Erfundene DILD Technik

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Erfundene DILD Technik

#1

Beitrag von DreamyEye »

Diese Technik ist mir vor ein paar Tagen eingefallen, ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nichts darüber, wie oder ob sie funktioniert, aber theoretisch funktioniert sie.

Zugehörigkeit
DILD

Wann anwenden?
Über den Tag, ständig

Wie funktioniert diese Technik theoretisch?
Diese Technik basiert auf Kleidung. Im Traum hat man einen Traumkörper. Wenn man im Traum mal zu sich runter sieht wird man feststellen, dass man andere Kleidung als im Wachleben trägt, bzw. irgendeine oder auch gar keine Kleidung. Diese kann auch der vom Wachleben ähneln, ist aber quasi nie genau die Gleiche, wie man sie normalerweise, oder am Tag zuvor (gleich kommt wieso) trägt.
Das bedeutet, dass wenn man sich darauf konzentriert, welche Kleidung man trägt, im Traum erkennen wird, dass die vorhandene Kleidung von der im Wachleben abweicht.

Wie geht sie nun?
Es geht nun darum im Wachleben eine beständige Wahrnehmung der eigenen Kleidung zu bewahren. Wir haben so oft unsere Kleidung im Blickfeld, bzw. die Möglichkeit sie mit den Augen wahrzunehmen, oder noch besser, immer die Möglichkeit sie mit dem Tastsinn wahrzunehmen. Jedoch konzentrieren wir uns auf andere Dinge, die uns in dem Moment wichtiger sind.
Also bedeutet das: Man nehme über den gesamten Tag die Kleidung wahr. Das kann nur mit den Augen sein (herunter sehen, etc.), oder noch besser mit den Augen und dem Taststinn, oder auch nur dem Tastsinn. Denn wenn man sich auf die Schwere der Kleidung, auf den Stoff und sonstige Sensationen, welche die Kleidung auslösen konzentriert, wird man im Traum nun folgendes merken: Man sieht direkt, man hat andere Kleidung an, bzw. fühlt sich die Kleidung aufeinmal anders an, oder: Man erinnert sich gar nicht erst daran, diese Kleidung angezogen zu haben, bzw. denkt man: >>Hä? Ich habe doch eine andere Kleidung zuletzt angezogen<< (Die vom Wachleben). Oder man erkennt, dass man die Kleidung im Traum gar nicht besitzt, da es sowieso eine komplett andere ist. Und wenn man dann merkt, dass sich die Kleidung aufeinmal anders anfühlt, bzw. anders aussieht wird man sehr schnell bemerken, dass man träumt.

Sonstiges
Diese Technik ist wie gesagt nur Theorie, daher freue ich mich auf Kritik und eventuelle Erfahrungsberichte. :)
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Erfundene DILD Technik

#2

Beitrag von VolkerK »

Etwas ähnliches hatte ich mir mal vorgenommen. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinen Träumen immer jünger bin und noch keine Brille auf der Nase habe. Also gucke ich mit meinem kritischen Bewußtsein immer öfter auf meine Nase und ob dort meine Brille sitzt.

Allerdings habe ich in meinen Träumen noch nie darauf geachtet.
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Erfundene DILD Technik

#3

Beitrag von DreamyEye »

Ja, sowas kann dann super als Traumzeichen angewendet werden. :)
Antworten