Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

#1

Beitrag von Lucinda »

Hallo WishDream,

schau mal hier:

In der Luft "schwimmen" und Fragen

Grüße
Lucinda
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

#2

Beitrag von Simue »

Wieso trotzen einige Dinge in Klarträumen, obwohl ich als Träumer die Fäden in der Hand halte?
Dazu kann ich dir schon mal eine kurze Antwort liefern: und zwar, dass das Unterbewusstsein immer mitspielen wird. Die ganze Traumwelt ist ja vom Grundgerüst her durch das UB gestaltet. Du tauchst ja auch direkt darin ein. In deinen Kopf. Dass es dir nicht die volle Kontrolle überlässt ist nur logisch. Denk mal, was du alles verpfuschen könntest :P . Nein. Es ist halt so, dass das gelernt sein will, denn das UB hat ja auch die wichtige Funktion der Schutzfunktion. Vor sich selber, vor Ängsten, verdrängten Inhalten, vor Traumata etc. Natürlich lässt es dich nach so vielen Jahren / Jahrzehnt(en) nicht einfach mal total drin herumwühlen und walten.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

#3

Beitrag von Kalas »

Wieso trotzen einige Dinge in Klarträumen, obwohl ich als Träumer die Fäden in der Hand halte?
Wie hälst du die Fäden in der Hand?
In der Realität muss man nur sagen was du willst damit der Wille etwas nutzt. Im Traum ist das nicht so. Denn dort würdest du nur gesagt haben wollen dass du etwas willst. Oder wenn du dir vorstellst wie du etwas gern haben willst, so willst du es im Traum nur vorgestellt haben wollen was du gern willst. Aber es so wollen dass die Dinge auch direkt und greifbar passieren hast du in diesen Fällen nicht. Ausser deiner Körperbewegungen sind vieles andere nur Wünsche. Und damit Wünsche wahr werden, wollen die Menschen hart dafür arbeiten - was geht hier in Erfüllung? Die harte Arbeit, und nicht der Wunsch. Darum scheitern viele Klarträumer ihr Umfeld zu beeinflussen, weil sie an die Gesetze der Realität gewöhnt sind.

Um damit dein Traum-Regisseur deine Wünsche sofort in Erfüllung bringt, muss man erwarten dass dies auch passiert. Das erfordert in erster Linie dass man es glaubt, allerdings darf man es nicht glauben wollen, denn du willst nicht dein Glaube wahr werden lassen, sondern deine Erwartungen. Es darf also keine Zweifel entstehen.

Beispiel: Wenn du vom Fenster fliegst, erwartest du einen Sturz, dass tust du instinktiv damit du schlimmstenfalls wenigstens vorbereitet bist falls es doch passieren sollte. Du willst zwar glauben dass du deinen Flug nach oben steuern kannst, stürzt aber trotzem, weil du es erwartet hast.

Anders ist es wenn du so tust als würdest du es tatsächlich glauben/erwarten. Dabei fliegst du nicht nach oben, weil du überleben willst, sondern weil es keine Gravitation gibt.
Du bist nicht Unsichtbar, weil du dich zu verstecken versuchst, sondern weil du ein Produkt wissenschaftlicher Experimente bist. Du darfst dir gerne eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken warum die Dinge so sind wie du es gern haben willst. Denn damit fokusierst du dich auch nicht mehr auf ein mögliches Fehlschlagen, sondern an deine angebliche Vergangenheit. Bei mir zumindest klappt das gut

Grus, Kalas
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

#4

Beitrag von Groot »

Kalas hat geschrieben:Anders ist es wenn du so tust als würdest du es tatsächlich glauben/erwarten. Dabei fliegst du nicht nach oben, weil du überleben willst, sondern weil es keine Gravitation gibt.
Du bist nicht Unsichtbar, weil du dich zu verstecken versuchst, sondern weil du ein Produkt wissenschaftlicher Experimente bist. Du darfst dir gerne eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken warum die Dinge so sind wie du es gern haben willst. Denn damit fokusierst du dich auch nicht mehr auf ein mögliches Fehlschlagen, sondern an deine angebliche Vergangenheit. Bei mir zumindest klappt das gut
An so einen Trick habe ich noch gar nicht gedacht :o ! Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Danke für den Beitrag :-) .
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Klartraum trotzt manchmal (kann nicht richtig fliegen)

#5

Beitrag von Kalas »

Aber wieso konnte ich im TT fliegen?
Weil du in diesem Moment vergessen hast dass Fliegen ohne Hilfsmittel nicht möglich ist. Wenn du dich erinnert hättest dass dies garnicht Möglich ist, wäre dein kritisches Denken aktiv und du hättest dann einen KT. Doch es war ja ein TT wie du sagtest.

In der Realität bekommst du ständig Informationen aus deinem Umfeld, die dich daran erinnern was eigentlich Normal ist. zB kannst du vergessen dass du zugenommem hast, aber die Veränderung in deinem Körper macht sich immer wieder bei die bemerkbar dass du es garnicht vergessen kannst. Dies wird für dich automatisch zu einer Gewohnheit. Du selbst willst dich nicht an etwas erinnern was andere schon für dich tun. Anders ist es zB mit Hausaufgaben, Terminen ect. von soetwas träumen wir häufiger als das Bedürfnis zu Essen oder Trinken wofür wir auf die Signale unseres Körpers abwarten aber nie eintreten.

In einem Traum gibt es Nichts dass dich an etwas erinnert, außer natürlich du dich selbst. Wenn man in einem Traum ein Sci-Fi Film anguckt, dann wandert man langsam in die Szene hinein und akzeptiert plötzlich alle physikalische Gesetze die sich die Filmemachern ausgedacht hatten. Denn für gewöhnlich hattest beim Fernsehn gucken dich nie daran erinnern müssen was physikalisch noch Möglich ist. So passiert es dann dass man in einem Superman Film ebenfalls in die Luft abheben kann - ohne es kritisch zu hinterfragen.
Ist es irgendwie so, dass ich fliegen sollte oder sowas, denn im TT kann man seine Aktionen ja nicht steuern.
Nur wenn du davon träumen solltest von einer Kanone in die Luft geschossen zu werden :D
Du kannst in deinem TT soviel steuern, was du zu der Zeit auch glaubst. In der Regel sind es die gleichen Dinge wie aus der Realität: deine Muskeln. Falls du aber zufällig von X-Man träumen solltest kannst du natürlich auch etwas mehr steuern ;) bleibst aber trüb ohne ein RC.

Gruss, Kalas
Antworten