Ersten KT, paar fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Daniel9080
Beiträge: 1
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten

Ersten KT, paar fragen

#1

Beitrag von Daniel9080 »

Ich führe Traumtagebuch: Nein, ich führe keines.
Ich nutze Reality Checks: Ja, ich habe beispielsweise heute in meine Hand gebissen und meine Arme angeguckt.
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ich hatte bis jetzt 2 ganz kurze.
Ich nutze folgende Techniken: Ich schlafe 5 Stunden normal, wache auf und chill so 10 Minuten, gehe wieder schlafen und wenn ich bisschen wach werde stell ich mir vor dass ich vor einem Spiegel stehe, reibe meine Hände und versuch mich aus meinem Körper rauszurollen.
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Ich wollte fragen was ich beim nächsten mal besser machen kann.
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Ich weiß nicht genau was hiermit gemeint ist, falls gemeint ist wie ich auf dieses Forum gekommen bin, muss ich sagen dass ich ein Video auf Youtube gesehen habe und dort dieses Forum empfohlen wurde.

Nun zu meinen Fragen.

Also vorab erkläre ich im schnelldurchlauf meinen Traum.
Ich habe letzte Nacht die oben genannten Techniken angewendet, habe mir im richtigen Zeitpunkt vorgestellt ich würde vor einem Spiegel stehen, aber aufeinmal bekam ich höllische Angst und ich habe ein sehr lautes piepen gehört und ich hab irgendetwas verschwommenes gesehen, ich hab es aus Angst sein gelassen und fing an mir vorzustellen wie ich meine Hände reibe, dies hat gut funktioniert und deshalb entschied ich mich es nochmal mit dem Spiegel zu versuchen, allerdings hörte ich wieder dieses Piepen und ich bekam wieder höllische Angst, aufeinmal werde ich "wach" , ich dachte ich hätte eine Zahnbürste in der Hand und wegen der Angst die ich gerade hatte habe ich diese Zahnbürste einfach geworfen, ich überlegte mir ob ich nun im Traum bin, ich wollte meine Arme angucken aber ich konnte sie einfach nicht sehen, das war der Beweis für mich dass ich nun im Traum bin, nun wollte ich aufstehen und aus meinem Fenster schauen da ich in einem KT davor auch aus dem Fenster gesehen habe und aufeinmal viele Hochhäuser sah. Ich lag also noch im Bett und wollte aufstehen, jedoch fiel es mir seeehr schwer, bis ich endlich geschafft hab aufzustehen kam die nächste Hürde, ich wollte aus dem Fenster schauen, aus irgendeinem Grund war dies auch sehr schwer für mich, jedoch geling es mir. Ich blickte aus dem Fenster und alles wirkte erstmal normal, ab dem Zeitpunkt bin ich etwas in einen trübtraum hineingerutscht, denn im Nachhinein merke ich dass eben nix normal war als ich aus dem Fenster blickte. Alles war irgendwie ein wenig dunkler und hatte einen bläulichen Ton, ich stellte mir vor dass ich eine Pistole habe auch zum Teil als Reality Check, aufeinmal fiel mir eine kleine Revolver auf die in mein Zimmer lag, im Traum dachte ich dass ich sie schon die ganze Zeit hätte, ich dachte mir so "Achja ich habe ja eine Pistole, habe das total vergessen!" , als ich merkte dass dort scharfe Patronen in der Trommel waren war ich etwas verblüfft, ich nahm die Patronen aus der Trommel und die Patronen wurden aufeinmal zu Kleingeld, ich ging zum Fenster und hörte wie meine Mutter am telefonieren war, sie telefonierte mit meinem Vater und sie haben sich am Telefon gestritten, dies tun sie im echten Leben auch oft, ich sah meine Mutter an und winkte ihr freundlich zu und sie mir dann auch, dann bemerkte ich dass mein Fenster irgendwie kaputt ist und dann bin ich leider schon aufgewacht.

Zu meinen Fragen:

Wieso habe ich bei der Vorstellung dass ich vor dem Spiegel stehe aufeinmal diese höllische Angst bekommen und dieses ekelhafte piepen gehört?

Wie kann ich in Zukunft besser meine Träume steuern? Ich nahm mir eigentlich vor schön durch meine Nachbarschaft zu fliegen und hier und da ein bisschen rumballer, aber ich war diesmal total in mein Schlafzimmer gefangen.

Wieso fiel es mir schwer von meinem Bett aufzustehen?

Und zu guter letzt, wieso träume ich ausgerechnet davon wie meine Mutter sich mit meinem Vater streitet?


Falls jemand von euch alles aufmerksam gelesen hat würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal vorab dafür.
Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und brauche ein wenig Hilfe :D

Danke fürs lesen, ich hoffe ich kriege bald ein paar Antworten :)

Gruß
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Ersten KT, paar fragen

#2

Beitrag von glider »

Hallo @Daniel9080

Wenn ich während dem Einschlafen diese Erfahrungen gemacht hätte, würde ich sie folgt interpretieren:
Wieso habe ich bei der Vorstellung dass ich vor dem Spiegel stehe aufeinmal diese höllische Angst bekommen und dieses ekelhafte piepen gehört?
wahrscheinlich waren das noch hypnagoge Halluzinationen, d.h. du warst noch nicht richtig in der Traum-Phase. Da kommt es durchaus vor, dass man komische Töne oder Stimmen hört.

Wie kann ich in Zukunft besser meine Träume steuern? Ich nahm mir eigentlich vor schön durch meine Nachbarschaft zu fliegen und hier und da ein bisschen rumballer, aber ich war diesmal total in mein Schlafzimmer gefangen.
Das hat eher mit deinen (unbewussten) Erwartungen, Emotionen und Fokussierung zu tun, da du 'wusstest', dass du gerade im Bett liegst, erzeugte der Traum eine Schlafzimmerszene. Es ist meiner Meinung nach 'nur' eine Frage der Erfahrung und sollte dir nächstes Mal leichter fallen, dich auf das fliegen durch die Nachbarschaft zu konzentrieren und weniger ans Bett zu denken.
Wieso fiel es mir schwer von meinem Bett aufzustehen?
auch da habe ich das Gefühl, dass dies passiert, wenn man noch nicht richtig im Traum ist.
Und zu guter letzt, wieso träume ich ausgerechnet davon wie meine Mutter sich mit meinem Vater streitet?
Träume wiederspiegeln oft Tageserlebnisse, daher ist das für mich gut nachvollziehbar, dass dir das passiert ist.
Antworten