Gefangen sein im Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Shirohige
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Gefangen sein im Klartraum

#1

Beitrag von Shirohige »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Nervosität, Panik, Angst

Guten Tag wehrte Klartraumgemeinde^^,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem faszinierenden Thema Klartraum und habe beschlossen das luzide Träumen zu erlernen. Inzschwischen hatte ich auch 4 Klarträume, allerdings über einen längeren Zeitraum (8 Monate) verteilt. Dabei hatte ich zwei sehr kurze und zwei lange Klarträume.

Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen aus den langen Träumen. Natürlich waren diese Träume sehr aufregend und spannend und faszinierend. Allerdings stellte ich auch fest, dass sich neben diesen positiven Gefühlen auch eine gewisse Panik breit machte.

Ich wusste, dass ich träume und das mein Körper eigentlich gerade in meinem Bett liegt und schläft. Wärend ich meine Traumwelt weiter erkundete habe ich mich gefragt: "Wie lange geht dieser Klartraum jetzt?" und "Wenn ich will kann ich dann jederzeit aufwachen oder bin ich jetzt hier in meinem Traum/Unterbewusstsein gefangen?"

Ich wollte fragen: Hatte von euch jemand die gleichen Ängste? und gibt es für Klarträume Techniken, die ein Aufwachen also eine Rückkehr in die Realität erzwingen?

Ich bin mir durchaus die Ironie der Frage bewusst, da ich denke, dass viele hier einschließlich mir selbst in erster Linier mit der Herausforderung beschäftigt sind überhaupt in einen Klartraum zu kommen :). Aber trotzdem wollte ich dieser Frage auf den Grund gehen, um in nächsten KLartraum sicherer zu sein......
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Gefangen sein im Klartraum

#2

Beitrag von Anewex »

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem faszinierenden Thema Klartraum
Echt? :D
Dann müsstest du aber wissen, dass einfach Blickfixation zum Erwachen führen kann. Hat Paul Tholey rausgefunden und dieser Name sollte dir was sagen.
Ja eine sehr komische Angst hast du da. Allerdings gibt es die simple Methode, einfach ein Objekt zu fixieren wie beispielsweise deine Hände, Füße, Gebäude oder Gegenstände. Nach einigen Sekunden wirst du höchstwahrscheinlich aufwachen. Wenn nicht, dann freu dich, weil du eine/r bist, der/die sehr stabile KTs hat. Mach dir dann lieber Gedanken, wie du die Zeit nutzen kannst, statt dir Gedanken darüber zu machen, wie du aus einem KT rauskommst. Letzteres passiert nach einiger Zeit von selbst oder du trübst ein.

LG
Anewex
Shirohige
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Gefangen sein im Klartraum

#3

Beitrag von Shirohige »

Klar sagt mir der Name Paul Tholey etwas^^
aber über den Begriff "Blickfixation" bin ich noch nicht gestolpert aber das werde ich dann direkt nachholen. Danke für deine Antwort.

Und du hast den Punkt genau getroffen. Ich will mir eben im Klartraum keine Gedanken darüber machen wie und ob ich wieder rauskomme, sondern wie ich die Zeit nutzen kann. Aber ich bin zuversichtlich, dass mit dieser neuen Information meine "Gefangenheitsangst" weg ist.

Gruß
Shirohige
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefangen sein im Klartraum

#4

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Dann müsstest du aber wissen, dass einfach Blickfixation zum Erwachen führen kann. Hat Paul Tholey rausgefunden und dieser Name sollte dir was sagen.
Das stimmt nicht, Blickfixation führt nicht zum Aufwachen. Tholey hat es in seinem Buch geschrieben, es stimmt aber nicht. Man kann im Klartraum alles so lange anstarren wie man will.
Es hängt wohl mit den Erwartungen zusammen. Man liest in Tholeys Buch, man wache auf wenn man etwas zu lange anstarrt, dann erwacht man auch.
Steht auch nochmal in der FAQ :)

Also den 100% Weg wie man immer aufwacht, gibt es nicht. Entspanne dich, lass den Dingen ihren Lauf und oft wird daraus einfach ein normaler Traum. Du kannst dir auch wünschen, falsch zu erwachen. Öfters ist man nicht mehr Klar nachdem man falsch erwacht ist.

Mir sind aber auch noch keine Berichte bekannt, wo jemand in einem Klartraum gefangen war.

EDIT
So viel zu merkwürdigen Zufällen. Das erscheint gerade im Klartraum Tipps Ticker, der zufällig Zitate auspuckt:
[External Link Removed for Guests]

Ich hab daran nichts gedreht, wirklich :D Gleich mal nen RC gemacht...
Shirohige
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Gefangen sein im Klartraum

#5

Beitrag von Shirohige »

Ich habe davon auch noch nie gehört, dass das möglich sei. Aber trotzdem überkam mich diese Angst in meinen Klarträumen und das trübte
einfach ein wenig die Freude an dieser Erfahrung.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefangen sein im Klartraum

#6

Beitrag von DreamState »

Ist verständlich aber im Klartraum musst du wirklich keine Angst haben, das ist eine der schönen Seiten am Klartraum :) Trotzdem lieber vorher informieren, jetzt weißt das nichts schief gehen kann :) Und wie gesagt, das mit der Blickfixation ist ein hartnäckiges Gerücht, das sich leider durch Tholeys Buch hält, da es nicht überarbeitet wird.

Blickfixation lässt dich nicht aufwachen
:)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Gefangen sein im Klartraum

#7

Beitrag von Anewex »

Eigentlich hab ich keine Lust, mich zu rechtfertigen, aber ich hab geschrieben:
...dass Blickfixation zum Erwachen führen kann...
Erkennst du den feinen sprachlichen Unterschied ;)?

Wenn du behauptest, dass Blickfixation dich nicht erwachen lässt, ist das auch nicht ganz richtig. Wie du selbst gesagt hast, spielt da die Erwartungshaltung rein. Du solltest also eventuell deine Formulierung nochmals überdenken :P.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefangen sein im Klartraum

#8

Beitrag von DreamState »

Kein Grund dich rechtfertigen zu müssen. Es denke halt viele das dies immer der Fall ist, wenn man etwas zu lange anstarrt.

Ich ändere noch meine Aussage: Blickfixation lässt einen nicht erwachen, ausser man erwartet dies. Dann aber auch nur vielleicht :D ;)

Hier noch der Eintrag dazu im Klartraumwiki :)
[External Link Removed for Guests]

Beitrag im Forum: Gefangen im Klartraum
Antworten