssicherheit und einfaches Handling. Heißt: Brille Morgens absetzen, an die Ladestation hängen und Abends in die nächste Runde :-)

Jetzt, wo die Erkennung zu meiner Zufriedenheit funktioniert, programmiere ich die LED. Heute Nacht hätte sie an der richtigen Stelle schon leuchten können, wenn ich nicht einen Fehler im Skript gemacht hätte, den ich eben gefunden und korrigiert habe. Hoffe ich jedenfalls. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass erste Mal ein blinkendes Licht im Traum zu sehen. Hauptsache, ich bin auch bereit, es zu erkennen ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#48

Beitrag von DreamState »

Bei meinen Tests mit dem REM-Dreamer, war ich eimal bei nem Boxkampf in nem Keller. Plötzlich leuchtete mir der Trainer immer mit ner Schreibtischlampe ins Gesicht... hat mich total genervt, klar wurde ich nicht :)

Ich empfehle am Abend Autosuggestion ala "bei Lichtsignale mache ich einen Relaity Check" :)

Grüße und viel Erfolg,
dein größter Fan,

DreamState :)

PS Ernsthaft, ich kanns nicht oft genug sagen und Karma vergeben, wie geil ich dein Projekt finde!!!! (Y)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#49

Beitrag von Skydiver »

Mein größtes Problem ist derzeit, dass die Brille zu unbequem ist. Ich bin (parallel zum Programmieren) auf der Suche nach einem neuen Konzept, dass dann auch nachbaubar ist. Vielleicht kann ich Dir dann die Brille mal zum Testen schicken ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#50

Beitrag von Skydiver »

[External Link Removed for Guests] übrigens mal ein schönes Beispiel dafür, wie Alkohol die Schlafqualität negativ beeinflusst. Verstärktes Auftreten von Albträumen mit wilden Augenbewegungen (Ich stand auf einem Balkon und musste zusehen, wie ein Eisbär unten an der Bushaltestelle Menschen zerfleischte ...) jenseits der normalen Werte. Damit sind dann für den Rest der Nacht alle "erlernten" Rahmenparameter nicht mehr zu gebrauchen ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#51

Beitrag von Skydiver »

Es ist zum Mäusemelken. Durch eine fehlerhafte Zeile im Skript ging die LED zwar während zweier REM-Phasen Heute Nacht zum richtigen Zeitpunkt an, aber nicht mehr aus. Gleichzeitig war meine Traumerinnerung so schlecht, dass ich mich nicht an einen einzigen Traum erinnere. Alles, was passierte ist, dass ich zweimal wach wurde, weil ein rotes Licht mir ins Auge leuchtete und zwar am Ende der REM-Phasen während eines kurzen Wachmoments. Ich musste die Brille neu starten, damit das Licht wieder ausging. Also Skript korrigieren und auf ein Neues ... :sleep:
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#52

Beitrag von Skydiver »

"Ich stehe in einem Zimmer und höre ein Motorengeräusch. Ich gehe zum Fenster und sehe einen Hubschrauber, der nach links fliegt zu einer riesigen Rauchwolke, die in den Himmel steigt. Irgendein Unglück scheint dort passiert zu sein. Drei Flugzeuge, die nur aus Flügeln zu bestehen scheinen, fliegen an meinem Fenster vorbei. Krieg liegt in der Luft. Plötzlich höre ich Musik und Demonstranten gehen an meinem Fenster vorbei. Einer fährt ein Fahrrad, an dessen Ende eine Kabine hängt, groß wie ein Bus. Plötzlich blendet mich ein blinkendes Licht im linken Auge. Mein erster Gedanke ist: Jemand versucht mich zu blenden, weil er mich daran hindern will, aus dem Fenster zu sehen! Ich halte mir das linke Auge zu. Trotzdem ist das Blinken noch da und ich bin darüber sehr verwundert." Dann wache ich auf und muss erstmal ablachen ....

Tja, Leute, so kann's gehen, wenn man nicht bereit ist. Trotzdem: Meine Brille scheint endlich zu funktionieren ...
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#53

Beitrag von DarkOrb »

Wow, das hört sich ja wirklich sehr gut an. Ich stehe deinem Projekt sehr euphorisch gegenüber und freue mich dass es nun fast fertiggestellt ist. Das ist wirklich das vielversprechendste Projekt das ich verfolge. Ich kann mir vorstellen dass wenn du dich täglich auf Lichtsignale konditionierst (also bei helleren Licht einen RC machst) dass du damit jeden Tag einige Klarträume haben kannst.
skye

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#54

Beitrag von skye »

Sehr gut, Skydiver! Deine Geduld und Hartnäckigkeit hat sich ja dann hoffentlich endlich bezahlt gemacht, jetzt muss es dich nur noch klar werden lassen. :D Bin sehr beeindruckt. :-)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#55

Beitrag von Skydiver »

Resumee der letzen Nacht: Insgesamt habe ich das blinkende Licht dreimal gesehen. Einmal wie oben beschrieben und zwei weitere Male bin ich ohne Traumerinnerung davon wach geworden. In dem gespeicherten Diagramm von Heute Nacht kann ich sehen, dass die LED genau richtig in den REM-Phasen reagiert hat, was bedeutet, dass ich mir eine Maschine auf die Nase gesetzt habe, die meine Traumphasen besser erkennt als ich ;-p

Jetzt geht es ans Feintuning, was Helligkeit und Blinkdauer der LED angeht. Ich muss beide Parameter im Code kenntlich machen, so dass jeder, der sich die Brille nachbaut, diese Parameter für seine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich werde außerdem die kommenden Tage wieder meinen Briefkasten genauer im Auge behalten, weil ich mir Moosgummi, Schaumstoff und elastische Bänder bestellt habe, aus denen ich eine neue Brille basteln kann, die in der Hauptsache bequem zu tragen ist. Ich habe mir schon aus Draht eine Brille gebogen als Vorlage. (Meine Frau hat mich vor dem Spiegel ewischt und nur mit dem Kopf geschüttelt ...). Aber das ist eben das Los eines Wissenschaftlers, von der Welt verlacht zu werden. Wenn ich erst einmal Hunderttausend Brillen verschickt habe, werde ich den Satelliten aktivieren und dann lacht niemand mehr :evil:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#56

Beitrag von magdreamz »

Skydiver... lol deine Worte sind herrlich... :lol: Weiter so und einfach nur brillant, wie weit du gekommne bist. :-) :cookie: <3
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#57

Beitrag von DarkOrb »

Ich hoffe du hast die Brille diese Nacht wieder auf und kannst uns morgen früh berichten. Ich bin gespannt. :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#58

Beitrag von Skydiver »

Aber ja. Der Akku ist geladen und die Nacht kann kommen. Vielleicht spaziert Heute Nacht jemand im Traum mit einem großen Schild vor mir auf und ab, auf dem "DU TRÄUMST!!!" steht und ich werde es wieder nicht raffen. Aber ganz ehrlich - zurzeit ist das für mich echt nebensächlich. Dass diese Brille endlich funktioniert hat, ist für mich im Moment der größere Erfolg. Dann werde ich eine bequemere Version davon bauen. Danach kommt die Webseite. Ich muss außerdem den Code noch verschlanken und nachvollziehbar kommentieren. Alles noch viel Arbeit ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#59

Beitrag von Skydiver »

Wenn ich mir die Logs der letzten Woche ansehe, bin ich alles in Allem sehr zufrieden. Die Erkennung tut mittlerweile zuverlässig ihren Dienst. Im Schnitt werden vier von fünf REM-Phasen sauber erkannt. Ich will keine Rekorde aufstellen - wenn ich alle paar Nächte einmal klar werden kann, reicht mir persönlich das völlig aus. So gut die Brille mittlerweile auch funktioniert: Alle darauf folgenden Aktionen/ Reaktionen hängen natürlich weiterhin vom Träumer ab, der über eine gute Traumerinnerung und die notwendige mentale Konditionierung verfügen sollte.

Bei Ersterem liegt bei mir zurzeit der Hase im Pfeffer. Meine derzeitige Traumerinnerung ist (mehreren unabänderlichen Faktoren wie viel zu frühes Aufstehen geschuldet) gelinde gesagt unter aller Sau. Ich mache im Moment die Augen zu, sehe sieben Stunden nur einen riesige schwarze Pappe, öffne die Augen wieder und die Nacht ist rum. Und das zu unchristlichen Uhrzeiten. (Es gibt sicher Menschen, die mich um diesen Schlaf beneiden ...) Am Wochenende hingegen kann ich ausschlafen, erinnere mich an meine Träume und werde dann von dem Licht meiner Brille nicht klar, sondern, wie Heute Morgen, einfach nur wach. Das wird Heute auch das nächste Software-Update sein: Die LED dimmbar zu machen.

Nebenbei bastele ich an einer neuen Brille. Elastische Bänder, Moosgummi, Klettverschlüsse, alles liegt bereit. Die bestellte Elektronik ist eingetroffen. Mechanische Arbeiten sind nicht unbedingt mein Steckenpferd, aber es wird schon gehen. Erste Forderung an die Brille ist natürlich "Schlafqualität". Die Brille muss bequem sitzen, darf trotzdem nicht verrutschen, nicht allzu schwer sein, darf in keiner Liegeposition Druckschmerz verursachen. Ein langer Weg, aber ich gehe ihn gerne ...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#60

Beitrag von Crow »

Wirklich erstaunlich, deine Arbeit! (Y)
Echt klasse wie viel Arbeit und Herzblut du darein steckst.
Bin gespannt wie es weiter geht. :)
Viel Erfolg weiterhin!
Antworten