Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
CrystalSkies
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#256

Beitrag von CrystalSkies »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein, nur geträumte Klarträume
Ich nutze folgende Techniken: Kritisches Bewusstsein, SRM, DEILD, RC's
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: geträumte KT's
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: keine Klarträume trotz Reality Checks

Ich hatte heute schon zum dritten mal einen geträumten Klartraum. Mein Frage ist, woran es liegen kann, dass ich trotz den RC's im Traum nicht klar werde. Bei meinem heutigen Traum hab ich den Nasen RC sogar dreimal hintereinander gemacht weil ich nicht sicher war ob er funktioniert hat, ich bin mir nicht sicher ob ich dann nicht vielleicht doch für ein paar Sekunden klar war, danach war ich es auf jeden Fall nicht mehr. Muss ich im Wachleben noch mehr auf mein kritisches Bewusstsein achten oder mehr RC's machen? Hat das sonst noch jemand öfter?
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#257

Beitrag von cube »

Ja, also Mitgrund kann natürlich sein, wenn die RCs sind funktionieren, dass du sie nicht richtig ausführst. Hier im Forum gibt es ja genug Erklärungen, wie du dein KB ordentlich schulst und RCs intensiv, konzentriert und gewissenhaft ausführst. Denn das ist wichtig. Ein 3-Sekunden-RC bringt nicht viel. Wie viele RCs du machst ist dir überlassen. Aber mehr ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich habe früher immer 4-8RCs pro Tag gemacht in Kombination mit dem KB bzw. der Hinterfragung.

Ein anderer Grund kann sein, dass du paar Sekunden klar warst, du dich entweder nicht daran erinnern kannst oder du so wenig Stabi hattest, dass du direkt wieder eingetrübt bist. Da hilft wieder nur die richtige Ausführung im Wachleben und Übung. Das wird mit der Zeit dann immer besser.
Zeroks
Beiträge: 80
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#258

Beitrag von Zeroks »

Hey,
ich bin noch etwas unerfahren mit Klarträum, Astralreisen, wie auch immer.
Darum wollte ich mal Fragen was eurer Meinung die Beste Methode für einen 9 Klässler ist ?
Ich habe bis jetzt WILD ausprobiert bin aber jedesmal eingeschlafen . :lol:
Danach hatte ich einen kleinen erfolg mit der DEILD Technik, ich habe mich aus meine Körper rausgerollt und bin dann gegen eine Wand gerannt und aufgewacht :D nur leider habe habe ich es nicht noch einmal geschaft.

Über Hilfe freue ich mich immer und danke schon im voraus !
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#259

Beitrag von DreamState »

Wie lang probierst du es schon?

Schau mal hier Anfänger Anleitung

Grüße
DreamState
Zeroks
Beiträge: 80
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#260

Beitrag von Zeroks »

Also ich habe erst vor 2 Wochen durch Zufall die Klarträumerei entdeckt und das hat mich so fasziniert das ich das unbedingt auch ausprobieren wollte :)
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#261

Beitrag von cube »

Das musst du für dich selbst wissen, welche Technik am besten zu dir passt. Probiere verschiedene aus oder nimm eine die dich persönlich am meisten anspricht. Hast ja wenigstens schon kleine Erfolge. Dann viel Erfolg weiterhin. Jede Technik ist gleich einfach zu erlernen. Es gibt keine Technik die schwerer ist, als die andere.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#262

Beitrag von Crow »

Wie cube schon sagte, einfach mal mehrere Techniken ausprobieren. Aber in nicht zu schnellen Abständen. Es braucht ein bisschen Zeit um sagen zu können, ob eine Technik hilft oder was für einen ist. Viel Erfolg weiterhin! :)
Celicaner
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#263

Beitrag von Celicaner »

Ich führe Traumtagebuch: ja seit fast 3 wochen (2,5)
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: leider nein/allerdings noch nicht richtig probiert
Ich nutze folgende Techniken: derzeit keine ^^
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: allgemein/TE/einsteigerfragen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Anfänger einleitung, techniken, abkürzung usw

Hallo Leute :)
wie in meiner Vorstellung http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=5&p=37548#p37548 schon beschrieben
möchte ich gerne KT können!
Da ich zu den Menschen gehöre die "vorher" immer gesagt haben "ich träume vl 1mal im monat was" war mein erstes ziel die TE aufzufrischen, also auch wenn ich große zweifel hatte habe ich mir trotzdem ein TTB zugelegt
und muss mittlerweile sagen das es echt funktioniert :o
kann mich mittlerweile fast jeden 2. tag an einen traum erinnern (teilweise sogar mehrere tage hintereinander)
ist für mich schon ein MEGA ÜBERASCHUNGS ergebniss :D

habe jetzt aber gelesen das man sich pro nacht aber an 1-3 träume erinnern soll
zu dem meine frage:
träumt man wirklich jede nacht "öfter"?
kann mich bis jetzt immer nur an einen traum erinnern :(

was in meinen träumen auch ist:
ich kann mich nie an den anfang bzw das ende erinnern und "erlebe" den traum meistens nicht aus der "ego" perspektive sondern im
3rd person modus...also als ob ich einen film mit mir in dr hauptrolle sehe
ist das "normal"?

RC benutze ich öfter am tag der schaut so aus:
ich versuche mir die hand "ab zu hacken" mit meiner anderen hand, also mit meiner rechten hand durch die linke zu fahren.
immer in der erwartung das ich gerade träume und es passiert, wenn es dann nicht passiert (was meistens der fall ist :lol: :lol: :lol: ) sag ich mir selber "ok ich bin wach ich träume gerade nicht"

ist das eine gute methode bzw. was könnte man daran verbessern?
(RC ist mir im traum noch nicht passiert, leider :( )


möchte demnächst dann versuchen bewusst einen KT zu bekommen
welche methode würdet ihr empfehlen? eine klarheit gewinnende oder eine klar bleibende?
habe gelesen dass wenn man eine methode probiert nicht beim 3. 4. mal ohne resultat sagen soll "ok das wird nichts, die methode liegt mir nicht"
wie lang sollte man eurer meinung nach an einer methode festhalten?
bzw. würdet ihr sagen ich sollte dasnoch sein lassen und weiter an meine TE arbeiten?
werde das TTB auf jedenfall weiter führen,
da ich so überrascht von dem ergebniss bin und mich dieses weiter motiviert :)

sooo DANKE fürs durchlesen und ich hoffe auf zahlreiche antworten :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#264

Beitrag von DreamState »

Empfehlen kann ich dir die Anfänger Anleitung :)

Zur Perspektive: Das is bei jedem anders, da gibts kein normal :)

Ja man träumt jede Nacht :)

Zu den RCs:Reality Checks :)
Celicaner
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#265

Beitrag von Celicaner »

wow danke erstmal für die schnelle antwort :)
was RC angeht bin ich laut meinem gefühl und dem von dir verlinkten thread schon mal auf dem richtigen weg würd ich sagen :)

nur aus der schritt für schritt anleitung bin ich leider nicht schlau geworden
wie lang man eine technick probieren soll :(
****EDIT hoppala überlesen ^^ hat sich schon geklärt die frage ;)

bzw ob ich den nächsten schritt schon machen soll
oder noch warten soll bevor meine TE besser ist.

soo werde mich jetzt aber mal hinlegen für 1,2,3 stunden, war heute ein anstrengender tag :(
vl passiert ja was :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#266

Beitrag von Crow »

Du kannst schon versuchen einen KT zu bekommen. Das ist gar kein Problem. :)
Kroete123
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#267

Beitrag von Kroete123 »

Hallo zusammen:
Ich habe eine kurze Frage?
Welche Technik ist am Abend vor dem Einschlafen am besten?
Habe bisher Erfolge mit WBTB und MILD erzielt aber MILD am Abend empfiehlt sich ja nicht wirklich.
Bedanke mich für jede Hilfe.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#268

Beitrag von Crow »

Es gibt keine Technik, die am Abend am besten ist. Generell gibt es keine, die am besten ist.
Das ist individuell. Einfach ausprobieren womit DU am besten auskommst und was am besten bei DIR wirkt. :)
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#269

Beitrag von Metainte »

Hey Ho,
ich hatte mich gestern auf den Rücken gelegt und mir immer wieder gesagt "ich bleib jetzt so lange hier liegen, bis ich einschlafe" und ich weis nicht ob das irgendeine "Störung" ist oder normal, aber wenn es ganz still ist, hab ich so ein Geräusch im Ohr, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, jedenfalls habe ich mich darauf konzentriert und das hilft mir ungemein richtig gut. Nach gefühlten 10min regungslosem Rumliegen und die "Konzentration" auf dieses Geräusch, fühle ich schon wie ich falle und kurz danach so ein Schaukeln.

[ist das schon der Eintritt in ein Klartraum?]

Falls ja, habe ich starke Probleme mich weiter darauf zu konzentrieren und fliege raus...
Zum einen wäre mir da mein Fenster in den Sinn gekommen, da ich mit geschlossenem nicht schlafen kann, jedoch fahren da einige Autos entlang, ist das mein "Problem"?
Wie kann ich meine Konzentration weiter ausprägen? Reicht da einfaches üben?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#270

Beitrag von xMANIACx »

@ Metainte:

Das Geräusch, welches du hörst, ist keine Störung. Das ist so normal wie das Auftreten von hypnagogen Bildern. Gut auch, wenn dir dieses Geräusch helfen konnte. :)

Das Fallen und Schaukeln von außen zu beurteilen ist leider relativ schwierig. Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, dass du dich damit auf jeden Fall schon an der Schwelle zum Träumen befindest. Du musst dich darauf nicht unbedingt konzentrieren, sondern viel mehr auf dich selbst in dieser Situation. Also in etwa so wie auf einem Schiff. Da würdest du dich ja auch nicht auf das Schaukeln des Schiffs konzentrieren, sondern eher auf dich und dein Vorhaben. Versuche also das Fallen und Schaukeln als äußeren Umstand zu sehen und dich aber weiterhin auf deine Absicht, in den Traum einzusteigen, zu konzentrieren. Was die Konzentration betrifft, so reicht Üben auf jeden Fall und die Konzentration sollte auch nicht krampfhaft sein. Eine gelassene Erwartungshaltung eher. :)
Antworten