verschiene Aufwachzeiten empfohlen, mache ich alles richtig?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Skorpion-Zodiak
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

verschiene Aufwachzeiten empfohlen, mache ich alles richtig?

#1

Beitrag von Skorpion-Zodiak »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: keinen 100%igen
Ich nutze folgende Techniken: WBTB / MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WBTB
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Verwirrung, Anfang
---------------

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzten Samstag (08.10.16) vom Klarträumen erfahren und jetzt habe ich einige Fragen:
(Nähere Infos/Beschreibung zu den Fragen sind weiter unten)

1. Wie ist die genaue/ideale Zeit fürs schlafen, aufstehen, wach bleiben, wieder schlafen? (bei WBTB)
(habe hierzu 2 Beispiele aufgeführt)

2. halber Klartraum? gibt es sowas?

3. Ist mein Unterbewusstsein (wie bei allem was ich tue) zu verbissen - obwohl ich vom BEwusstsein her nicht verbissen bin (gilt nur für das Klarträumen!)


--> Ich frage jetzt schon obwohl ich vom Klarträumen erst seit 1 Woche gehört habe aber ein paar Menschen bereits nach den ersten Tagen Erfolg haben und ich möchte hiermit überprüfen (lassen) ob ich alles richtig mache oder alles falsch (was ich nicht hoffe :D)

Meine RCs:
Nase zu halten und versuchen zu atmen,
auf die Hand schauen (Finger zählen, Hautfarbe überprüfen)
mit einem Auge versuchen die Nase zu sehen
Diese mache ich alle direkt hintereinander und das mehrmals am Tag
(bisher nur ca. 6 mal ich muss noch üben mich dran zu erinnern es öfters zu machen)

(nur im Büro:)
mit der Hand durch eine Wand zu greifen


****
1.:
letzten Samstag habe ich das 0nline Buch "Klarträumen" entdeckt und durchgelesen, und habe mich schlafen gelegt.
Ich war (bevor ich anfing das Buch zu lesen) der festen Überzeugung ich würde so gut wie nie träumen, nachdem ich aber die Regeln des Buches befolgt habe (ich habe den Link dazu hier nicht eingefügt, da ich bei manchen Foren gesperrt wurde, weil ich den Link kopiert hatte (Urheberrechtsverletzung etc.)) und bin zu Bett gegangen und der Ablauf der Nacht war wie folgt
(ich schreibe das hier extra sehr detailliert, damit ihr mir am besten helfen könnt (wenig Infos = wenig Hilfe)):
4 Stunden geschlafen, aufgewacht (ca. 10-20 min. VOR dem Wecker) hatte nur noch ein Bild meines Traumes in Erinnerung und habe dies direkt aufgeschrieben.

Dann habe ich den Wecker auf 1,5 Std. später gestellt (ich wusste bis dato noch nichts von wachbleiben), bin eingeschlafen und wieder ca. 20 min. vor dem Wecker aufgewacht - konnte mich an mehr erinnern und habe es ebenfalls aufgeschrieben.

Wecker auf 1 Std. später eingestellt, eingeschlafen, wieder VOR dem Wecker aufgewacht (ca. 5 min.) - habe die Augen geschlossen gehalten und konnte mich dadurch an viel mehr erinnern und habe direkt alles aufgeschrieben.

Dann wieder auf 1 Std. später gestellt, eingeschlafen, aufgewacht (auch vor dem Wecker - 10 min.) und ich habe direkt 2 Seiten vollgeschrieben so gut konnte ich mich an diesen Traum erinnern.

Dann war der Tag angebrochen und ich konnte nicht mehr einschlafen.


Unter der Woche habe ich dasselbe gemacht, dort konnte ich mich mal mehr, mal weniger gut an die Träume erinnern und ich habe seit Samstag angefangen mir (soweit es bisher möglich war) die RCs anzugewöhnen.
(vor allem wenn ich bei der Arbeit am Spind war, denn ich hatte alleine von SA auf SO, und SO bis MO: 2 mal pro Nacht etwas geträumt, wo ich vor meinem Spind war)


Nun zu letzter Nacht (von gestern auf heute):
6 Std. geschlafen (war den ganzen Tag von 7 - 22 Uhr unterwegs und habe gearbeitet (privat) und war dementsprechend platt), aufgewacht diesmal allerdings MIT dem Wecker, konnte mich an nichts erinnern.

Diesmal bin ich wach geblieben, für ca. 40 min., Wecker auf 1 Std. gestellt - dann habe ich die MILD Technik angewendet und habe mir das Mantra immer wieder gesagt und bin irgendwann eingeschlafen, mit dem Wecker aufgewacht - nichts.

den wecker daraufhin 1 Std. später gestellt, eingeschlafen und dies mal war es nur seltsam verschwommenes was ich noch vor Augen hatte (habe das zwar aufgezeichnet, allerdings erkenne ich darin gar nichts)

Wieder auf 1 Std. den Wecker gestellt und eingeschlafen und hier wird es interessant bzw. geht es auch in Frage 2 über:

2.:
Habe bei diesem Traum (ohne vor dem einschlafen die MILD technik benutzt zu haben - die habe ich nur nach dem wach bleiben benutzt, danach nicht mehr auch zuvor nicht) aber (fast) von dem geträumt was ich wollte (für den Anfang bis im Klarträumen etwas geübter bin):
von meinem Vorbild geträumt. Allerdings anders als geplant.
geplant war, dass ich klar werde, mir sage "Wenn ich mich umdrehe steht mein Vorbild vor mir" und dass es dann so ist.

passiert ist aber folgendes (Chaos :D):
ich habe Fernsehen geschaut und irgendwann war mein Vorbild im Fernsehen abgebildet, dann habe ich eine Spielekonsole angeschalten und habe ein Videospiel von ihm gespielt (aber in der Realität gibt es weder Spiele, noch Serien, Fernsehauftritte etc. von ihm), dann bin ich zum Schreibtisch gelaufen und habe ihn im Monitor gesehen, dann wieder auf der Konsole und dann wieder im Fernsehen, dann habe ich dieses Spiel gespielt aber ich kann mich an keine Bilder (was passiert ist) erinnern.
dann bin ich aufgewacht (ich glaube es war VOR dem Wecker, denn ich hatte nur ca. 30 min geträumt) und konnte mir leider nur Notizen machen (keinen Text schreiben wie sonst normalerweise - zu wenig Erinnerung).

Kann man soetwas als halben Klartraum bezeichnen? PS: Ich konnte nichts kontrollieren, da ich bisher in jedem Traum keinen RC gemacht habe (konnte mich nicht dran erinnern, dass ich RCs machen muss obwohl ich das über den Tag hinweg oft mache - aber nur ca. 6 mal pro Tag muss noch üben um die oft erwähnten 10-12 zu erreichen)


zurück zur Frage 1.:
Was ist die beste Zeit zum schlafen/träumen? bzw. nachdem man bei WBTB wach geblieben ist - wie lange sollte man dann schlafen? habe Zeiten von 1 Std. bis 1,5 Std. gelesen...

wenn ihr sagt: "kommt auf dich drauf an - jeder Mensch ist unterschiedlich":
Sollte ich dann verschiedenes ausprobieren? d.h. z.b. (nach dem wachbleiben) 1 Std. schlafen (über einen Zeitraum von 3-4 Tagen) und dann überprüfen ob ich mich an Träume erinnere oder nicht? wenn nein etwas anderes probieren
Beispiel:
4 Tage lange nach dem wachbleiben 1 Std. schlafen = keine Erinnerungen
dann abändern auf:
4 Tage lang nach dem wachbleiben 1,5 Std. schlafen = Erinnerungen ==> die beste Technik für mich?


3.:
Ich bin bei allem was ich tue extrem verbissen, ein gutes Beispiel:
Ich habe seit Sommer mit Joggen angefangen, konnte über 2 Monate hinweg meine Zeit stetig verbessern (wurde immer schneller).
Aber einmal hatte ich mir gesagt, dass ich diesmal eine richtig gute Verbesserung haben will.
Dieses Ziel habe ich so sehr verfolgt, dass ich ab der Hälfte meiner Strecke Farbblitze in den Augen hatte (bis ich aufhört habe zu rennen) und mein T-Shirt im Augenwinkel als leucht-orange wahrgenommen habe obwohl es Schwarz war.
Nach 3/4 der Strecke hatte ich das Gefühl ich könnte jede Sekunde in einen Tiefschlaf fallen.
An meiner Wohnung angekommen musste ich auf alle Viere da ich nicht mehr stehen konnte und meine Beine haben schmerzlichst gebrannt und mein Magen hatte sich seines Frühstücks entledigt.
Aber ich hatte die "richtig gute Verbesserung" erreicht.
und soetwas mache ich bei fast allem was ich tue. (wenn ich etwas wirklich will so wie in diesem Fall)
Bei Klarträumen habe ich oft gelesen, man darf nicht verbissen sein (habe ich auch am Anfang - letzten Samstag schon gelesen). Ich bin bei dem Thema Klarträumen sehr entspannt und setze mich weder unter Druck noch eine Frist noch sonst irgendetwas (.d.h ich bin nicht verbissen). Kann es aber sein, dass mein Unterbewusstsein auch bei diesem Thema verbissen ist obwohl ich es vom BEwusst sein her nicht bin und dass es deswegen bis jetzt noch nicht geklappt hat?


Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und den ganzen Text durchgelesen haben.

Auch Danke im Voraus für eure Tipps und Tricks.


Gruß
greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

verschiene Aufwachzeiten empfohlen, mache ich alles rich

#2

Beitrag von greenfreeze »

Hi ist ein sehr langer Text und habe gerade leider wenig Zeit möchte dir aber helfen.
1.dienperfekte Technik gibt es leider nicht aber schaue mal im Forum nach der WILD Methode dort wird dir eine Rechnung angezeigt
2.meines Erachtens nein! Entweder klar oder Trüb (also ein normaler Traum).
Dieses Vorbild im Traum sehen ist meines Erachtens nach ein sehr großer Fortschritt. Wenn du in diesem Moment einen reality check gemacht hättest warst du klar gewesen. Also immer wenn du etwas im wach Zustand von deinem Vorbild siehst oder liest oder hörst dich fragen ob du träumst und einen rc machen.
Frage Nr 3 verstehe ich leider nicht ganz

Falls du Interesse hast ein wenig im WhatsApp zu chatten wir haben dort eine Gruppe schreib mir einfach eine pn mit deiner Nummer :)

LG david
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

verschiene Aufwachzeiten empfohlen, mache ich alles rich

#3

Beitrag von Theta »

Zuerst mal: Klarträumen ist nicht schwer. Das wichtigste ist das du daran glaubst einen Klartraum zu haben.
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Wie ist die genaue/ideale Zeit fürs schlafen, aufstehen, wach bleiben, wieder schlafen? (bei WBTB)
Da gibt es sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen :D . Du solltest ein paar Stunden schlafen bevor du WBTB machst, so viel das du nicht total müde bist aber du darfst noch nicht ausgeschlafen haben. Wach bleiben zwischen 5 -30 Minuten, je nachdem wie schnell du wach wirst. Versuch ein paar Varianten und schreib die Ergebnisse auf.
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: --> Ich frage jetzt schon obwohl ich vom Klarträumen erst seit 1 Woche gehört habe aber ein paar Menschen bereits nach den ersten Tagen Erfolg haben
Das ist kein Wettrennen ;) . Ich habe irgendwo mal gelesen das der Durchschnitt bei 2 Wochen liegt, ist zum Teil wahrscheinlich auch Glückssache wie schnell man seine beste Technik findet.
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Meine RCs:
Nase zu halten und versuchen zu atmen,
auf die Hand schauen (Finger zählen, Hautfarbe überprüfen)
mit einem Auge versuchen die Nase zu sehen
Diese mache ich alle direkt hintereinander und das mehrmals am Tag
(bisher nur ca. 6 mal ich muss noch üben mich dran zu erinnern es öfters zu machen)
Hört sich gut an (Y).
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: 4 Stunden geschlafen, aufgewacht (ca. 10-20 min. VOR dem Wecker) hatte nur noch ein Bild meines Traumes in Erinnerung und habe dies direkt aufgeschrieben.

Dann habe ich den Wecker auf 1,5 Std. später gestellt (ich wusste bis dato noch nichts von wachbleiben), bin eingeschlafen und wieder ca. 20 min. vor dem Wecker aufgewacht - konnte mich an mehr erinnern und habe es ebenfalls aufgeschrieben.

Wecker auf 1 Std. später eingestellt, eingeschlafen, wieder VOR dem Wecker aufgewacht (ca. 5 min.) - habe die Augen geschlossen gehalten und konnte mich dadurch an viel mehr erinnern und habe direkt alles aufgeschrieben.

Dann wieder auf 1 Std. später gestellt, eingeschlafen, aufgewacht (auch vor dem Wecker - 10 min.) und ich habe direkt 2 Seiten vollgeschrieben so gut konnte ich mich an diesen Traum erinnern.
Ich bin wirklich beeindruckt wie detailliert du das aufschreibst und wie viel Mühe du dir gibst (Y) .
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Kann man soetwas als halben Klartraum bezeichnen?
Nein. Du wusstest nicht das du träumst, also war es kein Klartraum. Aber es war ein Teilerfolg mit der Technik.
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Was ist die beste Zeit zum schlafen/träumen? bzw. nachdem man bei WBTB wach geblieben ist - wie lange sollte man dann schlafen? habe Zeiten von 1 Std. bis 1,5 Std. gelesen...
Die beste Traumzeit ist morgens oder beim Mittagsschlaf da man dort längere REM-Phasen hat.
Wie viele Stunden schläfst du normalerweise? Du kannst auch mehrmals pro Nacht WBTB machen.
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Dieses Ziel habe ich so sehr verfolgt, dass ich ab der Hälfte meiner Strecke Farbblitze in den Augen hatte (bis ich aufhört habe zu rennen) und mein T-Shirt im Augenwinkel als leucht-orange wahrgenommen habe obwohl es Schwarz war.
Nach 3/4 der Strecke hatte ich das Gefühl ich könnte jede Sekunde in einen Tiefschlaf fallen.
Das hört sich echt nicht gut an oO .
Skorpion-Zodiak hat geschrieben: Bei Klarträumen habe ich oft gelesen, man darf nicht verbissen sein (habe ich auch am Anfang - letzten Samstag schon gelesen). Ich bin bei dem Thema Klarträumen sehr entspannt und setze mich weder unter Druck noch eine Frist noch sonst irgendetwas (.d.h ich bin nicht verbissen). Kann es aber sein, dass mein Unterbewusstsein auch bei diesem Thema verbissen ist obwohl ich es vom BEwusst sein her nicht bin und dass es deswegen bis jetzt noch nicht geklappt hat?
Ob es dem Klarträumen schaden könnte verbissen zu sein weiß ich nicht. Du wirst glücklicher damit sein wenn du nicht zu verbissen bist, aber ein bisschen Ergeiz und Motivation ist auch nicht verkehrt.

Ich bin mir sicher das du bald deinen ersten Klartraum haben wirst :-) .
Klare :sleep:
Skorpion-Zodiak
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

verschiene Aufwachzeiten empfohlen, mache ich alles rich

#4

Beitrag von Skorpion-Zodiak »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

zuerst ein kurzes Update:
Habe ja von dem Traum mit meinem Vorbild und dem Fernsehen etc. erzählt.
Dazu kann ich nach der letzten Nacht etwas aktualisieren:
Bin heute Nacht kurz bevor ich zur üblichen Zeit aufstehen muss (für die Arbeit) aufgewacht (d.h. um ca. 5:05 Uhr) und hatte einen sehr langen Traum, aber leider ist so gut wie alles weg, konnte nur noch Notizen (Stichworte) retten und auch über den Tag konnte ich leider nichts retten, ABER die Notizen haben einen weiteren "Erfolg" verbucht:
Ich erinnere mich, dass ich am Ende des langen Traumes wieder mein Vorbild erkannt habe und ich habe das Gefühl (klingt komisch - fühlt sich auch so an, kann nicht erklären woher dieses Gefühl kommt) dass er mich die ganze Zeit im Traum begleitet hat (er war die ganze Zeit mit mir unterwegs - in dem Traum bin ich viel hin und her gelaufen), richtig erkannt (dass ich mir 100%ig sicher sein kann) habe ich ihn aber erst am Ende und als ich das tat bin ich auch direkt aufgewacht.
(Es ist aber nichts verschwommen oder verblast, sondern ich habe im Traum noch alles real und klar gesehen und wurde wach)
Es war also der zweite (wenn auch nur) trübe Traum von meinem Vorbild.


nun zu den Antworten:
greenfreeze:
dass du es als "großen Fortschritt" bezeichnet hast, dass ich von meinem Vorbild geträumt habe, hat mir nochmal eine extra Ladung an Motivation gegeben, danke dafür (Y)
Habe mich dadurch heute auch öfters als sonst die RC's erinnert und durchgeführt.

Theta:
meine übliche Schlafzeit ist von 22 - 6 Uhr (zurzeit von 22 - 5:15 Uhr aber nur noch diesen Monat, danach wieder von 22-6 Uhr).
Ich schlafe eigentlich relativ schnell ein so nach max. 30 Minuten bin ich eingeschlafen. (meistens so um die 10-15 min.)
Und die WBTB Methode habe ich auch letzte Nacht gemacht, allerdings bin ich nur ca. 20-25 min. wach geblieben und dann wieder schlafen gegangen.
und als ich am Wochenende WBTB gemacht habe, da habe ich mich nach den 6 Stunden Schlaf genauso gefühlt wie beschrieben
Theta hat geschrieben: so viel das du nicht total müde bist aber du darfst noch nicht ausgeschlafen haben. Wach bleiben zwischen 5 -30 Minuten, je nachdem wie schnell du wach wirst.
Ich werde in den nächsten Tagen viel Zeit haben zum üben (weil mir übermorgen der Weißheitszahn gezogen wird :D) dann werde ich verschiedene Zeiten ausprobieren und notieren und posten oder per PN schreiben.
(Schmerzen sollten keine Probleme werden, da ich Schmerztabletten bekomme, ich sollte also ruhig schlafen können).


Dass das ganze kein Wettrennen ist, weiß ich ;-)
Aber ich werde es so machen wie oben beschrieben, verschiedene Zeiten ausprobieren und die Geschehnisse notieren.
Theta hat geschrieben: Ich bin wirklich beeindruckt wie detailliert du das aufschreibst und wie viel Mühe du dir gibst (Y) .
Na das freut mich, ich hatte schon Angst ich hätte zu viel geschrieben :D
Und die Notizen, welche ich in der Nacht aufkritzele, schreibe ich am Tag oder nach Feierabend nochmal sorgfältig auf und hefte sie ab. Es ist bis jetzt keine Nacht vergangen in der ich nicht mindestens 1 Seite vollgeschrieben habe. (als fließender Text, keine Auflistung von Notizen)
Theta hat geschrieben: Die beste Traumzeit ist morgens oder beim Mittagsschlaf da man dort längere REM-Phasen hat.
Wie viele Stunden schläfst du normalerweise? Du kannst auch mehrmals pro Nacht WBTB machen.
Also ich habe ca. 45 minuten Mittagspause, aber ich glaube das bringt nicht viel, denn im Bürostuhl einzuschlafen ist etwas anders als im Bett einzuschlafen und ich denke, dass die Zeit auch zu knapp sein dürfte. (um in die REM Phase zu gelangen)
Theta hat geschrieben:Du wirst glücklicher damit sein wenn du nicht zu verbissen bist, aber ein bisschen Ergeiz und Motivation ist auch nicht verkehrt.
und genau so mache ich das derzeit, mit Motivation aber nicht zu verbissen. (Y)

Theta hat geschrieben:Ich bin mir sicher das du bald deinen ersten Klartraum haben wirst :-) .
Na das freut mich zu hören, und keine Sorge ich werde weiter machen ;-)

Auch dir vielen Dank für deine Antworten ;)


Gruß und einen schönen Abend noch
Antworten