Geeignete Technik für Anfänger

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Bob der Bashmeister
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Geeignete Technik für Anfänger

#1

Beitrag von Bob der Bashmeister »

So, nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe und mich bereits langsam an die RCs gewöhnt habe, möchte ich zu den Techniken gekommen. Habe mir auch schon einige Techniken durchgelesen, bin mir aber dennoch nicht sicher, welche ich benutzen möchte. Was empfiehlt ihr für einen Anfänger? Habe momentan auch viel Zeit was das Schlafen angeht, da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe. [Falls das für besondere Techniken notwendig ist]
Grüße. :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#2

Beitrag von Tvvix »

Mal davon abgesehen, dass ein RC auch eine Technik ist, fangen viele auch mit WILD an. Manche haben Damit schnelle Erfolge :P
Dazu kann man immer mal Autosuggestion benutzen, was auch hilft. Das sind so die Techniken, womit sich die "Normalen Anfänger" so rumplagen :D

Viel Erfolg! :cookie:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#3

Beitrag von maRC »

Meine Empfehlung wäre Autosuggestion + MILD (Nein, das ist nicht das Gleiche :P). Finde ich einfach zu bewerkstelligen und ist im Grunde auch recht effektiv.

Sollte trotzdem jeder für sich testen :)
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#4

Beitrag von Blackjj »

Nichts für ungut :) WILD ist ehr eine Technik für fortgeschrittene in meinen Augen.

Da es nicht besonders einfach ist aus dem vollkommenen Wachzustand in einen Traum zu kommen.
Und es teilweise sehr lange dauern kann bis man erfolgreich WILDen kann.

Bei mir persönlich klappt das WILDen am besten direkt nach einem KT wenn ich aufwach :). Dann bleib ich meistens komplett bewegungslos liegen *Mein Körper vibriert* und ab geht die wilde fahrt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#5

Beitrag von maRC »

Ich sehe auch WILD als fortgeschrittene Technik und nicht unbedingt ideal für Anfänger (nichts für ungut Crow :D). Es erfordert eben von allen Techniken den meisten Einsatz und Eigenschaften die man als Anfänger nicht unbedingt besitzt, z.B Ausdauer & Motivation, zumal viele Anfänger ja noch so ihre Zweifel haben ;) Ich würde mal behaupten die meisten "Abbrecher" sind an WILD gescheitert. Es erfordert halt umso mehr Übung, bringt aber wenn diese da ist auch gute Resultate.

Ich will jetzt aber auch niemanden beeinflussen, jeder sollte das machen was ihm gefällt und Spaß macht :)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#6

Beitrag von beija-flor »

Man Tipp ist: Einfach alles ausprobieren ! Und lass dich nicht von vorneherein schon von sowas wie "WILD ist nichts für Anfänger..." (nichts für ungut, Marc :D ) irritieren. Nur indem man jede Technik mal ausprobiert, merkt man, was einem eher liegt. Ausprobieren schadet ja nicht :) . Ich persönlich hatte GERADE AM ANFANG meiner "Klartraum-Karriere" viel Erfolg mit der WILD-Methode, hab aber parallel dazu auch immer abends geMILDet oder hab mich an DEILDs versucht. RC's und Traumtagebuch sollten sowieso selbstverständlich sein...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#7

Beitrag von maRC »

Man Tipp ist: Einfach alles ausprobieren ! Und lass dich nicht von vorneherein schon von sowas wie "WILD ist nichts für Anfänger..." (nichts für ungut, Marc :D)
Kein Ding Beija :D Gerade das macht ein Forum aus :)

Es ist auch keine schlechte Sache alles durchzuprobieren. Trotzdem denke ich, dass Anfänger sich eher an WILD die Zähne ausbeißen als an jeder anderen Klartraumtechnik. Gerade wenn der WILD Versuch missglückt und man etliche Minuten wach rumliegt und einfach nichts passiert, sinkt die Motivation in den Keller. Zumindest ist das bei mir oft so und deswegen meide ich auch WILD so gut es geht ^^ Es dauert einfach ziemlich lang und wenn man dann noch enttäuscht wird ... dann vergeht leicht der Spaß an der Sache. Gerade bei welchen die noch keine Klarträume hatten, also welche die nicht mal sicher sind ob es möglich ist, wirkt sich das nicht gut aus.

Aber ich habe auch nicht die Absicht hier irgendwen davon abzubringen ^^ Man sollte es sich aber gut überlegen :)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Geeignete Technik für Anfänger

#8

Beitrag von beija-flor »

maRC hat geschrieben: Es dauert einfach ziemlich lang und wenn man dann noch enttäuscht wird ... dann vergeht leicht der Spaß an der Sache.
Das gilt aber eigentlich für alle Techniken. Ohne Durchhaltevermögen und Geduld kommt man beim Klarträumen nicht weiter. :)
Wie gesagt, bei mir hat die WILD-Methode anfangs sogar besser geklappt, als andere Methoden- das ist bei jedem unterschiedlich, daher finde ich es etwas blöd gleich von vorne herein zu sagen, dass eine Technik bei Anfängern nicht so gut funktioniert- dadurch löst du gleich diesen "Versuch-ich-gar-nicht-erst,weil-klappt-ja-eh-nicht"- Effekt aus.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Geeignete Technik für Anfänger

#9

Beitrag von DreamState »

Antworten