Eine Frage zum Trübtraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Clamynash
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Eine Frage zum Trübtraum

#1

Beitrag von Clamynash »

Ich führe Traumtagebuch: Wenn ich Traum habe regelmäßig
Ich nutze Reality Checks:Ja 10 bis 15
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Noch keinen
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Trübtraum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Trübtraum

Hallo mein Name ist Clamy ich mach seit ungefähr 2 wochen die übung mit dem Traumtagebuch und die RC's auch alles regelmäßig ,nur das Problem ist das ich fast nie träume in den 2 Wochen hab ich nur 4 mal geträumt . Ich bin was gestresst weil aber das versuch ich hinter mir zu lassen ich bin einfach glücklich und bin fasziniert vom Thema Klartraum ich gebe echt alles und freue mich immer einzuschlafen aber irgendwie träum ich einfach nicht weiß da jemand vielleicht wieso?
kann ja sein das das Gehirn das trotzdem merkt das ich Stress habe obwohl ich das versuch zu verbergen

Mfg Clamy
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Eine Frage zum Trübtraum

#2

Beitrag von DreamState »

Stress ist ein (Klar)Traumkiller und ja, dein Gehirn weiß wenn du Stress hast. Dein Gehirn ist ja die Zentrale, wo alles erfasst und wargenommen wird...

Man träumt jede Nacht, erinnert sich aber nicht jede Nacht an seine Träume. Versuche zuerst, deine Traumerinnerung zu verbessern.

Lies dir am besten die FAQ und die Anfäger Anleitung durch, dann werden viele deiner Fragen beantwortet :) Besonders die FAQ ist am Anfang sehr Hilfreich :)
Clamynash
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Eine Frage zum Trübtraum

#3

Beitrag von Clamynash »

Hab ich schon alles mögliche schon durchgelesen ich weiß nur nicht was die lösung ist :S

kann es sein das man auch mal eine traum blockade hat sowas in der art?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Eine Frage zum Trübtraum

#4

Beitrag von DreamState »

Bei Träumen kann man immer schwer einheitliche Aussagen treffen. Klaro, es kann sein das irgendwas dich daran hindert, dass du dich an deine Träume erinnerst.

Was dir hilft, musst du selber rausfinden. Im Thread für die Traumerinnerung findest du 24 Tipps, die du alle testen kannst :)
Antworten