Schlafphasen bewusst nutzen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafphasen bewusst nutzen?

#1

Beitrag von Andi1234 »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja
Ich nutze Reality Checks:____Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____Ja 9. Die meißten waren aber eher Präluzid
Ich nutze folgende Techniken:____DILD, DEILD, Rythmnapping,...
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____Schlafphasen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____Schlafphasen
________________________________________________________________________________________

Kann mann die Verschiedenen Schlafphasen Nutzen? Meine Frage bezieht sich vor allem auf DEILD aber natürlich auch auf alle anderen Techniken ;) Also dass man zu einer bestimmten Zeit sich schlafen legt zum Beispiel. Danke schon mal! ;)

LG Andi
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafphasen bewusst nutzen?

#2

Beitrag von DreamState »

  • KTs sind generell in allen Schlafphasen möglich, nur in der REM-Phase sind sie am intensivsten und man erinnert sich am besten an Träume aus der REM-Phase.
    Den sich wiederholenden Schlafzyklus findest du hier: Schlafphasen
  • Der gesamte Zyklus dauert grob 90 Minuten.
  • Pro Zyklus wird die REM-Phase immer länger.
    Am Anfang der Nacht ist sie nur wenige bis eine Minute lang, gegen Ende der Nacht kann sie bis zu einer Stunde lang sein (ca.)
  • 7-8 Stunden Schlaf sollten reichen, um eine lange REM-Phase zu haben.
Geballtes Wissen in Stichpunkten zusammengefasst ;) :D Ich hoffe ich konnte helfen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafphasen bewusst nutzen?

#3

Beitrag von maRC »

Die Schlafphasen bewusst zu nutzen ist sehr schwer, es sei denn man hat ein REM Phasen erfassendes Gerät (z.B REM Dreamer). Die REM Phasen sind die Traumphasen und dort wird zu 80% geträumt, also ein idealer Zustand. Generell kann man da nichts festes zu sagen. Aussagen wie "Du musst um 23:00 Uhr schlafen gehen, sonst wirds nichts" lassen sich nicht machen. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die unsere Schlafphasen bestimmen. Wie DS schon schrieb sind die Schlafphasen in Schlafzyklen (je 90 Minuten in etwas) geregelt. Am Ende jedes Zyklus steht dann die REM Phase die für uns wichtig ist. Allerdings lässt sie sich nicht genauer bestimmen, da Konsum von Koffein, oder Alkohol, diverser anderer Substanzen, oder auch verschiedene Erwachen in der Nacht den Zeitpunkt und die Dauer beeinflussen. Ebenso der Schlafkonsum der Vortage. Übrigens wenn man in der Nacht aufwacht und wieder schlafen geht, startet der Zyklus von Vorne, was alles noch unpräziser macht :(

Kurz gesagt: Die Traumphasen sind nie an der selben Stelle wie am Vortag. Das variiert von Tag zu Tag leicht. Bei DEILD jedoch nutzt man die REM Phase sowieso aus und das sogar sehr genau. Man erwacht aus einem Traum und befindet sich noch kurzfristig (auch nach dem Erwachen) in der REM Phase, welche man anschließend für den Wiedereinstieg nutzt. WBTB nutzt auch den ungefähren Zeitpunkt einer REM Phase aus ;). Ansonsten musst du dir technische Unterstützung suchen :D (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafphasen bewusst nutzen?

#4

Beitrag von DreamState »

Dieser aktuelle Blogbeitrag sollte dir auch helfen: Gewolltes Aufwachen nach Schlafphase - Anker durch Autosuggestion setzen
LucicideGirl
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafphasen bewusst nutzen?

#5

Beitrag von LucicideGirl »

äm ich hab von so einer methode mit wecker stellen am handy gelesen. wenn ich den alle 90 min losgehen lass könnt ich da dan ein klartraum haben? :monkey:
und wie mach ich das dan richtig mit der methode? aufstehen und wecker ausmachn oder wie funktioniert das genau? und nach 5 6 stunden is ja die längste rem phase aber was kann ich machen wenn ich nach 5 6 stunden schlaf schon wieder aufsteh und fit bin? :?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Schlafphasen bewusst nutzen?

#6

Beitrag von Simue »

Einfach mal nachgucken unter RHYTM NAPPING :-) .

Wenn du nach 5 bis 6 Stunden schon zu fit bist, wecke dich einfach nach 4 Stunden. Nach 4 Stunden Schlaf ist auch perfekt. Du könntest auch nach 3 Stunden schon beginnen, nur ist es zB bei mir so, dass ich da noch zu müde bin und Erholungsschlaf benötige. Deshalb ist auch abendliches WILDen für mich und viele andere nix.
LucicideGirl
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafphasen bewusst nutzen?

#7

Beitrag von LucicideGirl »

aso wusste net dass des so heißt. ookay.
wild bei dir ist dan du schläfst gleich ein also bewustsein auch?
aber danke :))) dan rythm napping suchen im forum und da schreiben :lol:
Antworten