Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
_G-I_
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#1

Beitrag von _G-I_ »

Hallo Ersteinmal.

ich bin _G-I_, seit heute Forenmitglied, habe mal alles durchstöbert und muss als erstes mal ein dickes Lob an dieses Forum aussprechen, das sehr sehr ordentlich auf mich wirkt.

Genug davon und zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe früher bereits (im Zuge mit der erscheinen von Inception) mich im Jahr 2010 mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich habe damals (wie auch heute) hauptsächlich mit DILD und RC´s gearbeitet.
Ich habe ein Traumtagebuch geschrieben und hatte schnell erfolge:
Nach kürzester Zeit (1,2 Tagen) hatte ich bereits eine gute Traumerinnerung und erinnerte mich an zwei oder mehr Träume pro Nacht, ausführlich ... !!!!
Der erste Klartraum folgte nach rund 3-5 Tagen. Es hatte alles funktioniert, ich konnte problemlos umherfliegen, Personen erscheinen lassen und mir sogar ein Kampfflugzeug herbeiwünschen und mit Mach 3 mehrere Drive-In´s abklappern.... echt genial !!! :D
Dies blieb nicht der einzige Klartraum und bis zuletzt, bis an das Ende der Woche, hatte ich sage und schreibe 3 (!) Klatrtäume. Der Grad der Bewusstheit das das aktuell erlebte ein Traum ist (also während der Träume die Bewusstheit) schien sich sogar noch zu steigern, auch die Traumerinnerung.

Nach diesem sehr positiven Einstieg kam leider eine lange Phase der "Untätigkeit":
Ich hörte mit den RC´s und dem Traumtagebuch auf da es mir eben zu viel Arbeit war und es damals immensen Umweltstress gab der mich schnell das Thema wieder vergessen lies, und auch die Fähigkeiten (Traumerinnerung und Klärträumen) schwanden innerhalb der nächsten Woche.

In letzter Zeit habe ich mich dann wieder intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte natürlich auch wieder Klärträumen. Das mit der Traumerinnerung und den RC´s hat ganz gut geklappt, aber ich konnte, obwohl ich bereits seit einem Monat dran bin, keine Ergebnisse erzielen (Ich war nur einmal im Traum "misstrauisch").

Ich wollte einmal nachfragen ob jemand von euch ähnliches erlebt hat, oder eine Idee hat wie ich mein Problem beheben kann, wieder zu Klärträumen komme.

Natürlich bleibe ich weiterhin dran und werde es auch gerne berichten wenn ich Erfolg habe und erzählen wieso.
Aber bis dato habe ich das Gefühl das etwas externe Hilfe nicht schaden kann, jeder Rat ist mir lieb !!!

Als zusätzliche Informationen:
Ich versuche es hauptsächlich mit MILD (und RC´s- so hat es letztes mal funktioniert), aber auch mit RC´s, WILD und Rhythm Napping.
Besonders verwirrt bin ich da es letztes mal so schnell funktioniert hat (2010) und diesmal trotz guter Traumerinnerung nach einem Monat immer noch nicht funktioniert... !!!


Lg _G-I_
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#2

Beitrag von xMANIACx »

-Versuch mal regelmäßiges SSILD hinzuzuziehen. Vielleicht hilft dir das ja. Finde, es eignet sich gut zur Unterstützung anderer Techniken.
-Wie sieht es mit Autosuggestion aus?
-Du kannst außerdem meditieren. Das soll auch helfen.

Du solltest dir außerdem generell möglichst wenig Druck machen und eine positive Erwartungshaltung bezüglich der KT haben. Innerhalb von drei, vier Jahren kann sich ja viel in dir verändern, so dass der Weg zu deinen zukünftigen KT diesmal vielleicht ein anderer ist, als noch im Jahr 2010. Generell gilt , dass du am Ball bleiben solltest! Ein Monat ist ja schließlich noch keine Ewigkeit! Früher oder später wirst du Erfolge feiern! (Y)
_G-I_
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#3

Beitrag von _G-I_ »

Ja, danke für deine schnelle Antwort erstmal ... !!! :-) :-) :-)

SSILD habe ich schon probiert aber es klappte nicht ganz so, aber da wollte ich eh nochmal dran, und wen du positive Erfahrungen gemacht hast, dann erst recht.
Das mit dem Druck kann schon sein, aber auch nur bedingt... denke ich ? :?:
Weil ich würde schon gerne langsam Erfolge sehen (besonders weil das früher so spielend funktioniert hat), aber
wirklich Druck mache ich mir nicht. Und das mit dem Monat stimmt vollständig, ist wirklich nicht lange, aber ich bin verwundert weil es wie gesagt spielend geklappt hat.... und schnell (innerhalb von 3-5 Tagen).
Danke trotzdem....

Und klaro bleibe ich dran, der größte Fehler war es damit aufzuhören !!!! :D

Meinst du damit
innerhalb von drei, vier Jahren kann sich ja viel in dir verändern, so dass der Weg zu deinen zukünftigen KT diesmal vielleicht ein anderer ist, als noch im Jahr 2010.
das ich meine Einstellung geändert habe ? Also z.B. meinen "Kritischkeitsgrad gegenüber der Realität" oder so?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#4

Beitrag von xMANIACx »

Meinst du damit
innerhalb von drei, vier Jahren kann sich ja viel in dir verändern, so dass der Weg zu deinen zukünftigen KT diesmal vielleicht ein anderer ist, als noch im Jahr 2010.
das ich meine Einstellung geändert habe ? Also z.B. meinen "Kritischkeitsgrad gegenüber der Realität" oder so?
Naja, damals könnte z.B. die Motivation `ne ganz andere gewesen sein, als sie es heute ist.
Ist etwas neu für einen, geht man da ja oft motivierter ran und wenn dann noch so schnell Erfolge hinzukommen, steigert das die Motivation zusätzlich. Jetzt aber hast du ja Vergleichsmöglichkeiten und der jetzige von dir gefühlte "Nichterfolg" wird deine aktuelle Motivation sicher in irgendeiner Art und Weise beeinflussen. Und Motivation ist ja jetzt nur ein Beispiel. Wie sieht`s bspw. mit Stressfaktoren aus, wie waren die vergangenen Jahre für dich, was hattest du für wichtige Erlebnisse... All das könnte ja auch mit hineinfließen.
SSILD habe ich schon probiert aber es klappte nicht ganz so, aber da wollte ich eh nochmal dran, und wen du positive Erfahrungen gemacht hast, dann erst recht.
Über welchen Zeitraum hast du es denn gemacht? Und wann? Abends oder in Verbindung mit WBTB? :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall schnellen Erfolg mit dem Klarträumen!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Willkommen im Forum. :-)
Ich stimme MANIAC zu, was die Motivation angeht... Nach meinen ersten Versuchen einen KT zu erzeugen, hat sich bei mir ebenfalls sehr schnell ein Erfolg eingestellt. Ich hatte, so wie du auch innerhalb kurzer Zeit gehäuft Klarträume. Aktuell sieht es damit hingegen mau aus.

Damit mag ich falsch liegen (glaube ich aber nicht :D ) aber ich denke, die Klarträume lassen deshalb nach, weil das Unterbewusstsein andere Prioritäten setzt. Dir mag es wichtig erscheinen, erneut KT's zu haben aber dein UB ist der Ansicht xy sei wichtiger und träumt von diesem oder jenem... Der letzte und wichtigste Gedanke, bevor man in den Schlaf gleitet, sollte ein Gedanke ans Klarträumen sein, wenn man einen Erfolg verbuchen möchte. Wenn man von den ersten KT's bereits verwöhnt worden ist, wie soll man dann genügend Motivation aufbringen, dass das UB dies auch als oberstes Ziel anerkennt? Der Reiz des Neuen und Unbekannten ist schließlich verflogen... Ich denke, da muss man mit Disziplin, Freude und dem stets bewussten Ziel vor Augen ran. :-)
_G-I_
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#6

Beitrag von _G-I_ »

Vielen dank, ich werde es heute Abend gleich nochmal mit Autosuggestion versuchen.

ja, ich habe SSILD beim WBTB verwendet ... :D
Ich vermute das ich vielleicht tatsächlich noch an der Motivation arbeiten muss, da diese über die Wochen seit ich "wieder angefangen habe" zurückging. Danke jedenfalls, ich versuche es fleißig weiter. Da man ja jetzt glücklicherweise mehr zeit hat, da Frei ist, habe ich alle Zeit der Welt auf´s träumen zu "focusen".

Danke nochmals für die Ratschläge bisher. Ich werde versuchen meine Motivation zu steigern und vorm Schlafengehen mehr an Klärträume zu "Denken" bzw. zu "autosuggestieren". ;-p
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Hilfe, ich schaffe es nicht (mehr) !

#7

Beitrag von DocBenway »

Es könnte aber auch an der Erwartungshaltung liegen ... wobei man bedenken muss was damals einfach war muss es heute nimmer sein ... mein persönlicher Tip ... gehe das ganze lockerer an, vielleicht ist dein UB im Moment auch sehr gestresst ... schärfe vor allem unbedingt dein KB !!! Versuche vor dem Einschlafen AS zu machen und denke daran, dass du "gleich" träumen wirst ... ich wünsche dir viel Erfolg der sich auch einstellen wird (Y)
Antworten