Dauer der Schlafparalyse

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Nebucatnezar
Beiträge: 6
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Dauer der Schlafparalyse

#1

Beitrag von Nebucatnezar »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Dauer Schlafparalyse

Habe neulich mal wieder versucht übers WILDen zum KT zu kommen. Nach einsetzen der Schlafparalyse ging dann mein Puls, wie immer, auf gefühlte 250 und mein Herz schlug mir bis über den Hals hinaus. WILD schlug fehl und ich lang dann hellwach im Bett.

Wie lange dauert es bei euch vom einsetzen der Schlafparalyse bis zum eintritt in den Traum?

MFG Nebu
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Dauer der Schlafparalyse

#2

Beitrag von DreamState »

Ich habe mit der SP kaum praktische Erfahrung, kann die also nur die Theorie vermitteln:

Die SP setzt in der REM-Phase ein, die REM-Phase ist die letzte Schlafphase, die vierte von vier Phasen.
Die Phasen 1 - 4 laufen durch und wiederholen sich dann, ein Zyklus also Phase 1 bis 4 dauert ca. 90 Minuten.

Legst du dich am Abend schlafen, kommst du also nach 90 Minuten in die erste REM-Phase des ersten Zyklus. Hier dauert die REM-Phase nur ein paar Minuten. Je später die Nacht desto länger dauern die REM-Phasen an, der Zyklus dauert aber immer noch ca. 90 Minuten.

Ohne WBTB musst du also theoretisch knappe 90 Minuten warten, durch das WBTB steigst du direkt in eine REM-Phase ein und es dauert nur so lange bis dein Körper eingeschlafen ist.

Posya ist unsere WILD Expertin, die hat da mehr praktisceh Erfahrung :)
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Dauer der Schlafparalyse

#3

Beitrag von lucidity »

Die REM-Phasen sind leider nicht ganz so einfach zu bestimmen. Wenn man beispielsweise einen Mangel an REM-Phasen in den letzten Tagen hatte, würde es weniger als 90min dauern, um in die REM-Phase zu gelangen. Bei allgemeinem Schlafmangel werden die Tiefschlafphasen meist bevorzugt. Dazu kommen individuelle Unterschiede, einige brauchen auch deutlich weniger oder mehr Schlaf, um ausgeschlafen zu sein. Die Schlafphasen verschieben sich bei einigen ähnlich individuell.
Fazit: Es kommt sehr darauf an, wie dein persönliches Schlafverhalten aussieht. WBTB lohnt sich in jedem Fall.
Antworten