Keine Traumerinnerung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fireleaf
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Keine Traumerinnerung

#1

Beitrag von Fireleaf »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: WILD, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum, Erinnerung

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit dem Thema luzide Träume und finde die ganze Sache unheimlich interessant. Ich habe mir bereits zahlreiche Anfänger-Guides durchgelesen und weiß, denke ich zumindest, nun auch die Grundlagen.

Schritt 1 wäre ja die Traumerinnerung zu verbessern, aber genau da liegt mein Problem. Ich habe anscheinend eine sehr schwache.

Wenn ich aufwache erinnere ich mich an nichts, kein Gefühl, kein Gedanke, absolut nichts. Ich habe die Tipps nach dem Aufwachen hier im Forum beachtet und nichts hilft. Vor dem Schlafen gehen mache ich Autosuggestion und meine Träume sind mir wichtig, ich denke nicht dass es an meiner Einstellung gegenüber dem Thema liegt.

Jetzt habe ich mit WBTB angefangen. Ein Wecker weckt mich 4 1/2 Stunden nach dem Einschlafen, dann bleibe ich kurz wach, mache Liegestütze damit ich richtig wach werde und lege mich wieder schlafen.

Früher, als ich das Thema luzide Träume noch nicht kannte, war das Aufwachen und danach weiterschlafen der einzige Weg wie ich mich überhaupt an meine Träume erinnern konnte, aber selbst das funktioniert nicht mehr. WBTB bringt also auch nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
cube

Keine Traumerinnerung

#2

Beitrag von cube »

Fireleaf hat geschrieben:Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: WILD, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum, Erinnerung

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit dem Thema luzide Träume und finde die ganze Sache unheimlich interessant. Ich habe mir bereits zahlreiche Anfänger-Guides durchgelesen und weiß, denke ich zumindest, nun auch die Grundlagen.

Schritt 1 wäre ja die Traumerinnerung zu verbessern, aber genau da liegt mein Problem. Ich habe anscheinend eine sehr schwache.

Wenn ich aufwache erinnere ich mich an nichts, kein Gefühl, kein Gedanke, absolut nichts. Ich habe die Tipps nach dem Aufwachen hier im Forum beachtet und nichts hilft. Vor dem Schlafen gehen mache ich Autosuggestion und meine Träume sind mir wichtig, ich denke nicht dass es an meiner Einstellung gegenüber dem Thema liegt.

Jetzt habe ich mit WBTB angefangen. Ein Wecker weckt mich 4 1/2 Stunden nach dem Einschlafen, dann bleibe ich kurz wach, mache Liegestütze damit ich richtig wach werde und lege mich wieder schlafen.

Früher, als ich das Thema luzide Träume noch nicht kannte, war das Aufwachen und danach weiterschlafen der einzige Weg wie ich mich überhaupt an meine Träume erinnern konnte, aber selbst das funktioniert nicht mehr. WBTB bringt also auch nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Die richtige Einstellung hast du ja schon mal. AS ist natürlich sehr wichtig, was du ja auch anwendest. Wenn du schon von Anfang an und auch früher eine sehr schwache TE hast, dann kann es auch mal sein, dass es etwas länger dauert. Selbst wenn es nur ein Traum in der Woche ist, hilft das. Irgendwann schaffst du es eben auch 2 Träume in der Woche aufzuschreiben und dies steigert sich dann. Ich weiß auch nicht, wo du deine Träume rein schreibst. Vieleicht hilft es dir, extra ein schönes TTB zu kaufen, anstatt ein Collegeblock, wenn du denn einen Collegeblock benutzt. Oder schreibe immer, wenn du Schlafen gehst eine halbe Seite voll mit "Meine Träume sind mir wichtig" oder "Ich werde mich an meine Träume erinnern" auf. Vieleicht kannst du es auch so regeln, dass dich der Wecker alle 2 Stunden weckt und dir dann sofort den Traum aufschreibst, musst du aber nicht. Wenn du aufwachst, solltest du versuchen dich sofort an deinen Traum zu erinnern und wenn es geht auch aufschreiben und nicht noch 20 min liegen bleiben, erstmal wach werden und dann versuchen dich zu erinnern.
So, dass waren alle Tipps von mir. Es sind nur Tipps. Du musst sie nicht anwenden. Es ist einfach nur wichtig, deinem UB klar zu machen, dass deine Träume dir wichtig sind - wie du das machst, ist dir überlassen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig nochmal nach. :)
cube1
Fireleaf
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Keine Traumerinnerung

#3

Beitrag von Fireleaf »

Vielen Dank für die schnelle Antwort cube1.

Naja ein Traum die Woche wäre ja schon super, aber wie gesagt bis jetzt nichts.

Mein TTB besteht momentan nur aus der Handy App, Lucidity. Da ich momentan noch keine TE habe fand ich es noch nicht nötig ein Buch dafür zu kaufen, aber sobald das besser wird habe ich auch vor mir etwas "materielles" zu kaufen wo ich meine Träume dann festhalte.

Danke für deine Tipps, ich werde sie mal austesten und schauen ob es einen Unterschied macht.
cube

Keine Traumerinnerung

#4

Beitrag von cube »

Fireleaf hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort cube1.

Naja ein Traum die Woche wäre ja schon super, aber wie gesagt bis jetzt nichts.

Mein TTB besteht momentan nur aus der Handy App, Lucidity. Da ich momentan noch keine TE habe fand ich es noch nicht nötig ein Buch dafür zu kaufen, aber sobald das besser wird habe ich auch vor mir etwas "materielles" zu kaufen wo ich meine Träume dann festhalte.

Danke für deine Tipps, ich werde sie mal austesten und schauen ob es einen Unterschied macht.
Vieleicht ist es noch nicht nötig, ein Buch zu kaufen, aber es geht ja schon alleine darum, deinem UB klar zu machen, dass dir deine Träume wirklich etwas bedeuten. Und da hilft es auch, wenn du das Buch einfach schon mal hast, auch wenn du derzeit nichts reinschreiben kannst.
Irgendwann musst du dich ja mal an einen Traum erinnern, selbst wenn es einen Monat dauert. :lol:
Wünsche dir noch viel Erfolg weiterhin und ich denke, dass sich das demnächst bessern wird.
cube1
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Keine Traumerinnerung

#5

Beitrag von Crow »

Was dir ebenfalls helfen könnte wäre SSILD. :)
Hab schon des öfteren gehört, dass SSILD auch manchmal bei der TE hilft.
Einfach mal ausprobieren. (Y) :)

LG Crow
Fireleaf
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Keine Traumerinnerung

#6

Beitrag von Fireleaf »

SSILD habe ich einmal probiert aber bin dann wahrscheinlich zu schnell eingeschlafen.
Ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren.

Danke für die Tipps, hoffentlich werde ich demnächst ein paar erste Erfolge erzielen können.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Keine Traumerinnerung

#7

Beitrag von DreamState »

Du machst viel richtig, ich denke es braucht bei dir etwas Zeit. 2 Wochen is ja ned lange. Auch hilfreich: Traumerinnerung verbessern [TE]

Da findest viele Tipps :)

Grüße
DreamState
Antworten