Anleitung: SSILD

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#61

Beitrag von traumkartoffel »

Na gut, eine Stunde wird es wohl nicht gewesen sein. ;)
maRC hat geschrieben:
[...]es fand immerhin ein Aufwachtraum statt [...]
Ist damit ein falsches Erwachen gemeint? ^^
Ja, das meinte ich. Aufwachtraum ist vermutlich kein so wissenschaftlicher Begriff, aber immerhin leitet das falsche Erwachen ja auch nur einen weiteren Trübtraum ein. ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#62

Beitrag von maRC »

Das war keine Kritik :lol: War mir nur nicht sicher was du meintest :)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#63

Beitrag von traumkartoffel »

OK, es tut sich wieder was. Gestern machte ich im Traum einen RC und wachte dann leider auf.

Heute machte ich einen RC, als ich im Bett lag und offenbar nur an ein häufiges Objekt aus meinen Träumen DACHTE, dem ich zuvor im Wachleben begegnet bin. Es handelte sich um ein Insekt. Irgendwie kam ich dadurch auf die Idee einen RC zu machen und der Klartraum war da. :-)

Heute leider wieder nicht besonders lange. Ich bin geflogen und ein nerviger Typ auf einem Nachbarbalkon (keine bekannte Person!) hat mich dauernd über das Fliegen belehrt. Er meinte, dass Fliegen um 8 Uhr sinnvoller wäre und dann folgte er mir auch noch - schnell laufend, nicht im Flug. Ich weiß nicht, ob der Typ mich vielleicht zu sehr irritiert hat und ich deshalb so schnell wieder aufwachte. :? Ich habe sehr oft Nasen-RCs gemacht und mir dann vorgesagt, dass ich träume. Im letzten Klartraum hat das gut funktioniert. Oder kann es doch kontraproduktiv sein, wenn man das zu oft macht?

Wie auch immer: Ich freue mich, dass es weiterhin klappt mit den Klarträumen. :-)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#64

Beitrag von Mey »

Also es scheint so als würde ich zusammen mit WILD einen Mega erfolg erzielen aber ich hab soviele Fragen, hab die mal im WILD-Probleme / Fragen Sammelthread gestellt, würde mich freuen wenn mal einer Rüber schaut, weil es doppelt zu posten auch doof ist :( vorallem von Deejay hätte ich gerne eine Idee ( du hast immer so tolle *schleim aber ehrlich gemeint <3 )
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#65

Beitrag von DeeJay »

Ach das is ja nett von dir :D werde mal danach kuken, ich bin aber immernoch kein Experte, da ich vorallem auf WILD-Gebiet sehr neu bin :)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#66

Beitrag von traumkartoffel »

Ich habe das Gefühl, dass die Zyklen bei mir momentan (4 kurze + 3 lange) mindestens eine halbe Stunde dauern. Heute Nacht habe ich jedenfalls die Kirchturmglocken läuten hoeren, was bedeutet, dass es dann schon 4 gewesen sein muss. Irgendwie sollte ich vielleicht doch versuchen die Zyklen kürzer zu gestalten, ist vermutlich sinnvoll. ;)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#67

Beitrag von Mey »

DeeJay hat geschrieben:Ach das is ja nett von dir :D werde mal danach kuken, ich bin aber immernoch kein Experte, da ich vorallem auf WILD-Gebiet sehr neu bin :)
aber du hast mir schon gute Tipps gegeben... zb. mit den RCs :)


Wie lang sind deine Zyklen Kartoffel? Ich mach die niE soo lange weil ich auch müde bin ;)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#68

Beitrag von traumkartoffel »

Ich bin auch müde, aber bloederweise werde ich dann wach und kann länger nicht schlafen. Koennte gut daran liegen, dass die Zyklen zu lange sind. Eigentlich soll es ja reichen, wenn die kurzen Zyklen etwa 10 Sekunden dauern und die langen Zyklen eine halbe Minute. Aber frag mich nicht, wie ich es schaffe, dass ich das derart übersteige. Ich kann auch gar nicht sagen, wie lange die im Endeffekt dauern. Ich glaube, ich übe das heute mal mit Timer um eine bessere Zeitvorstellung zu bekommen. :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#69

Beitrag von magdreamz »

Also bei mir dauert das:...

4 kurze Zyklen. Jeder kurze Zyklus ca. 15 Sekunden (also ca. 5 Sekunden pro Sinn) > ca. 1 Minute
+
3 lange Zyklen. Jeder lange Zyklus ca. 90 Sekunden (also ca. 30 Sekunden pro Sinn) > ca. 4,5 Minuten
=
ca. 5,5 Minuten

Also ich mache das jetzt nur so gefühlsmäßig. Da ich etwas schlecht einschlafen kann, versuche ich nicht lange wach zu bleiben. Ich bleibe insgesamt maximal 10 Minuten wach. Die ersten Minuten da versuche ich mich entweder durch "Aufstehen und herumgehen" oder "Liegen bleiben im Bett und etwas machen" meine Wachheit zu erhöhen und die restliche Zeit (siehe oben) für die SSILD-Zyklen zu investieren. Alles im Allen bin ich dann nur etwa 10 Minuten wach. Danach kann ich meistens immer schnell und gut wieder einschlafen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#70

Beitrag von maRC »

Kann jeder einteilen wie er mag :)

Deine kurzen Zyklen sind tatsächlich sehr kurz magdreamz :D Ich nehme mir da ein wenig mehr Zeit ^^
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#71

Beitrag von traumkartoffel »

maRC hat geschrieben:Kann jeder einteilen wie er mag :)
Das ist mir bewusst, aber bei meiner aktuellen Zyklen-Gesamtlänge ist das eher destruktiv, denke ich. Man verliert viel Zeit zum Schlafen und Klarträumen und was besonders bloed ist, ich kann deshalb vermutlich länger nicht einschlafen. Man müsste halt mal ausprobieren, wie es um das Einschlafen steht, wenn alles kürzer abläuft.

Danke für die genaue Darstellung, magdreamz! Ich hab tatsächlich mal mein Handy für ein Sekundentiming genutzt und einfach mal einen Test gemacht (10 Sekunden für kurz, 30 Sekunden für lang), indem ich nebenher die einzelnen Sinne in SSILD-Manier anspreche. Vielleicht gibt mir das jetzt ein besseres Zeitgefühl. :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#72

Beitrag von DreamState »

traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#73

Beitrag von traumkartoffel »

Sehr gut beschrieben oder übersetzt. :-) Beim Hoeren koennte man vielleicht noch verdeutlichen, dass man auch auf externe Geräusche hoeren kann, wenn man sonst nichts vernimmt. Ich hoere in der Regel eigentlich ausschließlich externe Geräusche.

Ich habe SSILD anfangs nach diesem Beitrag "erlernt": [External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#74

Beitrag von DreamState »

Danke traumkartoffel, ich finde die Zyklusreihenfolge kommt nicht so gut raus aus dem original... Danke maRC, für die Hilfe :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#75

Beitrag von maRC »

Danke maRC, für die Hilfe
Wofür denn? :lol:

Also ich finde den Blogbeitrag sehr gut gelungen. Vor allem steht dort nur das nötigste und man wird nicht von überflüssigen Informationen verwirrt ^^
Der sollte lieber hier im Thread stehen als meiner ;-p
Antworten