War das eine Schlafparalyse?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
dormida
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

War das eine Schlafparalyse?

#1

Beitrag von dormida »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja, mehrere
Ich nutze folgende Techniken: DILD oder RCs
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Einschlafphase
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Einschlafen, Schlafparalyse

hallöchen, guten morgen und ich hoffe, ihr geht alle wählen! ;-p
kurz zu meiner person noch etwas zusätzlich: seitdem ich merkte (ja, klingt überheblich und is auch nich zu 100% immer so), dass meine TE nach erwachen ganz gut is, habe ich das ttb vernachlässigt. sobald ich wach bin, sinniere ich über das geträumte, aber ich schreibe es nich mehr auf. kann mich max an 2 träume pro nacht erinnern. ich habe mich auch erst vor kurzem wieder dazu entschlossen gehabt, mich um das modellieren meiner träume zu kümmern, bzw spekuliere/spekulierte ich seitdem auf eine AKE und las im netz mehr über AKE's durch.
Man kann wohl durch eine Schlafparalyse sowas erreichen. Da ich die meisten träume mit einem falschen erwachen beende, dachte ich, ich könnte es vielleicht durch eine schlafparalyse mal schaffen annähernd in den zustand der AKE zu kommen?

Für mich weiß ich mittlerweile in etwa, wie sich die schlafparalyse bei mir anfühlt: körper gribbelt, hypnagogien, lähmung.
als ich letztens einschlafen wollte, hat es sich folgendermaßen angefühlt: zu erst dachte ich, es is die normale schlafparalyse. nur sie fühlte sich anders an, es war schon ein stärkeres vibrieren innerhalb des ganzen körpers, hinzu kam noch ein wärmegefühl und (achtung, das war mir neu) ein gefühl der ohnmacht? statt hypnagogien hatte ich das, was ich mir beim einschlafen vorstellte auch weiterhin im kopf aber es wurde nicht unbedingt schärfer, ich dachte mir auch dabei, dass es vllt WILD ist, was mir da passiert aber ich hielt nie was von diesen methoden, darum keine ahnung, wie die sich in der realität anfühlen. solche zustände kurz vorm einschlafen hab ich ab und zu und ich breche dann immer ab, weil ich nich weiß, was es ist.
ich hab nun auch nie etwas gelesen, wo jemand schrieb, dass es sich anfühlt wie ohnmacht? es könnte natürliich etwas verwandtes sein, wie das "fallen im schlaf"?
und wenn es sowas war, könnte ich sowas nutzen für meine AKE? man liest ja assoziationen zu AKE, wenn dieses/jenes gegeben ist oder passiert und ich würd mich aber auch freuen, wenn dieser zustand irgendwas anderes bedeutet, mit dem ich was anfangen kann

so sorry für den ausdruck, ist noch früh! ich hoffe, man kann mir dennoch folgen
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

War das eine Schlafparalyse?

#2

Beitrag von Kalas »

Wie fühlt sich denn Ohnmacht an?
ich denke schon dass es eine Schlafparalyse war. Denn bei der Paralyse kann man nur man Atmung und Augenbewegung steuern, alles andere ist da gelähmt. Meist hört man dazu noch ein lautes geräuscht.

Hattest du es nach einem Traum, zB am frühen morgen? Oder hattest du ein Mittagschalf gehabt und bis innerhalb weniger Stunden wieder schlafen gegangen? Weil wenn ja, sind das Schalfparalysen. Wer nur einmal am Tag eingeschlafen ist wird sowas in der Regel kaum erleben. Und beim Wilden können die auch auftreten.
dormida
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

War das eine Schlafparalyse?

#3

Beitrag von dormida »

hallo kalsa,

ich hab mit dem handy irgendwas geklickt in der hoffnung dich dadurch zu adden :D die systemnachricht war aber zu schnell wieder weg, keine ahnung, was ich machte :D

dieses ereignis, sowie die anderen, habe ich kurz vorm einschlafen in der nacht. ich halte keine mittagsschlaefchen oder meditiere tagsueber^^
warum ich es auch nich als WILD zaehle, ist die tatsache, dass ich weder in meine gedanken nen klarttaum hatte, also das daraus ein kt entwickelte und ich bewusst einschlief, noch dass ich generell die nacht weitere momente im schlaf hatte, wo ich klar wurde.
hin und wieder habe ich bei 3-4 traeumen, woran ich mich erinnern kann, pro traum 2 momente, wo ich realisiere, dass ich traeume aba schwupps, das is ganz schnell wieder weg auch..

ttb zu fuehren, is mir zu zeitaufwendig wenn ich morgens frueh raus muss, darum habe ich auch weniger lust auf klarheit in traeumen aber moechte mit den erlernten skillz, die man mit der zeit so entwickelt hat eine ake haben

ich kann dir leider nich zu 100% ovjektiv erklaeren, was ich genau mit ohnmacht meine :-(
wenn bei schlafparalyse der moment kommt, wo der koerper signale ans bewusstsein sendet, um zu pruefen, obs noch wach is, entscheide ich mich mal fuers einschlafen oder dass ich doch nochmal die liegeposition wechseln moechte.
will ich einschlafen, dann bin ich auch direkt eingeschlafen bzw verschmelze mit der traumwelt.

dieses mal wars aber so, dass als ich mich fuers einschlafen entschied, ich noch nich direkt verschmolzen war. irgendwelche gedanken liefen weiter ab, sehr verschwommen, die akkustik aenderte sich und kribbeln und waerme machte sich breit. ich dachte mir, wenn ich diese ganzen dinge weiter zu lasse oder darauf eingehe, dann passiert etwas mit mir? ich hatte mulmiges gefuehl aber war auch neugierig zu wissen, was passierrn kann? desweiteren konnte ich auch irgendwie steuern, ob oder wie lange ich diesen zustand erhalten moechte oder ob ich doch lieber einschlafen will.

bei ake's spricht man von diesen barrierrn, die man ueberwinden kann, sofern man dies moechte. ich wollt auch nich blind mir da eine ake erwurschtelt haben und unkontrolliert das erleben...

ich dachte mir, ich frag lieber vorher um rat, bevor ich irgendwelche sinnenzustaende just intensiviere :D

hoffe war verstaendlich fuer handy >.>
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

War das eine Schlafparalyse?

#4

Beitrag von Kalas »

Es gibt ja zwei möglichkeiten in die Traumwelt zu kommen. Mit der Schlafparalyse zwischen Wach- und Traumwelt - oder ohne.

AKE ist nur eine esoterische Beschreibung von dem, was kurz nach der Paralyse auftritt. Bisher hattest du ja es immer abgebrochen. Also weisst du ja nicht was passieren würde wenn du es weiter zu lässt. Du könntest tatsächlich mit leichten Halluzinationen langsam in die Traumwelt einsteigen, dann hättest du auch geWILDet wenn du dann noch Klar im Bewusstsein bist.

Von dem was du beschrieben hast wie es sich anfühlt, klingt das schon sehr nach Schlafparalyse. Und natürlich ist es normal steuern zu können wie lang dieses Gefühl geht, auch ich breche manchmal ab und es funktioniert. Es heisst zwar dass man paralysiert ist, aber das gilt ja nur für den Versuch einzelne Bewegungen durch zu führen, aber den Versuch aufzuwachen funktioniert da genauso wie wärend einem KT. Wenn jemand eine Schlafparalyse erlebt, ohne zu wissen was das ist, fühlt sich gegen seinen Willen gelähmt, dabei weiss er nur nicht wie er sich von der so zu sagen Selbsthypnose befreit.
Antworten