Schlafparalyse

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cremefresh
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Schlafparalyse

#1

Beitrag von cremefresh »

Hallo,

ich habe heute Abend nach einem WBTB ein WILD durchgeführt.
WILD Methode: 10 Sek. auf den Körper (Hände) konzentrieren , dann 1 Min Gedanken schweifen lassen , dies etwa 10 min Wiederholen.

Plötzlich brummte es und ich erkannte, dass die Schlafparalyse eintrat. Es war zwar eine komplett neue und gruselige Erfahrung, doch ich freute mich schon auf meinen Klartraum. Leider hatte es plötzlich aufgehört und zwar bevor ich noch irgendwelche Traumbilder sah und ich war wieder wach.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Habe ich mich bewegt? War ich zu aufgeregt?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Schlafparalyse

#2

Beitrag von xMANIACx »

Übe einfach noch weiter. Oftmals reichen kleine Aufregungen, um aus der SP heraus zu kommen, wenn sie einen noch nicht komplett übermannt hat. ;) Kenne das auch. Nächstes Mal klappt es sicherlich noch besser! (Y)
cremefresh
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Schlafparalyse

#3

Beitrag von cremefresh »

Danke maniac , ich werde es üben :)

Kennt sich jemand mit meiner genannten Technik aus? Kriegt man dadurch jedes mal eine Schlafparalyse oder kann man auch direkt in den Traum einsteigen?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Schlafparalyse

#4

Beitrag von xMANIACx »

Ich kenne diese Technik und kann dir sagen, dass es da individuell auf deinen Körper und die Tagesform ankommt, ob du erst noch bewusst die SP mitbekommst oder gleich in den Traum übergehen kannst.
cremefresh
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Schlafparalyse

#5

Beitrag von cremefresh »

Cool danke :)

Mal etwas wissenschaftlicher:
Weiß jemand warum diese Geräusche bei der Schlafparalyse auftauchen? Welche biologische Grund oder Ursache könnte dahinter stecken?
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Schlafparalyse

#6

Beitrag von ShadowMisaki »

Hallo Zusammen :)

ich übe zurzeit auch WILD und komme zur SP, aber leider bin ich wieder sehr schnell drausen und wach, wie schafft man es da noch in den KT einzutreten?
Ich hatte das jetzt schon ein paar mal...hoffe ich löse das Problem noch, hat jemand Tipps wie?

@cremefresh: Hmm das ist eine sehr gute Frage, aber das ist doch genaso, als ob du fragen würdest: Warum bekommt man Hypgnagoge Bilder? Hab auch noch nie etwas dazu gelesen, warum und welche biologische Gründe das hat...
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Schlafparalyse

#7

Beitrag von xMANIACx »

@ cremefresh: Die Geräusche sind ja Teil der SP und genausogut können ja Vibrationen im Rahmen dieser auftreten. Mögliche Ansätze dazu findest du im klartraumforum: [External Link Removed for Guests]

@shadowmisaki: Stelle dir dabei z.B. ein Bild vor, auf dass du dich konzentrieren kannst. `nen Stuhl, `nen Tisch, was immer du willst. Während du dich darauf konzentrierst, vertieft sich der Zustand der SP. Zeitgleich wird sich der Traumzustand langsam "heraus schälen" bzw. entwickeln, in den du dann eintauchen kannst, wenn er stabil genug ist.
Zenter23
Beiträge: 7
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Schlafparalyse

#8

Beitrag von Zenter23 »

Möglicherweise hast du surch die Freude deine Entspannung verloren oder endorphine oder ähnliches ausgeschüttet. Eine [External Link Removed for Guests] ist leider mit das schwerste, was man für einen Klartraum erlernen muss. Das brummen bedeutet aber das du auf jeden Fall auf den richtigen Weg bist und du solltest auf gar keinen Fall dem Gefühl nachgeben dich umzudrehen oder zu bewegen.
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Schlafparalyse

#9

Beitrag von Groot »

Das Brummen kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal recht früh in der Nacht einen komischen Traum von einem Art Autorennen, bei dem ich irgendwie dachte, dass ich einen KT haben kann, wenn ich gegen eine Wand fahre, die da plötzlich kam. Das habe ich dann voller Gier gemacht (Bis dato noch keinen KT gehabt). Aber dann hatte ich einen kräftigen Schlag auf den ganzen Körper gespürt und eben ein tiefes elektrisches Surren begleitet mit dem Geräusch von vielen Schaumblasen, die zerplatzen. Durch den Schlag bin ich einigermaßen wach geworden, hatte aber das Gefühl meinen Körper nicht bewegen zu können (vllt. nur, wenn ich es wirklich will). Vielleicht war das auch eine Art Eintritt in die Schlafparalyse. Das Einschlafen habe ich dann nicht hinbekommen. Mir war da sogar schlecht von dem Schlag.

Bei der WILD-Technik habe ich genau dasselbe wie Du, cremefresh, ich werde immer wieder wach. Vor allem spüre ich meistens dabei wieder diesen Schlag auf den ganzen Körper. Als ich dann einmal wieder nach fast 1 Stunde auf und ab aufgewacht bin, habe ich mich umgedreht und den WILD-Versuch für beendet erklärt. Dann bin ich eingeschlafen, aber unabsichtlich klar geblieben, immer tiefer gesunken, weil exotische Pflanzen von Szene zu Szene meine Stirn berührt haben und hatte plötzlich meinen ersten längeren, stabilen und klarsten Klartraum (Nr. 8) !
Auch habe ich festgestellt, dass beim Abbruch des WILD-Versuchs und man eingeschlafen ist, leicht ein DILD-Klartraum zustande kommen kann.

Achja, dann fällt mir noch was ein. Beim WBTB kann es sein, dass man gerade keine REM-Phase erwischt. Als ich mal ein WBTB gemacht habe, bin ich 3 Minuten vor dem WBTB-Wecktermin aufgewacht, nachdem ich einen langen intensiven Traum hatte, der gegen Ende bis zum aufwachen ausgeklingt war und ruhiger wurde. Da habe ich mir gedacht, dass wenn ich jetzt wieder einschlafe, die N-REM-Schlafphasen (die anderen Schlafphasen, also die keine REM-Phasen sind) von neuem beginnen werden und ich nicht gleich in eine REM-Phase einsteigen kann. Dann habe ich meinen Wecker noch eine halbe Stunde später gestellt, bin wieder eingeschlafen und habe dann erst mein WBTB gemacht.

So weit meine ersten Erfahrungen und Gedanken zu dieser Technik.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!
Antworten