Anleitung: SSILD

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#46

Beitrag von DeeJay »

Genau ^^, wie maRC sagte falls du hypnagoge Bilder sehen solltest, spricht doch nichts gegen WILD :D. Zumal WILD, richtig angewandt eine 100%ige Chance auf einen KT gibt.

Normaler Weise führst du ja 4 - 6 Zyklen aus und gehst dann schlafen ^^ Du musst nicht mitten in einen Zyklus einschlafen. :D


Ich lade auch herzlich dazu ein meinen Thread "Bessere TE durch SSILD" zu besuchen. Dort habe ich mal ein paar Sachen zu SSILD aufgelistet die vielleicht interessant wären. -> Link in der Signatur! :D

Gruß, DJ
Zuletzt geändert von maRC am 02.03.2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#47

Beitrag von traumkartoffel »

Ich weiß nicht, ob ich schon mal hypnagoge Bilder gesehen habe. Wenn ja, sind sie wohl eher schwach gewesen und mir nicht aufgefallen. Ich glaube, es fällt auch schwer das zu erkennen, wenn man es noch nicht so kennt.

In der Regel wirkt sich SSILD bei mir so aus, dass ich entweder das falsche Aufwachen erreiche oder einen DILD. Letzteres war auch heute wieder der Fall. Danach folgte mein wohl längster Klartraum bisher. :-) Leider war er wohl so lange, dass mein Gedächtnis beim Notieren hinterher auch schon leichte Probleme hatte. Aber ich schätze, dass ich nicht viel vergessen habe. Es waren Szenen in etwa gegen Mitte oder Ende des Traums, die ich nicht mehr gut wiedergeben konnte. Interessant fand ich, dass ich in einer Szene versuchte von meinem Balkon zu springen und dann doch zoegerte, weil ich eben doch Angst hatte. Ich konnte mich aber schließlich überwinden und kam gesund auf dem Boden auf. ;)

Kleiner Tipp von meiner Seite, der in dem Traum gut funktioniert hat: Ständig wieder Nasen-RCs machen und sich danach in Gedanken die Worte "Ich träume!" vorsagen.
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#48

Beitrag von DeeJay »

Also zu den hypnagogen Bildern kann ich sagen, wenn man sie sieht und sich daran erinnert dann weiß man dass sie es sind.. :D Ich sah zum Beispiel eine schwarze Geister artige Gestalt mit glühend dunkel blauen Augen Schlitzen in meinem zimmer fliegen. Das war aber so intensiv, also wie wenn ich die Augen offen hätte und Fernsehen würde. Das Problem dabei ist, wenn man nicht merkt, dass das diese Bilder sind, fällt man leicht in den Schlaf, wenn man es merkt, läuft man wiederum Gefahr, dass man vorallem als unerfahrener sich sagt, 'Hoppla Hypnagoge Bilder!' dann sind sie aber auch meist wieder weg :D

Und wow :D von solch einer Länge kann ich ja buchstäblich träumen :lol: Meine waren bisher 4-9 Sekunde lang xD
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#49

Beitrag von maRC »

Wow sehr interessant, klingt nach dem "Besucher" :D

Der Mythos des "Besuchers"
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#50

Beitrag von Mey »

Also ich habe jetzt SSILD das erste mal angewendet nach ungefähr 3 stunden Schlaf, die Zyklen, da bin ich immer mit meinen Gedanken abgeschweift und grade das mit den Augen empfand ich als anstrengend :? ich denke ich war ziemlich müde. Probiere es aber heute wieder. (Y)

In der Nacht hatte ich wie gehabt 2 Träume ist momentan mein Minimum.

Heute Vormittag ( hab frei momentan ) konnte ich irgendwie gar nicht einschlafen dabei war es erst 7.30 Uhr... lag bis zu einer Stunde wach und schlief nur sehr kurz ein.

Naja, heute Nacht wieder. Übung macht den Meister
Reaper
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#51

Beitrag von Reaper »

Ich habe SSILD gestern Nacht vor dem Einschlafen ausgeführt und bin dann ohne zu träumen in der Nacht aufgewacht. Dann habe ich wieder SSILD gemacht, aber nur lange Zyklen und ich hatte den besten und schönsten und längsten Trübtraum(leider kein KT :( ) und ich konnte mich an jedes Detail erinnern, sonst kann ich mich eig nicht so gut erinnern und führe auch kein Traumtagebuch. Aber heute habe ich damit angefangen und Motivation dank SSILD.
Tetrahedon
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#52

Beitrag von Tetrahedon »

Ich gebe auch mal meinen Senf ab :) Zufälligerweise hatte ich SSILD vor rund 2 Wochen getestet ( ich teste aktuell diverse Techniken + analysiere dann meine Einträge im TTB entsprechend ) .
Vor der SSILD-Phase hatte ich ca. ein Woche lang eine sehr schlechte Traumerinnerung, was für mich eigentlich unüblich ist, i.d.R. träume ich präluzid und habe eine gute Traumerinnerung.
Nach dem vierten Tag hatte ich einen KT, ich wurde inmitten des Traumes klar und zwar aufgrund meines kritischen Bewusstseines in dem Moment. Ein Umstand, den ich SSILD mitunter zuschreibe ( nicht alleinstehend, da ich zuvor bereits sehr intensiv an meinem kritischen Bewusstsein arbeitete und weiterhin tue ). Prägnanter war für mich, dass meine Traumerinnerung direkt ab dem ersten Abend mit SSILD wieder da war. Allerdings bin ich in der letzte Woche jedes mal während des langen Zyklus eingeschlafen.

Meines Wissens nach sieht der SSILD-Zyklus wie folgt aus :

4-6 kurze ( maximal 30 sekündige ) Zyklen - danach 3-4 lange Zyklen ( mindestens 30 Sekunden - bei mir sind das gefühlt ca. 45 - 60 Sekunden )


Nach nun rund zwei Wochen sieht das Ergebnis wie folgt aus : 1 KT + jeweils zwei Träume erinnert mindestens in diesem Zeitraum

Eigentlich wollte ich diese Phase nun beenden, aber ich glaube ich gebe SSILD noch mind. eine Woche Zugabe :)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#53

Beitrag von DeeJay »

Dann scheine ich ja wirklich nicht der einzige zu sein, der nach SSILD eine bessere TE aufweisen kann. :) Super!
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#54

Beitrag von traumkartoffel »

Meines Wissens nach sieht der SSILD-Zyklus wie folgt aus :

4-6 kurze ( maximal 30 sekündige ) Zyklen - danach 3-4 lange Zyklen ( mindestens 30 Sekunden - bei mir sind das gefühlt ca. 45 - 60 Sekunden )
Das war der Punkt, den wir auf einer anderen Seite des Threads schon diskutiert hatten. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich die kurzen Zyklen eigentlich nur noch weglasse, weil die langen Zyklen alleine bei mir oft genug zum Ziel geführt haben. Allerdings vermute ich, dass ich die langen Zyklen wesentlich länger mache als empfohlen. Ansonsten habe ich einfach das Gefühl, dass sie nicht wirklich "lang" sind. Dafür mache ich dann unter Umständen nur zwei Durchgänge und versuche dann zu schlafen.

Im Moment klappt es aber nicht so gut. Selbst die Aufwachträume werden rar oder kommen evtl. gar nicht vor. Vielleicht schlafe ich zu lange vor den Zyklen? Wach werde ich zur Zeit meist schon um halb 4, obwohl der Wecker erst um 4 klingelt. Vielleicht sollte ich aber eher um 3 zum SSILD aufstehen. Die Traumerinnerung ist mir in den letzten Tagen stark entglitten, aber heute war sie für meine Verhältnisse gut.
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#55

Beitrag von DeeJay »

traumkartoffel, es kann vielleicht daran liegen, dass du eben die kurzen Zyklen weglässt. Die Entwickler von SSILD saßen ja lange dran um das auszutüfteln, vielleicht sind die kurzen Zyklen ja irgendwie auch wichtig :D

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich auch paar mal die kurzen weg lies, was auch zu "Problemen" geführt hat. Als ich wieder die vollständige Technik angewandt habe, lief alles plötztlich wieder.. :D Liegt vielleicht eben daran, versuchs doch mal wieder mit kurzen und schau nach ob sich das Ergebnis bessert
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#56

Beitrag von traumkartoffel »

Nun ja, ich traue meiner Zeiteinschätzung nicht. Ich will die Sekunden ja nicht abzählen. Aber eigentlich müssten die kurzen Zyklen richtige Blitzzyklen sein, das heißt, man hat kaum angefangen und wechselt schon wieder zum nächsten... Na ja, wie auch immer: Warum ich das so mache, ist klar: Klartraumerfolge hatte ich bisher nur ohne die kurzen Zyklen. Ist fast logisch, dass das dazu verleitet es eben zukünftig so zu machen. :D

Vielleicht hast du Recht und ich sollte es trotzdem nochmal versuchen. Ich glaube aber kaum, dass es alleine daran liegt. Aber mir bleibt nichts Anderes übrig, als weiterhin zu experimentieren. Vor knapp 3 Tagen hatte ich immerhin noch einen (längeren) Klartraum, durch einen DILD nach den SSILD-Übungen. Ohne den Anschub durch SSILD ist bei mir aber in den letzten Wochen und Monaten klartraumtechnisch rein gar nichts passiert. ;)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#57

Beitrag von Mey »

Habe heute wieder SSILD gemacht, erst kurze Zyklen dann längere, das hat auch geklappt. Ich lag super bequem und hab versucht aauch noch bewusst zu bleiben, bin leider so müde gewesen und eingepennt. Seltsamerweise bin ich nach etwas über einer Stunde wachgeworden ( kurz RC´s gemacht ) und das ohne TE, danach wieder geschlafen, und TE gehabt allerdings nicht nochmal SSILD ausgeführt. Hätte ich das machen sollen?
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#58

Beitrag von DeeJay »

Musst du normalerweise nicht, wenn du schon gemacht hast, Mey
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#59

Beitrag von traumkartoffel »

Heute habe ich es wieder brav nach Anleitung gemacht, 4 kurze + 3 lange Zyklen, oft schaffe ich ja nur zwei, was aber oft auch ausreichte, damit sich im Traum was tat. Heute Nacht schob ich die Zyklen um eine Stunde vor, auf 3 Uhr (müsste gegen 22:30 Uhr eingepennt sein), wachte auch kurz vorher schon ohne Wecker auf. Der Zyklus selbst kam mir im Endeffekt recht lange vor. Jedenfalls konnte ich danach erstmal nicht mehr einschlafen, wie so oft. Wie ist das bei euch? "Wirkt" SSILD noch, wenn ihr den Zyklus beendet habt und danach erstmal lange moeglichst frei von Gedanken wach liegt? Bei mir scheint es schon so. Ich hatte heute zwar keine großen Erfolge, aber es fand immerhin ein Aufwachtraum statt - einen RC habe ich dabei leider nicht gemacht. Ich schätze, der Trick ist sich nicht zu verkrampfen vor dem Einschlafen und nicht davon auszugehen, dass die Technik nicht mehr wirkt, wenn man eine Weile wachliegt. ;)

Ich weiß aber gar nicht mehr genau... es koennte auch sein, dass ich nach einiger Zeit nochmal mit einem neuen Zyklus angefangen habe und dann dabei eingepennt bin.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#60

Beitrag von maRC »

[...]es fand immerhin ein Aufwachtraum statt [...]
Ist damit ein falsches Erwachen gemeint? ^^
"Wirkt" SSILD noch, wenn ihr den Zyklus beendet habt und danach erstmal lange moeglichst frei von Gedanken wach liegt?
Also ich denke es funktioniert auch mit etwas Wachzeit noch. Es ist eben nicht immer möglich direkt nach / oder während der Zyklen einzuschlafen. Kommt wharscheinlich darauf an wie viel Zeit dazwischen liegt. Ein paar Minuten sind sicher nicht tragisch, eine Stunde unter Umständen schon. Es heißt ja dass man möglichst schnell nach der SSILD-Praxis einschlafen soll, von daher ist man immer besser dran wenn es schnell fuktioniert mit dem Einschlafen. Ansonsten kann man ja notfalls zwischendurch in der Wachzeit noch ein paar Zyklen einschieben :)
Antworten