Anleitung: SSILD

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#31

Beitrag von traumkartoffel »

Ich koennte vielleicht noch nachtragen, dass ich heute wieder die schnellen Durchgänge ausgelassen habe. Und das war immerhin immer dann der Fall, wenn ich danach einen Klartraum hatte. Demzufolge klappt das - zumindest bei mir - auch ganz gut, wenn ich direkt mit den langen Zyklen einsteige.
dreamscapeHQ
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#32

Beitrag von dreamscapeHQ »

Bei mir ist es ähnlich. Ich mache die schnellen Zyklen zwar, sehr stark konzentrieren tue ich mich aber nur bei den langen Zyklen. Ich werde die schnellen gleich auch mal komplett weglassen und sehen ob ich so ebenfalls einen Erfolg verbuchen kann. Es ist einfach eine wunderbare Technik :sleep:
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#33

Beitrag von traumkartoffel »

Es scheint sich im Moment allgemein viel zu tun. Heute gab es viele Aufwachträume, die ich meistens wieder nicht erkannt habe. Aber in einem Traum hab ich etwas auf meinem Nachttisch bemerkt, dass sonst nicht da steht. Da habe ich einen Nasen-RC gemacht... und bin wohl dabei (real) aufgewacht. ;)
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#34

Beitrag von Rayman_alpha »

Die Technik hört sich witzig an, ich bin noch Anfänger und ich werde das mal ausprobieren.
Irgendwie erinnert mich die Technik an den indirekten WILD nach Michael Raduga.
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#35

Beitrag von traumkartoffel »

Heute hatte ich tatsächlich zwei Klarträume in einer Nacht nach den SSILD-Zyklen. Es waren allerdings sehr, sehr kurze und abrupte Klarträume. Einen habe ich auch versucht zu stabilisieren durch das Reiben der Hände und die Drehung um die eigene Achse. Trotzdem brach er kurz danach ab. Interessant auch, dass ich zum ersten Mal einen Klartraum mit dem Lichtschalter-RC einleiten konnte. Das funktioniert also tatsächlich bzw. der Schalter funktioniert tatsächlich nicht. ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#36

Beitrag von maRC »

Habe heute auch mal SSILD gemacht, 3 Kurze Zyklen und dann nochmal 2 lange Zyklen. Leider bin ich dann nicht mehr eingeschlafen (war schon recht ausgeschlafen ^^ ).
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#37

Beitrag von traumkartoffel »

Um das zu vermeiden stelle ich den Wecker inzwischen auf eine Stunde früher. ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#38

Beitrag von maRC »

Ja, das ist keine schlechte Idee. Generell ist WBTB empfohlen, aber ich war zu faul einen zu stellen und habe es nach dem Aufwachen nochmal versucht. Leider war ich da schon zu wach ^^
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#39

Beitrag von DeeJay »

Also wenn ich SSILD anwende schlafe ich ca 3-4 Stunden. Zwar ist es dann etwas schwieriger sich zum SSILD zu zwingen, nachher kann man dafür aber umso besser einschlafen^^ sagen wir man geht um 11 Uhr ins Bett, dann wacht man nach 4 Stunden auf ca um 3:20 (Wenn man 20 Min zum einschlafen braucht). Und 3:20 Uhr ist eine angenehme Zeit um einzuschlafen. :D Klingt vielleicht etwas komisch aber ich schlafe lieber um 3 Uhr wieder ein als um 6, liegt vielleicht nur an mir aber ja. :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#40

Beitrag von magdreamz »

DeeJay hat geschrieben:Klingt vielleicht etwas komisch aber ich schlafe lieber um 3 Uhr wieder ein als um 6, liegt vielleicht nur an mir aber ja. :D
Ne, klingt sehr plausibel. :-) So denke/fühle ich auch. Wenn man so erst um 5-6 Uhr aufwacht, dann weiß der Vertsand/Körper: "Gleich musst du eh aufstehen. Lohnt sich nicht wirklich wieder einzuschlafen." und man kann vermutlich deshalb nicht so gut einschlafen. Das kann gut möglich sein. Um 3 oder 4 Uhr ist irgendwie die Beste Zeit wieder einzuschlafen, weil der Verstand womöglich denkt: "Ach, ist ja noch sooo früh, kannst dich ruhig wieder einlullern.". :lol:
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#41

Beitrag von traumkartoffel »

Wow, ich wurde heute schon wieder klar. :shock: Dabei konnte ich mich in meiner Müdigkeit kaum auf die Zyklen konzentrieren. Aber dann hatte ich in einem Traum eine ganz entstellte Hand. Danach folgte ein Fake-Aufwachen und ich erinnerte mich an die Hand. Ich sah sie an und sie war genauso entstellt wie im Traum davor - dazu ein Nasen-RC und ich war klar. Einziges Problem im Moment ist, dass die Klarträume ziemlich schnell vorbei sind, aber vermutlich neige ich im Moment dazu zu viel auszuprobieren. Besonders interessant war, dass ich heute so eine entspannende Melodie im Hintergrund hoerte, die praktisch aus dem Nichts kam. Nach dem Aufwachen hatte ich sie tatsächlich noch ziemlich deutlich im Kopf.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#42

Beitrag von Mey »

Okay, liest sich ja ganz gut und wurde mir ja schon ans Herz gelegt diese Methode mal zu probieren.
Aber wie verfalle ich nicht in die WILD Methode wenn ich SSILD ausführe?

Beim WILDen verhalte ich mich ähnlich wie hier. Allerdings sind meine Zyklen eher auf Körper und "Sehen" konzentriert?!

Oder verstehe ich was falsch?! ;-p
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#43

Beitrag von maRC »

Aber wie verfalle ich nicht in die WILD Methode wenn ich SSILD ausführe?
Indem du nach ein paar Zyklen abbrichst und normal weiterschläfst :) Sollte es innerhalb der Zyklen zu hypnagogen Bildern kommen kannst, oder besser gesagt solltest du auf WILD umschwenken ^^
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#44

Beitrag von Mey »

Achso dann ist das ja eine Art Entspannungsmethode und wie genau werde ich dann klar wenn ich normal einschlafe ohne Bewusstsein?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

#45

Beitrag von maRC »

Du schärfst innerhalb der Zyklen deine Sinne und die werden dir wohl dabei helfen klar zu werden. Wobei die SSILD Schöpfer selber nicht so ganz zu wissen scheinen wie es funktioniert. Hauptsache es funktioniert ^^

Hier nochmal die Wege duch SSILD klarzuwerden:

1. Bei SSILD können hypnagoge Bilder auftreten, das ist die perfekte Möglichkeit zu WILDen.

2. Oder du schläfst ein und hast einen DILD

3. Falsche Erwachen sind auch nicht untypisch. Deshalb sind RCs nach einem Erwachen auch nicht schlecht :)

Daher ist SSILD auch ein WILD / DILD Hybrid :D
Antworten