WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Den "Flash" beim WILD verhindern?

#16

Beitrag von DreamState »

Autosuggestion ist keine "zuverlässige Technik"

Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich mache es fast jeden Abend, habe aber auch nicht jeden Abend einen KT. Meine Rate ist aber ganz gut, denke ich :) Verusche die Formulierung zu finden, die dir in dem Moment am meisten zusagt.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Den "Flash" beim WILD verhindern?

#17

Beitrag von Linkshaender »

Oke also denkst du: Ich werde einen KT haben
und machst das gleiche auch per Autosuggestion?!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Den "Flash" beim WILD verhindern?

#18

Beitrag von DreamState »

Wenn du dir beim Einschlafen denkst "Heute werde ich einen KT haben" praktizierst du breits Autosuggestion :) Das IST Autosuggestion :)
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Den "Flash" beim WILD verhindern?

#19

Beitrag von Linkshaender »

Oke haha :D Dann hab ich das wohl schon die ganze Zeit gemacht ^^
Gebracht hat es aber noch nix T.T Egal :D
robert-1997
Beiträge: 7
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

WILD funktioniert nicht mehr! - Warum?

#20

Beitrag von robert-1997 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, wenn ich mich erinnere
Ich nutze Reality Checks: Ja, leider nur unregelmässig (bin ein bisschen vergesslich)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, durch WILD
Ich nutze folgende Techniken: WILD, DILD (bzw. RCs)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD funktioniert nicht mehr
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: wild funktioniert nicht

Mache seit einiger Zeit Klarträumen, DILD hat nicht so recht funktioniert, und dann hab ich halt mit WILD angefangen. WILD funktioniert jetzt aber nicht mehr. Es war auch zwischendurch das ich kein Traumtagebuch gemacht hab bzw. mich gar nicht mehr so mit Klarträumen beschäftigt habe, wegen der Schule und so.
Also ich bekomme nicht mehr diesen “Flash”, also dieses Kribbeln in den Händen, diese “Halluzinationen” etc.
Meine Frage: Wieso funktioniert es nicht mehr?

Vielen Dank für Antworten schonmal im voraus und (ein bisschen verspätet) an alle ein frohes neues Jahr!
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Frage/Hilfe zum WILDen

#21

Beitrag von Myon »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, seit kurzem
Ich nutze Reality Checks: Ja, seit kurzem
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: WILD, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WILD

Hallo ihr Träumer :),

ich bin noch recht neu hier im Forum beschäftige mich jedoch schon seit gut einem halben Jahr mit luizidem Träumen. Bisher habe ich es immer mit WILD und WBTB versucht, konnte jedoch bisher keinen Klartraum erreichen.

Ich weiß immer nicht genau in welcher Phase ich mich befinde und habe bisher noch keine Schlafparalyse erlebt (Konnte mich ohne Probleme bewegen wenn ich wollte, war nur schlaff und träge). Halluzinationen setzten zwar schon ein, jedoch das übergleiten in einen Klartraum nicht. Nach einer Weile verschwinden die Halluzinationen dann auch wieder und ich liege bei vollem Bewusstsein im Bett, bin aber komplett entspannt. Diese Wachheit hindert mich dann irgendwann daran auch normal einzuschlafen, wenn ich es dann bleiben lasse. Ich habe oft schon 2 Stunden lang versucht zu WILDen, aber ohne Erfolg. Ich erhoffe mir nun etwas Rat, wie ich meine Technik noch verbessern kann oder worauf ich achten muss.
Meine Glieder (besonders die Arme) kribbeln nach einer Weile auch und ich habe oft das Gefühl als würde mein ganzer Körper rotieren, aber wie gesagt alles ohne Übergang in einen Klartraum oder Schlafparalyse.
Zum Einschlafen zähle ich mich in den Schlaf, "1- ich träume, 2 - ....usw." oder visualisiere mir eine Treppe die ich hinuntergehe. Dazu auch eine Frage...wie konzentriert muss ich dabei denn sein? Ich gleite oft ab bei der Treppensache und habe Mühe mich zu konzentrieren.

RC und Traumtagebuch probiere ich erst seit kurzem aus, weil ich mal versuchen wollte auf DILD umzusteigen, obwohl mich WILD irgendwie mehr reizt. Eine gute Traumerinnerung habe ich von natur aus schon, kann mich auch ohne Tagebuch problemlos an meine (Trüb)Träume erinnern.

Meine größte Errungenschaft war bisher nur das Erkennen dass ich Träume, dann bin ich allerdings aufgewacht. Also...eher DILD als WILD :(

Wie auch immer...ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps :)


Gruß
Myon
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme Sammelthread

#22

Beitrag von DreamState »

Hallo Myon und willkommen im Forum.

Da das Thema WILD schon des öfteren aufgetaucht ist, habe ich mal alle Themen zu einem Sammel-Thread verbunden :)

Grüße
DreamState
dxsl
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Wild - Ausversehen und komisch ...

#23

Beitrag von dxsl »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Selten
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD/SP
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:WILD

Hallo Leute,

Ich führe jetzt seit einigen Tagen mein TTB und versuche damit meine TE zu verbessern was auch ganz gut klappt aber meine heutige Nacht war Chaotisch :)

Ich hatte zuerst zwei normale Träume.

Als nächstes erwachte ich (falsch). Ich vergaß den RC, stand auf und ging in die Küche. Lefti (Mein Stiefvater) saß Falsch herum auf einem Stuhl (Also die Lehne nach vorn). Er hatte eine schwarze Weste an und sah irgendwie festlich gekleidet aus. Ich setzte mich auch auf einen Stuhl ihm gegenüber und begann ihm den Traum zu erzählen den ich zuvor geträumt hatte. Er hörte zu, nickte zwischendurch und sagte manchmal „Aha“. Am Ende fragte er nochmal: “Was? Der wollte uns da einfach so nass spritzen? Ist ja fies!“ (Das mit dem Nassspritzen kam im Traum vorher vor)

Ich sah ihn an und bemerkte, das irgendwas anders war als sonst. Ich weiß nicht was es war aber ich bekam so ein komisches Gefühl. Ich dachte mir das ich vlt im Traum sein könnte. Innerlich war ich mir dessen schon sehr sicher. Ich starrte Lefti weiterhin an und wollte den Hand RC zur Überprüfung machen. Als ich meine Hand jedoch nur ganz Leicht mit dem Finger berührte wurde ich wach.(Diesmal richtig).

Als ich wach war blieb ich möglichst still liegen. Ich machte nur den Hand RC mit den Fingern und bewegte mich sonst nicht. Ich lag völlig regungslos da, und wollte mir nochmal den Traum durch den Kopf gehen lassen. Ich war überrascht das ich ohne RCs in den letzten Tagen einem Klartraum so nahe war. Bisher hatte ich mir nur vorgenommen die Traumerinnerung zu steigern und hab deshalb kaum RCs gemacht. (Nur nach dem Aufstehen).

Als ich da so lag wurde mein Körper von der einen auf die andere Sekunde taub. Ich konnte nichts mehr tun. Mein erster Gedanke war: „Ist das ein WILD? Also ist das die SP?“ Ich fand das Gefühl unangenehm und entschloss mich irgendwie zu versuchen raus zukommen. Ich versuchte meine Finger zu bewegen was auch nach kurzer Zeit klappte. Anschließend konnte ich die Arme nur sehr schwer anheben und begann sie leicht zu schütteln. Es wurde immer leichter und mit einem Schlag war mein Körper wieder Spürbar.

Ich rappelte mich ein wenig hoch, bewegte mich ein wenig nahm meinen iPod hervor und begann alles aufzuschreiben, da ich Angst hatte es könne wieder passieren. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte machte ich mir leise Radio an und schlief wieder ein. Auch hier hatte ich wieder einen normalen Traum.


War das jetzt ein WILD Ansatz oder ... keine Ahnung. Ich hab ja gelesen das beim WILD der Körper langsam taub wird und nicht so auf einen Schlag. Und ist es möglich einen WILDversuch nach der SP nochmal abzubrechen?

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich hatte nie vor zu WILDen da ich es mir immer sehr komisch vorgestellt hab. Also wenn, dann war das Zufall.
Ich war nach dem missglücktem RC schon so aufgeregt, da ich mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige.

Also was mein ihr? War das normal?

Danke schonmal
dxsl
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#24

Beitrag von Myon »

Also ich bin so langsam komplett mit meinem Latein am Ende....

Ich kriege keine SP hin, nichtmal annährend.
Die letzten Tage hab ich es mit allem möglichen versucht. Autosuggestion, Binatural Beats (mit Kopfhörer und ohne), immer wieder WBTB, vorm schlafen duschen/baden. Ich kriege einfach keinen WILD oder generell Klartraum hin. Wenn ich nach meinen vergeblichen versuchen dann immer aufstehe komme ich auch ohne Probleme hoch, ich bin nichtmal etwas weggetreten oder so.

Habs grad wieder versucht und vorher schön nur 5 - 6h geschlafen, war den Tag davor schon irre übermüdet und den Tag davor. Also als ich einschlief vor WBTB war ich so müde wie nur geht. Habs vorher auch mit WILD probiert, ging aber nich...
Jetzt hab ich halt wie gesagt grad die WBTB - Phase, bin aber seit 4 Stunden hellwach und probiere es die ganze Zeit wieder und wieder mit vollem Programm. Ich mache es nach allen möglichen Anleitungen die ich im Internet finden kann ohne Erfolg.

Ich hab neuerdings bemerkt dass mir nach gewisser Zeit beim vergeblichen WILDEN irre warm wird und ich dann aufhören muss weil ich zu schwitzen anfange. Aber das auch meist nachdem ich es trotz WBTB gute 30 Minuten versuchen und auch länger. Das Kribbeln, das man eigentlich spüren sollte spüre ich nur in den Armen sonst nirgends.

Tja....hat jemand ne Idee?
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#25

Beitrag von Splinter Päd »

Hallo Linkshaender

Ich glaube diese frage kann ich dir auch beantworten, sollte ich falsch liegen kann ein anderer mich gerne Korrigieren.

Also von jetzt auf gleich Funktioniert sowas in der Regel nie, Übung macht den meister ;). ich habe hier mal was aus dem Forum Kopiert,wie du sagtest hast du es ja abends bzw nachts gemacht

Zitat von Dreamstate: WILD am Abend?
Einen erfolgreichen WILD am Abend durchzuführen, ist schwieriger als nach einem WBTB.
Am Abend muss man erst NREM Phasen 1,2, und 3/4 unbewegt "durchhalten" bevor man in die REM und damit die Klartraumphase kommt. (Info: Klarträume sind auch in anderen Schlafphasen möglich, dort aber nicht so plastisch, scharf und eher selten)

Nach einem WBTB steigt man idR direkt in eine REM-Phase ein, was den WILD vereinfacht.

Tipp: Schlafatmung
Schnappe dir ein Diktiergerät, Tonbandgerät oder dein Handy und zeichne deinen Schlaf auf.
Im Schlaf atmet man anders, flacher oder tiefer etc.

Imitiere nun bei deinem WILD-Versuch diese Atmung und täusche damit deinen Körper!


Also ich kann dir nur ans Herz legen übe weiter und du wirst sehen früher oder später wird es klappen. Sei nicht enttäuscht wenn es beim ersten versuch nicht sofort funktioniert.


[EDIT]: Sehe gerade das ich auf Seite eins war und deine frage ja schon längst beantwortet worden ist. Also mein Beitrag kann dann ruhig gelöscht werden..

Mfg:Johsitt
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#26

Beitrag von DreamState »

Macht doch nichts, lieber doppelt beantwortet :)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#27

Beitrag von Fredl1994 »

Bei mir funktioniert das wilden am Abend auch noch nicht wirklich. Es fühlt sich irgendwie Eigenartig an. Habe es jetzt 2 mal versucht. Es kommen zwar schon irgendwie einige Geräusche und vielleicht auch ein paar Bilder. Aber ich schlafe nie wirklich ein. Fühle mich auch total schlapp. irgendwann wird es mir dann zu blöd und ich gebe auf. Kann auch danach sehr schlecht einschlafen und muss mich mit Musik ablenken. Versuchte es gerade gestern noch einmal. Bis zum Aufgeben fühlte es sich nicht länger als eine halbe Stunde an, doch als ich auf die Uhr sah, merkte ich, dass ca.1 h 40 min. vergangen waren. Mir war dann auch ziemlich heiß.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#28

Beitrag von DreamState »

Am Abend ist wie gesagt das WILDen noch schwieriger. WILDe lieber nach 5-6 Stunden Schlaf oder wenn du zufällig früh morgens wach wirst :)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#29

Beitrag von Fredl1994 »

Naja das Problem ist, dass mich der Wecker Nachts fast nie weckt. ;)
kann das mal am Wochenende versuchen, weil wenn ich am vortag betrunken war, kann ich leicht nach dem aufwachen noch mal einschlafen. ;) . dann hab ich auch die meisten Klarträume
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#30

Beitrag von Myon »

Is dieses Kribbeln beim WILDEN, also wenn es wirklich durch den gesamten Körper geht und es so wohlig warm ist auch ein Anzeichen dafür, dass ich auch ne Astralreise machen könnte?
Antworten