Traumtagebuch - Konfuse Träume richtig notieren

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
secbo
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Traumtagebuch - Konfuse Träume richtig notieren

#1

Beitrag von secbo »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumtagebuch

Hey :)

Ich habe schon vor einiger Zeit mal versucht das Klarträumen mit DILD und SSILD zu erlernen. Leider hat das bei mir damals über Monate hinweg nicht richtig funktioniert. Deshalb war ich ziemlich frustriert und habe jetzt nach einiger Zeit aber wieder angefangen.
Diesmal habe ich mich jedoch dazu entschieden keine RCs durchzuführen, sondern mich nur auf das kritische Bewusstsein zu konzentrieren. Ich habe außerdem damals kein Traumtagebuch geführt, da ich mich eigentlich seit knapp 12 Jahren jede Nacht an mindestens einen Traum erinnern kann, meistens sogar mehrere.
Jetzt habe ich mich aber trotzdem dazu entschieden ein Traumtagebuch zu führen, da dies eventuell zu Traumzeichen und detaillierteren Träume führt. Außerdem beschäftige ich mich somit mehr mit meinen Träumen, was sicherlich auch nicht schaden kann :)

Nun habe ich eine Frage zum schreiben des Traumtagebuches. Ich mache mir nach dem aufwachen einfache Notizen zum Traum, um sie später noch einmal schöner aufzuschreiben. Oft vermischen sich in meinen Träumen jedoch Personen (mehrere Personen in einer, wechselhaft), wodurch ich oft nicht weiß, was ich da genau aufschreiben soll. Genauso kann ich mich z.B. in einem Traum an einen Fahrstuhl erinnern, weiß aber überhaupt nicht mehr welche Rolle dieser in der gesamten Story gespielt hat.
Nun meine Frage: Wie schreibt ihr so verwirrende Sachen auf? Entscheidet ihr euch für eine Person oder schreibt ihr es so auf wie es euch in den Kopf kommt, auch wenn das alles total konfus ist? Würdet ihr bei dem Fahrstuhl-Beispiel schreiben: "Ich kann mich an einen Fahrstuhl erinnert, weiß aber nicht mehr welche Rolle dieser genau spielte."? Oder lasst ihr den dann ganz weg?

Viele Grüße,
secbo
KaFred
Beiträge: 87
Registriert seit: 8 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 86
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumtagebuch - Konfuse Träume richtig notieren

#2

Beitrag von KaFred »

Soweit ich weiß solte man am besten jeden noch so kleinen Fetzten aufschreiben auch wenn das nur ein Gefühl ist.
NoWhereGirl
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Traumtagebuch - Konfuse Träume richtig notieren

#3

Beitrag von NoWhereGirl »

Ich schreibe meine Träume möglichst genau und ausführlich auf. Bei "großen, langen" Träumen habe ich dann pro Traum auch locker zwei DIN4 Seiten. Dabei schreibe ich alles so auf wie ich es tatsächlich geträumt habe, d.h. wenn sich eine Person plötzlich in eine andere verwandelt oder der Ort plötzlich wechselt, dann schreibe ich das so auf.

Beispiel:
Ich rede mit Max. Im Laufe des Gesprächs verwandelt er sich in Moritz.

Bei den Traumfetzen und -bruchstücken mache ich es so, dass ich sie als solche, meist in Stichworten, aufschreibe.

Wenn ich mich an eine rosa Giraffe und an einen weiteren Traum mit Nudelsuppe erinnere und sonst an nichts von diesen Träumen, dann schreibe ich in mein TTB:

Bruchstücke:
- rosa Giraffe
- Nudelsuppe

Das ist meine Vorgehensweise, vielleicht hilft es dir weiter deine eigene Methode zu entwickeln.
Antworten