Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

heute Morgen ist mir etwas merkwürdiges passiert, von dem ich vorher persönlich noch nie gehört habe. Ich beschreibe es euch einfach mal.
Ich bin aufgewacht, wollte eigentlich nach paar Minuten aufstehen, konnte aber nicht, weil es so gemütlich war, wie immer. :lol: Ich habe mich ruhig auf die Seite hingelegt und mich auch nicht bewegt (Hatte keine Absichten, wollte keine Technik oder dergleichen anwenden), dann habe ich mir vorgestellt, ich wär auf einer Wiese bzw. wollte ich sie mir herbeiwünschen, einfach nur so. Ich merke ein starkes Vibrieren. Bzw. habe ich es nur gehört, nicht gefühlt. Es war einfach nur ein Geräusch, die Augen waren natürlich geschlossen. Danach hörte ich Stimmen, die irgendwas gesagt haben. Nach ca. 5 Sekunden war ich wieder im Normalzustand.

Danach wollte ich es wieder probieren, weil ich es einfach interessant fand. (Wie gesagt, es war keine spezielle Technik, die ich ausprobieren wollte oder ausprobiert habe). Das Vibrieren kam wieder. Diesmal war es jedoch anders. Ich hörte keine Stimmen oder sonst was. Ich befand mich in einem bekannten Supermarkt. Ich hatte alle Sinne und war "klar" bzw. konnte ich frei handeln. Es war jedoch kein Traum, da ich geistig immer noch in der Wachwelt war, ich wusste, dass jemand in der Wohnung war und habe sogar hoffen können, dass er jetzt nicht ins Schlafzimmer kommt, da sonst dieser Vorgang abbricht. Also ein Traum kann man ausschließen. Jedoch waren es auch keine Gedanken, da ich halt hören, sehen etc. konnte und sogar fühlen konnte. Für mich persönlich waren es sehr "hohe Gedanken". Keine normalen, sondern Gedanken, die einfach so gedanklich sind wie ein Traum. Schwer zu beschreiben. War einfach ein cooles Erlebnis.

Kurz zusammengefasst: Ich war an einem Ort, bei dem ich das tun konnte, was ich in einem Klartraum auch tun konnte. Bzw. war er so intensiv gleich einem Traum. Jedoch war es kein Traum, da ich geistig noch zwischen dieser "Gedankenwelt" und der Wachwelt war. Ich habe sogar Geräusche teilweise aus der Wachwelt wahrnehmen können.

Kennt ihr dieses Erlebnis? Hoffe, ihr habt es einigermaßen verstanden. Ist nicht so einfach, dies in Worte zu fassen. Und es war kein WILD oder sonst was. Da bin ich mir zu 100% sicher.
nelson
Beiträge: 358
Registriert: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#2

Beitrag von nelson »

Genau so kenne ich das Erlebnis nicht. Was ich kenne ist, dass ich einer "Sequenz" zuschaue, als würde ich mir einen Film anschauen. Ich bekomme zwar alles mit, bin aber doch nicht wirklich dabei.

Was du da hattest würde ich in die Ecke Hypnagoge Halluzinationen schieben. Ich denke es ist einfach viel um dich rum passiert, worauf du dich konzentriert hast und was dich in der Wachwelt gehalten hat: " ich wusste, dass jemand in der Wohnung war und habe sogar hoffen können, dass er jetzt nicht ins Schlafzimmer kommt "

Ich persönlich tue mir viel leichter beim WILDen, wenn ich komplette Ruhe habe. Am besten nachts, wenn es noch dunkel ist und noch jeder schläft. Ansonsten fällt es mir schwer die Wachwelt in den Hintergrund zu stellen.
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#3

Beitrag von cube »

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber nur einen kurzen Augenblick weil ich es danach sofort wieder ausschließen konnte. Ich habe mich halt genau auf die Handlung die ich dort ausgeführt habe konzentriert und das "Drumherum" nur so mitbekommen. Also es waren eigentlich wie Gedanken, die aber so stark waren wie ein Traum. Wenn du jetzt einfach ganz normal denkst, dann siehst du ja, was du denkst, hörst aber trotzdem noch Geräusche aus der Wachwelt. So war es bei mir eigentlich nicht anders, außer, das ich irgendwie bewusst in meinen Gedanken war und sie sehr stark mit erlebt habe. Ist einfach zu schwer zu beschreiben.

Wie schon gesagt, hatte ich nicht vor eine Technik auszuprobieren wie WILD und habe es in Zukunft vorerst auch nicht vor. Kam einfach auf einmal. Musste noch nicht mal lange daliegen. Das ganze geschah einfach nach paar Sekunden rumliegen. Halluzinationen können gar nicht so schnell auftreten mal abgesehen davon, dass ich noch nie Praxis in der Ausführung von WILD oder so habe, sprich Halluzinationen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#4

Beitrag von Crow »

Das waren sehr wahrscheinlich einfach Hypnagogien. Die kann man auch so bekommen, ohne dass man eine Technik anwendet. :)
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#5

Beitrag von cube »

Ja gut, aber seit man kommen Hypnagogien einfach mal so, während man bloß daliegt? Die sind einfach nach kurzem stillen Liegen gekommen. Und seit wann kann ich in Hypnagogien bewusst teilnehmen und alle Sinne wahrnehmen. Bzw. kann ich genau das machen, wozu ich grad Lust habe?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#6

Beitrag von xMANIACx »

Ja gut, aber seit man kommen Hypnagogien einfach mal so, während man bloß daliegt? Die sind einfach nach kurzem stillen Liegen gekommen. Und seit wann kann ich in Hypnagogien bewusst teilnehmen und alle Sinne wahrnehmen. Bzw. kann ich genau das machen, wozu ich grad Lust habe?
Ob, wann und wie intensiv Hypnagogien auftreten, hängt bei mir z.B. immer davon ab, wie müde oder wach ich gerade bin. Manchmal kommen sie völlig unerwartet, obwohl ich eigentlich dachte, ich war schon recht wach.

Sowas, was du beschreibst, kenn ich glaub ich aber auch und hab das in meinem Fall, als ich es erlebt habe, als Hypnagogie eingeordnet. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, was du über dein Erlebnis geschrieben hast.

Ich hab mal so ein wenig vor mich hingedämmert und plötzlich befinde ich mich auf einem Supermarktparkplatz, wo mich zwei ältere Menschen vollquatschen, dass ich denen mal was ins Auto packen soll, was aber ziemlich schwer war. Ich hab das dann gemacht und direkt danach wollten sie dann, dass ich denen `ne schwere Matratze da noch reinwuchte. In dem Moment wurde ich grantig, denn ich war mir ja bewusst, dass ich in meinem Bett liege und sich das alles nur äüßerst lebhaft in meinem Kopf vor meinem geistigen Auge abspielt und ich dachte dann: "Nee, ich liege ja grad im Bett und das ist grad meine Zeit, die ich hier mit den beiden verplemper und ich will die lieber anders nutzen." Bin dann aber kurze Zeit später ganz aus der Szenerie gerissen worden, weil mein Wecker geklingelt hat.
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#7

Beitrag von cube »

xMANIACx hat geschrieben:
Ja gut, aber seit man kommen Hypnagogien einfach mal so, während man bloß daliegt? Die sind einfach nach kurzem stillen Liegen gekommen. Und seit wann kann ich in Hypnagogien bewusst teilnehmen und alle Sinne wahrnehmen. Bzw. kann ich genau das machen, wozu ich grad Lust habe?
Ob, wann und wie intensiv Hypnagogien auftreten, hängt bei mir z.B. immer davon ab, wie müde oder wach ich gerade bin. Manchmal kommen sie völlig unerwartet, obwohl ich eigentlich dachte, ich war schon recht wach.

Sowas, was du beschreibst, kenn ich glaub ich aber auch und hab das in meinem Fall, als ich es erlebt habe, als Hypnagogie eingeordnet. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, was du über dein Erlebnis geschrieben hast.

Ich hab mal so ein wenig vor mich hingedämmert und plötzlich befinde ich mich auf einem Supermarktparkplatz, wo mich zwei ältere Menschen vollquatschen, dass ich denen mal was ins Auto packen soll, was aber ziemlich schwer war. Ich hab das dann gemacht und direkt danach wollten sie dann, dass ich denen `ne schwere Matratze da noch reinwuchte. In dem Moment wurde ich grantig, denn ich war mir ja bewusst, dass ich in meinem Bett liege und sich das alles nur äüßerst lebhaft in meinem Kopf vor meinem geistigen Auge abspielt und ich dachte dann: "Nee, ich liege ja grad im Bett und das ist grad meine Zeit, die ich hier mit den beiden verplemper und ich will die lieber anders nutzen." Bin dann aber kurze Zeit später ganz aus der Szenerie gerissen worden, weil mein Wecker geklingelt hat.
Ja, vielleicht hast du Recht. Aber es wundert mich nur, dass ich freie Handlungsentscheidung hatte. Das ist bei Hypnagogien eigentlich nicht möglich, jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich sie hatte. Aber nun gut, was soll es sonst sein... :D
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#8

Beitrag von xMANIACx »

Aber es wundert mich nur, dass ich freie Handlungsentscheidung hatte.
Hatte ich bei meinem Erlebnis ja auch. Wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit. ;) Ist aber in meinen Hypnagogileins auch `ne ziemliche Ausnahme. Normalerweise hauts mich raus, soweit ich etwas bewusster werde.
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#9

Beitrag von cube »

xMANIACx hat geschrieben:
Aber es wundert mich nur, dass ich freie Handlungsentscheidung hatte.
Hatte ich bei meinem Erlebnis ja auch. Wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit. ;) Ist aber in meinen Hypnagogileins auch `ne ziemliche Ausnahme. Normalerweise hauts mich raus, soweit ich etwas bewusster werde.
Ja und genau das wundert mich ja so. :lol: Hypnagogien kann man doch nur passiv beobachten, ob nun Bilder oder Szenarien. Aber nun gut, was anderes kann es ja eigentlich auch nicht sein. :D (Y)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#10

Beitrag von xMANIACx »

Aber nun gut, was anderes kann es ja eigentlich auch nicht sein. :D (Y)
Naja, vielleicht sind`s ja "kleine" Klarträumereien, die in ihrer Intensität den "großen" Klarträumen in nichts nachstehen, aber in ihrer Qualität nicht imstande sind, das Bewusstsein komplett für sich einzunehmen.... So `ne Art bewusste Cousins der Hypnagogen.
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#11

Beitrag von cube »

xMANIACx hat geschrieben:
Aber nun gut, was anderes kann es ja eigentlich auch nicht sein. :D (Y)
Naja, vielleicht sind`s ja "kleine" Klarträumereien, die in ihrer Intensität den "großen" Klarträumen in nichts nachstehen, aber in ihrer Qualität nicht imstande sind, das Bewusstsein komplett für sich einzunehmen.... So `ne Art bewusste Cousins der Hypnagogen.
Genau an sowas habe ich auch am Anfang gedacht und wollte auch eine Art Bestätigung. Jedoch muss ich sagen, dass ich vorher auch noch nie davon gehört habe, was mich doch dann etwas verunsichert. :D
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#12

Beitrag von xMANIACx »

Auf der anderen Seite haste es ja erlebt und das eigene Erleben ist ja oft der beste Beweis, dass es etwas gibt. Zumindest für einen selbst. Aber ich finde es auf jeden Fall auch krass, gerade, weil ich das auch nur das eine Mal bewusst erlebt habe. Ich denke auch, dass man das ganze als ne Art WILD betreiben könnte, wenn dieser Zustand öfter auftauchen würde.
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#13

Beitrag von cube »

@ Mani: Ja genau das denke ich auch. Habe es zum aller ersten mal gehabt und war erstaunt, was ich da hatte. Du hattest es ja auch. Leider war es auch wirklich nur dieses eine mal und ich hätte jetzt auch keine Idee, wie man diesen Zustand wieder bekommen würde. Hypnagogien können es einfach nicht sein, da ich, wie oben beschrieben, sogar Sinne hatte, vor allen Dingen, dass fühlen. Und das ist bei Hypnagogien einfach nicht vorhanden. :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#14

Beitrag von Crow »

cube hat geschrieben:Hypnagogien können es einfach nicht sein, da ich, wie oben beschrieben, sogar Sinne hatte, vor allen Dingen, dass fühlen. Und das ist bei Hypnagogien einfach nicht vorhanden. :D
Natürlich kann es sein. Es gibt taktile Hypnogagien genauso, wie visuelle, akustische, olfaktorische oder gustatorische. ;)
cube

Grenze zwischen (Klar)traum und Wachleben

#15

Beitrag von cube »

Oha, ok Crow, von diesen Arten habe ich bisher noch nie gehört. :lol: :lol: Naja, ich bin mir leider selbst nicht sicher. Auf der einen Seite spricht dieses Erlebnis für Hypos, auf der anderen Seite sprechen sie nicht dafür, was mein Bauchgefühl angeht. Aber nun gut, danke Crow. :lol:
Antworten