Bitte um ein paar Meinungen.. :)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#1

Beitrag von Protex »

Hallo erstmal.

Ich habe vor 2 Tagen von diesem "Klarträumen" erfahren und war fasziniert was manche so darüber geschrieben haben.

Habe mich fast zu schnell über alles informiert und hoffte gleich in einer Nacht einen Klartraum zu bekommen, was natürlich völlig idiotisch ist. Jedoch will ich umbedingt klarträumen lernen. Mein Wille ist wirklich stark, denn ich denke nurnoch jeden Tag ans Klarträumen und hasse den Gedanken, es nicht lernen zu können.

Mein Problem ist, dass ich mich kaum an Träume erinnern kann. Am morgen kann ich es manchmal, doch vergesse den Traum wieder(ist natürlich). Doch heute und gestern, wollte ich bewusst über meine Träume nachdenken, doch nach dem Aufwachen konnte ich mich an garnichts erinnern, da ich vom Wecker geweckt wurde. Ich glaube, dass mir die Geduld fehlt. Kann man eigentlich zu untalentiert sein in diesem Bereich? Ich führe täglich Reality checks durch, in der Hoffnung, dass ich sie auch im Traum durchführen werde und somit klar träumen kann. Doch bringt mir dass überhaupt was wenn ich mich nicht erinnern kann? Kann ich klarträumen ohne mich daran zu erinnern?

Mein Ziel ist wirklich, innerhalb von 2-3 Wochen einen ersten Klartraum haben zu können. Könnte mir jemand villeicht helfen?

Mein Schlaf ist wirklich komisch. Ich schlafe nachts sehr spät ein, sollte ich am Tag lange geschlafen haben. Irgendwie hoffe ich darauf, nur durch einen starken Willen klarträumen zu können, doch ich weiss nicht was alles im Rahmen des Klarträumens liegt. Ich fange morgen an, mein TTB zu führen, hoffe es nützt mir was.

Kann mir irgendjemand vielleicht ein paar Kritiken oder Ratschläge geben? Meinungen? :sleep:
Lambda
Beiträge: 25
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#2

Beitrag von Lambda »

Huhu Ardianih! :)

Ich konnte mich früher auch nicht richtig an meine Träume erinnern. Die meiste Zeit sah ich wirklich nur schwarz und keine Bilder. Nun habe ich sehr viele und sogar sehr detailierte Träume und das nach nicht einmal einem Monat.

Bevor du mit Klarträumen beginnst, solltest du wirklich erstmal daran arbeiten, dich an deine Trübträume zu erinnern, sonst wird das nichts. Wie möchtest du denn sonst klarträumen, wenn du dich an nichts erinnerst?^^
Ich sage mir immer vor dem Einschlafen "Ich werde mich an meinen Traum erinnnern." Erst flüstere ich es, dann sage ich es mir in meinen Gedanken. Das mache ich nur ein paar Minuten, dann schlafe ich ein. Schon nach kurzer Zeit klappte es. :)
Ich kanns nur empfehlen. :D

Das Führen des TTBs ist ein gutes Hilfsmittel zur Erinnerung an Träume und Entdecken von Zeichen. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#3

Beitrag von maRC »

Kann ich klarträumen ohne mich daran zu erinnern?
Jein. Du kannst Klarträumen, aber wenn du es vergisst bringt es dir wenig ;) Daher ist eine einigermaßen gute Traumerinnerung (~TE von 3 / Tag) auch eine wichtige Grundlage. Klarträume bleiben besser in Erinnerung als gewöhnliche, aber du kannst jederzeit Teile oder auch ganze Klarträume vergessen.

Sieh dir, falls noch nicht geschehen, dies an:Traumerinnerung verbessern [TE]
Du solltest auf jeden Fall ein Traumtagebuch führen und du kannst auch via Selbsthypnose oder Autosuggestion deine Traumerinnerung stärken :)

p.s: Die Traumerinnerung verbessern kann jeder, braucht nur unterschiedlich viel Aufwand / Zeit :) Aber deine Zeitvorgabe für den ersten KT ist durchaus realistisch wenn du dich ein wenig reinhängst :) (Y)
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#4

Beitrag von Protex »

maRC hat geschrieben:
Kann ich klarträumen ohne mich daran zu erinnern?
Jein. Du kannst Klarträumen, aber wenn du es vergisst bringt es dir wenig ;) Daher ist eine einigermaßen gute Traumerinnerung (~TE von 3 / Tag) auch eine wichtige Grundlage. Klarträume bleiben besser in Erinnerung als gewöhnliche, aber du kannst jederzeit Teile oder auch ganze Klarträume vergessen.

Sieh dir, falls noch nicht geschehen, dies an:Traumerinnerung verbessern [TE]
Du solltest auf jeden Fall ein Traumtagebuch führen und du kannst auch via Selbsthypnose oder Autosuggestion deine Traumerinnerung stärken :)

p.s: Die Traumerinnerung verbessern kann jeder, braucht nur unterschiedlich viel Aufwand / Zeit :) Aber deine Zeitvorgabe für den ersten KT ist durchaus realistisch wenn du dich ein wenig reinhängst :) (Y)
Lambda hat geschrieben:Huhu Ardianih! :)

warz und keine Bilder. Nun habe ich sehr viele und sogar sehr detailierte Träume und das nach nicht einmal einem Monat.

Bevor du mit Klarträumen beginnst, solltest du wirklich erstmal daran arbeiten, dich an deine Trübträume zu erinnern, sonst wird das nichts. Wie möchtest du denn sonst klarträumen, wenn du dich an nichts erinnerst?^^
Ich sage mir immer vor dem Einschlafen "Ich werde mich an meinen Traum erinnnern." Erst flüstere ich es, dann sage ich es mir in meinen Gedanken. Das mache ich nur ein paar Minuten, dann schlafe ich ein. Schon nach kurzer Zeit klappte es. :)
Ich kanns nur empfehlen. :D

Das Führen des TTBs ist ein gutes Hilfsmittel zur Erinnerung an Träume und Entdecken von Zeichen. :)

Danke sehr, hat mir gleich viel mehr Motivation gegeben ! :D

Ich hatte schon Angst ich sei ein hoffnungsloser Fall das wegen dem TE. Ich werde mich nun intensiv damit beschäftigen, es zu trainieren. Jedoch befürchte ich, dass ich das echt Leben (Gymi usw) aus den Augen verliere, sollte ich zusehr an KT's fixiert sein. :S
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#5

Beitrag von maRC »

Das ist nicht viel Arbeit und Zeitaufwand, die Suggestionen nehmen vllt. 5 Minuten ein und die Traumtagebucheinträge kannst du notfalls erstmal stichpunktartig notieren und dann später, wenn du mehr Zeit hast, als Text ausschmücken :)
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#6

Beitrag von Protex »

maRC hat geschrieben:Das ist nicht viel Arbeit und Zeitaufwand, die Suggestionen nehmen vllt. 5 Minuten ein und die Traumtagebucheinträge kannst du notfalls erstmal stichpunktartig notieren und dann später, wenn du mehr Zeit hast, als Text ausschmücken :)
ALTER !!

Ich hatte gerade einen Klartraum ;D;D;D;D Nach 2 TAGEN !! Gestern habe ich das hier ja hier rein repostet.
Gestern so um 12 habe ich mir etwa 10-20 minuten gesagt, dass ich mich heute an meine Träume erinnern werde.

Als ich heute aufgewacht bin, konnte ich mich ein bisschen erinnern. Sofort schrieb ich alles ins TTB. Dann scchlief ich nochmal ein. Noch zwei Träume. Diese schrieb ich auch auf.

Dann wurde ich geweckt und bin vor so ner Stunde nochmal schlafen gegangen (jetzt ist 11:43). (Hab Ferien). Im Traum passierten schreckliche Dinge und ich merkte nicht, dass alles ein Traum war. Ich hatte Streit mit meiner Familie, alles war so komisch. Plötzlich machte ich einfach einen RC mit der Nase und zu meiner krassen krassen Überraschung fiel er positiv aus :D Sofort probierte ich Dinge aus, war ziemlich schwer. Dann ging ich gleich fliegen, was mir aber nicht gelingte, da ich eher durch die Gegend teleportierte.

Doch dann wollte ich meine Kampfkünste im KT ausprobieren. Ich knockte ein paar Leute aus, schliesslich endete ich bei einer jungen Frau, 16-17 die ich ebenfalls ausknocken wollte (ich wusste ja, dass das alles nicht echt passiert). Ich knockte sie aus, mit einem richtig krassen Trick. Dann sagte sie "probiere es nochmal, ich wusste nicht das du kämpfen willst" oder so. also machte ich den Trick rückgängig keine ahnung wie ich das gemacht habe, und probierte den Griff/Schlag nochmal. Dann bin ich sofort aufgewacht, ich weiss nicht wer sie war aber irgendwie war das komisch. Also hatte ich einen ca. 30-70 Sekunden langen KT. Vielleicht lag es daran, dass ich schon lange genug geschlafen habe, keine Ahnung.

Jedoch, nach 2 Tagen KT ich binn sooo happyyy ;D;D;D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#7

Beitrag von maRC »

Aber deine Zeitvorgabe für den ersten KT ist durchaus realistisch wenn du dich ein wenig reinhängst :) (Y)
Na sieh mal an, ich bin ja ein wahrer Prophet :D
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#8

Beitrag von Protex »

maRC hat geschrieben:
Aber deine Zeitvorgabe für den ersten KT ist durchaus realistisch wenn du dich ein wenig reinhängst :) (Y)
Na sieh mal an, ich bin ja ein wahrer Prophet :D
Noch ne frage. War es so kurz weil es eig 3/4 trübtraum war und 1/4 kt?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bitte um ein paar Meinungen.. :)

#9

Beitrag von maRC »

Nein, der trübte Teil davor ist eigentlich irrelevant, es gibt aber Techniken um Klarträume zu "stabilisieren" und länger zu machen.

Schau dir diese doch mal an - Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation

&

Klartraumdauer verlängern Techniken, Tipps & Tricks

Es kommt oft mal vor, dass der Traum instabil wird und man die Kontrolle / das Traumbewusstsein verliert. Ein wenig kann man dagegenwirken.
Antworten