WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

WILD funktioniert nicht mehr! - Warum?

#31

Beitrag von Astral Garden »

robert-1997 hat geschrieben:Ich führe Traumtagebuch: Ja, wenn ich mich erinnere
Ich nutze Reality Checks: Ja, leider nur unregelmässig (bin ein bisschen vergesslich)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, durch WILD
Ich nutze folgende Techniken: WILD, DILD (bzw. RCs)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD funktioniert nicht mehr
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: wild funktioniert nicht

Mache seit einiger Zeit Klarträumen, DILD hat nicht so recht funktioniert, und dann hab ich halt mit WILD angefangen. WILD funktioniert jetzt aber nicht mehr. Es war auch zwischendurch das ich kein Traumtagebuch gemacht hab bzw. mich gar nicht mehr so mit Klarträumen beschäftigt habe, wegen der Schule und so.
Also ich bekomme nicht mehr diesen “Flash”, also dieses Kribbeln in den Händen, diese “Halluzinationen” etc.
Meine Frage: Wieso funktioniert es nicht mehr?

Vielen Dank für Antworten schonmal im voraus und (ein bisschen verspätet) an alle ein frohes neues Jahr!
Grüss dich, Robert!

WILD hängt von verschiedenen Faktoren ab, es wäre sicher nützlich zu wissen, wie es früher bei dir funktioniert hat und was sich bei dir seither verändert hat.
Vielleicht helfen dir die folgenden Faktoren ein wenig weiter:
  • Bist du genug entspannt? Gehe all deinen Muskelgruppen durch und lockere jegliche noch vorhandene Anspannung.
  • Ist deine Umgebung angenehm in Bezug auf Geräusche? Mir hilft es immer eine leichte Entspannungsmusik aufzusetzen, die von alleine nach 30 Minuten ausstellt.
  • Hast du die Balance zwischen Wachen und Schlafen im Griff? Wenn du dich zu sehr versuchst, wachzuhalten, kannst du nicht einschlafen...wenn du zu unbewusst bist, dann döst du weg.
  • Hast du es zur Richtigen Zeit ausgeführt, also möglichst nach einem WBTB?
  • Schläfst du sonst genug? Manchmal döst man einfach viel zu leicht weg, weil man zu müde ist.
  • Schwirren dir noch die Gedanken vom Vortag im Kopf rum? Lass sie los.
Und noch ne Gegenfrage..ist das Problem, dass du wegdöst oder das du wachbleibst?

Greeds
Astral
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#32

Beitrag von Myon »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Selten
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WBTB + WILD, MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:WILD

Hey,

also ich muss mich mal nochmal zu meinen aussichtslosen WILD - Versuchen äußern.
Mittlerweile probiere ich es nurnoch recht selten, da ich seit nun einem halben Jahr keinen einzigen WILD erfolg vorweisen kann.

Das Problem ist jetzt immer dass ich einfach wegschlafe. Ich fange an zu zählen und irgendwann bin ich vom shclaf dann shcon so benebelt dass ich vergesse warum ich zähle und was ich eigentlich grade mache und genau dann denke ich schlafe ich auch ein. Ich kann mich nach dem Schlafen dann auch nichtmehr dran erinnern, was ich als letztes gedacht habe. Also ich denke immer dass ich eigentlich bis zum Schlaf gezählt habe.

Passives WIlden klappt auch nicht, ich ratz da einfach auch instant weg.
Hat jemand vielleicht noch Tipps? Was kann ich verbessern?
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#33

Beitrag von DreamNight »

Ja, wie haltet ihr euch denn so wach? Zählt ihr oder blinzelt ihr verkehrt herum...? Das möcht ich mal gerne wissen!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#34

Beitrag von DreamState »

Also ich zähle: 1, ich bin klar, 2 ich bin klar, 3 ich bin ... ich schlafe aber trotzdem ein^^ :)
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#35

Beitrag von DreamNight »

Aha ok also hattest du noch kein Erfolg?^^
Ich versuche es mal so. Aber ich würde gerne noch weitere Möglichkeiten hören. :)

MfG DreamNight
aDayToRemember
Beiträge: 47
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 2 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#36

Beitrag von aDayToRemember »

Also ich bin auch dabei WILD zu lernen/üben

Bei mir hat es auch schon ein paar mal geklappt

Ich mache dass immer so:

Ich stelle mir einen Wecker zum WBTB danach schlafe ich mit Autosuggestion ein ich sage immer "Ich erkenne dass ich Träume" der satz muss immer kruz sein bei mir damit ich ihn nicht während des einschlafens vergesse ^^

Naja nun zum WILD

Wenn ich dann zum WBTB Aufwache bleibe ich nur ca 2 min wach und meistens keine Lust bzw bin zu schlapp um den Körper noch anzuspannen ect also lege ich direkt los ich stelle mir eine Szene vor wie ich z.B am strand liege die Sonne genieße und den Sand spüre oder wie ich gerade mit freunden unterwegs bin und nach und nach wird es zu einer richtigen Traumszene ich konzentriere mich nicht auf meinen Körper oder auf dass unbedingt wachbleiben sondern nur auf den Traum und was da geschieht. Nach einiger Zeit geschehen und dinge an die du nicht Gedacht hast z.B kommen andere Personen dazu oder es geschehen ungewöhnliche sachen und wenn es soweit ist merke ich ah ok jetzt bin ich im Traum dann mache ich meistens noch einen RC und dann kann es losgehen :D

Diese Methode haben ich aus einem anderen Forum nennt sich Tagtraum WILD glaube ich ^^ naja ich hatte damit schon ca 3 mal erfolg und finde diese Methode gut


PS An alle versucht beim auffwachen euch net zu bewegen und die Augen geschlossen zu lassen so kann man einfach wieder in den KT (DEILD)
Knopfauge
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

Troubleshooting von Knopf

#37

Beitrag von Knopfauge »

Ich führe Traumtagebuch: Seit dem 30.03
Ich nutze Reality Checks: Fingerzählen, Nasen RC.
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Einen, für wenige Sekunden. Er war auch nur halbklar.
Ich nutze folgende Techniken: WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD, "bewusstes" einschlafen.
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Bewusst, einschlafen, WILD

Hallo ihr lieben,

ich hab beim KT momentan so meine Probleme und hab mehrere Fragen, deshalb heißt der Thread "Troubleshooting."
Eigentlich hat das Vorhaben Kt's zu haben bis jetzt gut geklappt - ich kann mich an jeden Traum erinnern, mache Regelmäßig RCs und habe dadurch zufällig im Traum kurz mitbekommen das ich Träume.
Dann hab ich mich umgesehen um etwas bestimmter die KTs zu induzieren - bin dann auf WILD gestoßen und kämpfe damit seit 4 Tagen. Nein ich will nicht jammern das es nicht klappt, ich habe nur ein gewisses Problem...
Ich bekomm dieses "bewusste" einschlafen einfach nicht auf die Reihe.
Hiermal eine Miniliste wie ich vorgehe/vorgangen bin.
1. 6 Stunden schlafen, eine Stunde wach sein und mich mit KT sachen beschäftigen...
2. wieder hinlegen und entspannen
3. Bilder/Formen in meinen Augenlidern betrachten und auf die Schlafparalyse warten. (?)

Jetzt meinten aber schon ADayToRemember und ein anderer Kollege zu mri das man sich nicht wachhalten, sondern bewusst einschlafen sollte.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin...
Ich drehe mich irgendwann einfach rum, weil ich nicht mehr kann und schlafe ein. Von Klarheit ist da nichts...
Langsam frustriert es mich nen bisschen, auch wenn das der Tod für die KTs ist. :(

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben...

((Wenn es dazu schon einen Thread gab und ich ihn nicht gefunden habe, darf Dreamstate aufgrund meiner nichtvorhandenen Skills in der Suchfunktion auch gerne Ermahnen. (Y) ))
Zuletzt geändert von Knopfauge am 05.06.2012, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Hab deine Fragen in den WILD-Sammelthread verschoben :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#38

Beitrag von DreamState »

ICh bin kein WILD-Experte und nur THeoretiker, kann dir aber versichern das es nach 4 Tagen absolut keinen Grund zu Frustration gibt. WILD ist schwierig und in der Lernphase (die bei mir immer noch andauert) sind 4 Tage nichts :)
Bewusst einschleifen deute ich so, dass du dein Bewusstsein von der Aktivität so weit runter fährst, dass du kurz vorm einschlafen bist aber immer noch ein bisschen bewusst. Wenn ich ILD versuche, stelle ich mir vor mein Geist befindet sich in meinen Händen. Ich versuche mir vorzustellen das es ausser meinen Händen nichts gibt und das sich alles aus dem ich bestehe in meinen Händen ist. Hab das mal wo gelesen, dass soll die Aktivität des Geistes runter fahren, da man alles andere ausser acht lässt.

Grüße
DreamState
Knopfauge
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#39

Beitrag von Knopfauge »

Okay, danke Dreamstate..ich werde es probieren. :)
Heute bin ich beim Wilden auch wieder weggeratzt... Naja, irgendwann schaff ichs schon. :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#40

Beitrag von Anewex »

Knopfauge hat geschrieben:Okay, danke Dreamstate..ich werde es probieren. :)
Heute bin ich beim Wilden auch wieder weggeratzt... Naja, irgendwann schaff ichs schon. :)
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die beim WILDen schief gehen können:
1. Nicht einschlafen können.
2. Zu schnell wegpennen (wie du im Moment).

Wenn du die goldene Mitte erreicht hast, bleibst du in der Regel bewusst und steigst in einen KT ein.

Verschieb deinen Fokus zunächst einfach auf den Gegenpol, wenn du Probleme hast. Sprich: Auf dich bezogen, tue jetzt Dinge, die dich wachhalten. Wenn du danach merkst, dass du zu lange wach bleibst, visiere den ursprünglichen Pol an. Ich schlage dir mal einige Möglichkeiten zum Wachbleiben vor:
  • Immer wieder aus dem Bett aufstehen und bestenfalls jeweils einen RC dazu.
  • Immer zügig bis 60 zählen und mit einem gründlichen RC immer wieder neu anfangen.
  • Konzentriert visualisieren. Hier hast du selbst die freie Auswahl, was genau. Wenn dir nichts einfällt, schau hier im Forum nach Visualisierungstechniken nach.
Beschleuniger zum Einschlafen:
  • Gedanken locker beobachten. Wir sind es in der Regel nicht gewohnt, unsere Denkvorgänge zu verfolgen. Wir driften dabei schnell ab und schlafen natürlich kurz darauf ein.
  • 15 Minuten unbequem hinliegen oder -sitzen. Danach sich bequem in die bevorzugte Schlaflage begeben.
All das wirkt meist sehr gut, bei mir klappt's alles tadellos. Manche Leute haben zusätzlich noch einige andere Methoden. Vielleicht findest du mit der Zeit auch deine eigenen.
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#41

Beitrag von DreamNight »

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal eine kurze Frage. Ist es störend wenn ich in eine WBTB-Phase meine Träume auf dem Computer notiere? Hat dies irgend welche Auswirkungen?

Ich habe ja schon gehört, dass die Leute die vor dem Schlafengehen am PC sitzen einen schlechteren Schlaf haben werden.
Deswegen stellt sich mir diese Frage. Ich muss sagen ich wollte es noch nie ausprobieren.

MfG DreamNight
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#42

Beitrag von DreamState »

Wenn du nur deine Träume notierst, würde ich sagen nein. Nebenher baer ins Internet, Facebook und Youtube ist schlecht. Das stellt deinen Geist auf "Kommunikation" ein und nicht auf den Schlaf...
OneFace
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#43

Beitrag von OneFace »

Kann man theoretisch wenn man das WILDen gut beherscht auch Tags über WILDen?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#44

Beitrag von DreamState »

Ja, beim Mittagsschlaf oder wenn man einfach müde ist, geht es :) Ich selbst hab es noch nicht gemacht, aber Posya zB hier aus dem Forum :)
Don-Plomariti
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#45

Beitrag von Don-Plomariti »

Hi Leute ich bin neu und habe eine Frage
Immer wenn ich Wilde und schon so 10 minuten dabei bin fängt alles an zu kribbeln ( bin schon daran gewohnt ) anschließend kommen immer einzelne szenen/Bilder in meinem Kopf hervor, in diesen momenten bin ich mir sicher gleich in einen Traum zu kommen jedoch dann "öffnet" sich immer mein Linkes Auge aber ich merke es i-wie nicht zu beginn ist es verschwommen und nach und nach immer komischer und plötzlich reiße ich das auge auf und bin wach mache natürlich dann RC merke aber es ist die realität was tun ?
Sorry wegen den Rechtschreib fehlern :)
Antworten